Ostern bedeutet Perspektivenwechsel

betrachtung


In einer Woche feiern wir Ostern, die Auferstehung von Jesus. Ich möchte Dich zu einem Perspektivenwechsel einladen und durch die Osterzeit begleiten. Denn Ostern ist mehr als Schokohasen und bunte Ostereier! An Ostern wird die Dunkelheit zu Licht, eine Niederlage zum Sieg und der Tod zum Leben.  
 

In unserem Leben betrachten wir verschiedene Umstände, Situationen aus unserer eigenen Perspektive. Manchmal sind unsere Ansichten festgefahren, wir sind überzeugt von etwas und unsere Sichtweise geht nur in eine Richtung. Aber oft brauchen wir einen neuen Blickwinkel, etwas das uns hilft, Dinge in einem anderen Licht zu sehen.  
 

Ostern hält so manch spannende Wendung parat und es passiert einiges, dass die Menschen damals nicht erwartet hatten!


Als Jesus am Kreuz hingerichtet wurde, dachte wohl keiner daran, das er nur kurze Zeit später sein Comeback feiert und wieder putzmunter vor ihnen steht! Die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus hat den Menschen Gottes Perspektive gezeigt.


Da waren zB. Maria Magdalena und Maria, die weinend am Grab standen. Sie waren unendlich traurig, dachten Jesus sei tot, bis er plötzlich vor ihnen stand: getarnt als Gärtner! – Johannes 20,11-18

Dann ist von zwei Jüngern die Rede, die auf dem Heimweg waren, traurig, enttäuscht und hoffnungslos … Jesus war gestorben. Doch auf einmal gesellt sich einer zu ihnen. Wer? Richtig! Jesus persönlich! – Lukas 24, 13-35

Genauso erschien er seinen 11 Jüngern, die voller Angst und verstört das Grab verließen. – Markus 16, 8 Er zeigte sich ihnen inmitten ihrer Verzweiflung. Thomas, einer der Jünger, konnte nicht glauben was er sah. Erst als er die Wunden an Händen sah, konnte er es glauben. – Johannes 20, 19-29 Auch Petrus hatte eine Begegnung mit Jesus. Dieser hatte Jesus dreimal verleumdet und fühlte sich als Loser. Trotz seiner Schwäche geht Jesus auf ihn zu und stellt ihm dreimal dieselbe Frage: „Simon Petrus, liebst du mich?“ – Johannes 21

Einen Perspektivenwechsel erlebte auch Saulus. Er war ein echter Feind und Verfolger von Christen, bis er plötzlich von einem Licht angestrahlt wurde und die Stimme von Jesus hörte, den er verfolgte. Das war ein lebensveränderndes Ereignis in seinem Leben. Er wurde zu Paulus, der mit Begeisterung den Menschen von Jesus erzählte. – Apostelgeschichte 9


Nicht nur damals, auch heute ist es möglich, Jesus im Alltag zu begegnen, in unseren Umständen und Lebenssituationen. Jesus ist auferstanden, er lebt. Er hat uns zuerst geliebt und er macht immer den ersten Schritt auf uns Menschen zu. Er will uns nahe sein, uns begegnen. Er beweist seine Liebe, als er am Kreuz für unsere Sünde starb. Durch sein Opfer sind wir mit Gott versöhnt, und durch seine Auferstehung haben wir ewiges Leben.  Gott gibt eine neue Perspektive. Trauer und Enttäuschung wird zu Freude, wo Verzweiflung war, keimt Hoffnung. Zweifel und Unglaube können gehen, es entsteht neuer Glaube. In Versagen und Schwachheit bringt Gott neue Stärke, Hass wird durch die Liebe besiegt.

 

Loiiide, kurzum: Ostern hält ne Menge bereit! 


Auf gehts in diese neue Woche!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. April 2023 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Ostern bedeutet Perspektivenwechsel

  1. Saskia

    Liebe Mandy,
    Du bist einfach wunderbar, unser Himmlischer Vater hat dich wunderbar gemacht. Du machst eine sehr wertvolle Arbeit. Deine Leichtigkeit und deine eigener Lebensweg ist vorbildlich. Gott möge Dich Segnen und Jesus trägt Dich durch schwere Zeiten und der Heilige Geist möge dich immer führen. Wir sind durch Jesus Christus verbunden.
    Fühl dich aus der Ferne Umarmt :-)

    Antworten
  2. Jim Schwarz

    Auf geht es in ein neues Leben!
    Wir verdanken alles Jesus. Bevor Jesus vom Himmel auf die Erde kam, war Er das Wort. Bevor Jesus vom Himmel auf die Erde kam, war er ewiger Gott. Nur Jesus hat ein sündloses Leben geführt. Alle anderen haben gesündigt und es versäumt, Gott zu verherrlichen. Wir sind alle Sünder. Sünder müssen gerettet werden. Sünder können sich nicht selbst retten. Gottes Schöpfung hat ein Problem, weil sie ein betrügerisches Herz haben und niemand Gott sucht. Die gute Nachricht ist, dass Gott gnädig ist und uns sucht.

    Jesus war Gott mit uns. Er war sowohl Mensch als auch Gott. Jesus ging bereitwillig ans Kreuz. Mit großem Mut und Mitgefühl ging er bereitwillig ans Kreuz. Am Kreuz hat er sein Blut für uns vergossen. Er schüttete seine Seele dem Tod aus. Er tat dies, weil es ohne Blutvergießen keine Sündenvergebung gibt. Jesus war unser Stellvertreter. Am Kreuz triumphierte er über Satan, Sünde und Tod.

    Vertrauen wir auf sein vollkommenes Sühneopfer. Lasst uns unseren wunderbaren Retter preisen. Er ist von den Toten auferstanden und wird bald auf die Erde zurückkehren. Jesus ist das Leben und die Auferstehung. Die gute Nachricht ist, dass, wenn wir Gott von ganzem Herzen suchen, er sich von uns finden lässt. Wenn Gott uns rettet, gibt er uns ein neues Herz. Wir wurden eine neue Schöpfung. Wir wissen dann, dass Jesus der treue Zeuge ist. Gott tauft uns mit dem Heiligen Geist und wir sind Kinder Gottes.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.