Pfingsten: Der Heilige Geist ist da!

heiliger


Der Begriff Pfingsten geht auf das altgriechische Wort „pentekoste“ („der Fünfzigste“) zurück. Pfingsten hat kein festes Datum, wie Weihnachten. Es variiert wie Ostern. Pfingsten steht 50 Tage nach Ostern, zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni im Kalender. 


Was wird gefeiert?  
 

Kurzgefasst: Gefeiert wird, dass der Heilige Geist zu uns Menschen gekommen ist. Der Heilige Geist ist so etwas wie unser Draht zu Gott. Er soll uns helfen, "hier unten" klar zu kommen. Man könnte ihn auch als eine Art Nabelschnur bezeichnen, durch die wir mit Gott verbunden sind und versorgt werden, mit allem was wir brauchen. 


Im Klartext: Der Heilige Geist ist Gott in Action!  


Rückblick: Jesus wurde gekreuzigt (Karfreitag). 3 Tage später feiern wir sein Comeback, die Wiederauferstehung (Ostersonntag). Jesus war dann 40 Tage auf der Erde unterwegs, bis für ihn in den Himmel ging (Himmelfahrt).  


Doch er ging nicht einfach so, er versprach seinen Jüngern folgendes:

"Ihr werdet mit dem Heiligen Geist ausgerüstet werden,  dieser Geist wird euch die Kraft geben, überall als meine Zeugen aufzutreten [..] … bis ans Ende der Erde." – Apostelgeschichte 1,8


Einige Tage später … 


Vorhang auf: Der Heilige Geist ist da!!


"Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in dem sie versammelt waren. Dann erschien etwas, das aussah wie Flammen, die sich zerteilten und sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließ. […] Alle Anwesenden wurden vom Heiligen Geist erfüllt  … " – Apostelgeschichte 2, 1-4 


Paulus schreibt: "Wenn der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung in uns wachsen lassen." – Galater 5, 22-23

 

Klingt gut? Morgen mehr.
 

Feiere den Tag & lass Dich begeistern! angel


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. Mai 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.