Entscheidungen treffen

herz

 

Täglich musst Du die unterschiedlichsten Entscheidungen treffen. Von einfach und banal: "Kaffee oder Tee?" bis hin zu Entscheidungen, die Dein Leben nachhaltig verändern: "Mit welchen Menschen möchtest Du Dein Leben vollbringen?" oder: "Auf welche Art und Weise möchtest Du Geld verdienen?"  
 

Ich finde für die meisten weitreichenden Entscheidungen sollten wir drei Aspekte zusammen fassen:


1) Triff Entscheidungen mit Hilfe Deines Verstandes! 

Liste Fakten auf, wägen ab, entscheide möglichst logisch.


2) Triff Entscheidungen mit Hilfe Deines Herzens / Deiner Gefühle!

Womit fühlst Du Dich gut? Wobei hast Du eher ein unschönes "Kloß-im-Hals-Gefühl"? 


3) Triff Entscheidungen mit Hilfe Deines Glaubens / Gott!

Ich glaube Gott spricht viel häufiger in uns hinein, als uns bewusst ist zB. durch Gedanken oder Träume. 

Heute eine Begebenheit aus dem Leben von König Salomo, der vor rund 3000 Jahren das Volk Israel regiert hat.


Sie steht im 1. Könige 3,5-12, ich fasse sie für Dich zusammen: 

"Da erschien ihm Gott im Traum: »Erbitte von mir, was du willst!«, sagte er. Salomo sagte: »Schon meinem Vater David hast du viel Gutes getan, weil er sein Leben ohne Vorbehalte in Verantwortung vor dir führte und dir von ganzem Herzen treu gewesen ist. […] Gott, du selbst hast mich zum Nachfolger meines Vaters gemacht. Ich bin aber noch jung und unerfahren. Ich weiß nicht, wie ich diese große Aufgabe bewältigen soll. Darum bitte ich dich: Gib mir ein Herz, das auf dich hört, damit ich dein Volk richtig führen und zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann. Denn wie könnte ich sonst ein so riesiges Volk gerecht regieren?« Es gefiel Gott, dass Salomo eine solche Bitte ausgesprochen hatte. Darum antwortete er: »Ich freue mich, dass du dir nicht ein langes Leben gewünscht hast, auch nicht Reichtum oder den Tod deiner Feinde. Du hast mich um Weisheit gebeten, weil du ein guter Richter sein willst. Darum werde ich deine Bitte erfüllen und dir so viel Weisheit und Verstand schenken, dass kein Mensch vor oder nach dir mit dir verglichen werden kann."


Wären Glaube und Verstand Gegensätze, dann wäre diese Reaktion Gottes auf Salomos Wunsch echt seltsam. Vielmehr bestätigt seine Antwort das Zusammenspiel von Vertrauen in Gott (Glaube) als auch das Gebrauchen des Verstandes und der Gefühle (Herz).


Verstand allein, Gefühle alleine und Glauben alleine greifen zu kurz. Aber im Zusammenspiel entstehen gute Entscheidungen!


Das Entscheidende bei Entscheidungen ist nicht, keine Fehler zu machen und immer richtig zu entscheiden (ob es überhaupt immer ein "richtig" oder "falsch" gibt, steht auf einem anderem Blatt). Das entscheidende ist vielmehr, zu welchem Menschen Du durch Deine Entscheidungen wirst. 

Sind es nicht gerade die herausforderten Situationen, in denen Du innerlich wächst? Situationen, in denen Du ins "kalte Wasser geworfen wirst" oder "viel zu grosse Schuhe" bekommst? Situationen, in denen es bei Dir "rattert" und Du verschiedene Optionen prüfst? Situationen, in denen Du Deine Freunde um Rat fragst, Dir Zeit zum Nachdenken nimmst und bei Gott "anklopfst"?


Entscheidungen, Dich Dich herausfordern, schleifen Deinen Charakter und können Dein Vertrauen in Gott festigen und fördern!


Hab keine Angst und lauf nicht davon! Ich glaube viel öfter als wir meinen, geht es Gott nicht um die korrekte Entscheidung als vielmehr darum, an Dir zu arbeiten. An Deinem Herz, Deiner Einstellung, Deinen Prioritäten, Deiner Bereitschaft anderen zu dienen, zu verzeihen und für Deine Fehler Verantwortung zu übernehmen.


Ich wünsch Dir das Beste! 

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. Januar 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.