Allerheiligen? Was ist das?

Heute ist in einigen Bundesländern Feiertag: Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Außerdem in den Ländern Österreich, Liechtenstein, einzelnen Kantonen der Schweiz, Luxemburg, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Litauen und auf den Philippinen. 


Der November ist nicht nur wettertechnisch ein düsterer Monat, sondern wird auch "Monat der Toten" genannt. Es gibt vier Feiertage, die irgendwas mit dem Thema Tod zu tun haben:

1. November = Allerheiligen
2. November = Allerseelen
18. November =  Volkstrauertag
24. November = Totensonntag


heilig


Was hat es mit Allerheiligen auf sich?


Es gibt Menschen, die wurden von der Kirche "heilig gesprochen". Ich hab mal recherchiert, was es dafür für Voraussetzungen gibt:

1. Du musst tot sein
2. Du musst katholisch gewesen sein.
3. Jemand muss einen Antrag beim Bischof stellen, der checkt, ob Du selig gesprochen wirst. Gut macht sich, wenn Du zu Lebzeiten zB. ein Krankenhaus gebaut oder einen Orden gegründet hast.


Dein Privatleben wird durchforstet, ob Du Dich auch immer fein "christlich" verhalten hast. Der ganze Spaß kostet um die 50.000 Euro.


Eine Seligsprechung läuft ähnlich wie eine Gerichtsverhandlung: Es gibt Anwälte, Verteidiger, Zeugen, Beweise und natürlich einen Richter. Der Prozess beginnt mit der Beweisaufnahme, d.h. alle Informationen über den Toten werden gesammelt: sein Lebenslauf, Bücher, die er geschrieben hat usw. Sogar die private Post wird gelesen! Viel Zeit vergeht und irgendwann endet das ganze beim Papst, der Dir den Heiligenschein ausstellt … oder auch nicht.


Viele Heilige sind Märtyrer. Also Menschen, die aufgrund ihrer (Glaubens-) Überzeugungen verfolgt oder sogar gefoltert wurden. Es gibt auch Heilige, die eigene Gedenktage haben z.B. Bernhard von Clairvaux, Maximilian Kolbe, Nikodemus usw. wann welcher Tag dran ist, kannst Du im Heiligenkalender lesen


Heute, am 1. November erinnern sich Christen (besonders Katholiken) weltweit an Menschen, die zwar nicht heilig gesprochen wurden, aber die dennoch heilig (sprich jesusmässig) unterwegs waren. Der Feiertag wird auch "Fest der unbekannten Heiligen" genannt. 


Heute ist ein "stiller Feiertag" – es gilt ein sogenanntes "Tanzverbot". Es dürfen in manchen Gegenden zB. keine Märkte, gewerbliche Ausstellungen, Zirküsse (hihi), Volksfeste oder sportliche Veranstaltungen stattfinden. Außerdem sind in Restaurants und Clubs jegliche Tanzveranstaltungen verboten. Laut Kirche soll Allerheiligen dennoch kein Trauertag sein, sondern ein Tag in dem man zusammen sitzt und dankbar für das neue Leben ist, das die verstorbenen Heiligen nach ihrem Tod auf Erden, von Gott bekommen haben. 


Vielleicht nutzt Du den Tag heute, um Dir klar zu machen, dass auch DU heilig sein kannst! Ganz ohne das eben erwähnte Prozedere und völlig kostenlos. Oder eher gratis. Denn Jesus zu folgen, kann Dich durchaus was kosten, wenn auch kein Geld.

"Ihr seid von Gott auserwählt und seine heiligen und geliebten Kinder, die zu ihm gehören. Darum soll herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte, Bescheidenheit, Nachsicht und Geduld. Ertragt einander und vergebt euch, wenn jemand Unrecht getan hat. Auch Christus hat euch vergeben. Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen. Sie ist das Band, das euch verbindet." Kolosser 3, 12-14

 

Wie auch immer Du den Tag verbringst – ich wünsch Dir das Beste! 

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 1. November 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.