Als wärs das letzte Mal …

IMG_5594


Mit manchen Menschen sind wir eng verbunden, sie sind ein großer Schatz in unserem Leben. Doch so nah wir uns auch stehen, wir können Menschen weder besitzen noch festhalten. Wer liebt muss auch loslassen und eines Tages "Leb wohl!" sagen.


Jesus sprach mehrfach (z.b. in Matthäus 26, 2) über seinen bevorstehenden Tod: "Ich werde bald sterben."

Wie die Menschen, die ihm nahe standen, wohl damit umgingen, als der schmerzliche Abschied bevor stand? Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest Du triffst einen geliebten Menschen zum letzten Ma(h)l … das letzte Gespräch … die letzte Umarmung … 
 

In Lukas 7, 36-50 wird über eine mutige Frau berichtet. Ich glaube, sie wusste um dieses „letzte Mal“. Sie hatte den Mut Traditionen und Anstandsregeln zu brechen. Auch auf die Gefahr hin, andere zu verärgern und möglicherweise rausgeworfen zu werden, tat was sie, was sie auf dem Herzen hatte! Sie salbte Jesus mit einem sehr kostbaren Öl. Die Leute riefen „Verschwendung!!“ und „Unerhört!!“. Ihr wars egal, sie tat was sie  tun musste. Denn nur so wurde sie dem gerecht, was sie empfand: Liebe! Große, tiefe Liebe! Keine Liebe in Form von Geilheit … nein. Liebe hat so viele Facetten! Ich glaube sie spürte eine tiefe Verbundenheit zu Jesus – wie zu einem sehr guten und engen Freund. Sie vertraute ihm und war ihm dankbar!


Liebe und Dankbarkeit, sind die tiefsten Emotionen, zu denen ein Mensch fähig ist. Wenn wir davon voll sind, dann fließt das Herz über und unsere Seele spiegelt Gottes Persönlichkeit wieder. Klingt kitschig, aber ich weiß es gerade nicht anderes zu formulieren.


Je älter wir werden, umso öfter werden wir Menschen, die wir lieben, gehen lassen müssen. Wäre es nicht schön ihnen jedes Mal ein bisschen so begegnen, als wäre es das letzte Mal das wir sie treffen?! Einfach, weil sie es verdient haben? 

Ich wünsche Dir den Mut dieser (leider namentlich unbekannten Frau), die Jesus mit diesem teuren Öl ehrte! Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt den Menschen zu zeigen, dass Du sie magst und sie Dir etwas bedeuten. Mit Worten. Mit Geschenken. Mit Deinem Vertrauen. Deinem Dank. Deiner Freundschaft, dass sie da sind und Dein Leben bereichern! 
 

Und hey, bevor ich als pessimistisch abgestempelt werde. Auch wenn hier auf Erden der letzte Tag kommen wird, bin ich überzeugt, dass der Tod nicht das letzte Wort hat!
 

"Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt." – Jesus in Johannes 11, 25-26


In diesem Sinne. Wir sehen uns! Spätestens auf der "anderen Seite" heart

Deine Mandy
 

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 29. Januar 2023 veröffentlicht.

4 Gedanken zu „Als wärs das letzte Mal …

  1. Ute

    Liebe Mandy, ich freue mich jeden Morgen auf deine Mail. Sie ist eine soooo große Bereicherung für mich und schenkt mir Kraft. Am letztem Allerheiligen hat mein Sohn sich mit 34 Jahren in seiner Wohnung erhängt. Ich habe ihn am nächsten Morgen gefunden. Dein Seelenfutter gibt mir die Kraft weiter zu leben und diesen großen Schmerz zu tragen. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen ❤️

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Oh nein …. wie schrecklich. Ich wünsche Dir alle Kraft, die nicht von dieser Welt ist, liebe Ute! Fühl Dich gedrückt! LG Mandy

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.