Es wird eine Lücke bleiben

Luecke

 

Ob die Lücke wohl passend ist, die das vorige Auto hinterlassen hat?  

Stell Dir vor, bei uns Menschen würde das ähnlich gehen. Ein geliebter Mensch stirbt. Wir nehmen Maß und gucken, wer den verlassenen Platz einnehmen kann. Tschja, wenn das mal ginge. Aber, ob es gut wäre? 

Menschen hinterlassen Lücken, die keiner schließen kann. Ein Platz bleibt leer. Selbst wenn ein anderer versucht in dessen Fußspuren zu treten. 


Wie es wohl den Jüngern gegangen ist, als Jesus starb? Er führte die Clique an. Er motivierte und begeisterte die Leute. Er schwamm auch mal gegen den Strom. Als er abtrat sagte er:  „Es ist gut für euch, dass ich fortgehe“ (Johannes 16,7)

Das versteh mal einer?! Alle versinken in Trauer und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Und da sagt dieser Jesus: „Es ist gut für euch, dass ich fortgehe.“?? Bitte was?


Ich denke, Jesus hat sich dabei was gedacht. Wir Menschen neigen dazu, schnell durchzudrehen und denken, alles wird zusammen brechen, wenn ein wichtiger Mensch fehlt. Doch gerade durch die entstandene Lücke könnte ein ganz neue Dynamik aufkommen und neue Kräfte mobilisiert werden. Gerade weil einer fehlt, kommt Neues zum Zug. Es geht weiter, wenn auch auf anderen Wegen.Wer auch immer jetzt in die "Bresche" springt, ist kein Ersatz – kein Double. Sondern hat eine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen.


Keiner kann den Platz eines anderen Menschen einnehmen. So schwer das manchmal zu akzeptieren ist.


Jesus sagte: „Es ist das Beste für euch, dass ich fortgehe, denn nur wenn ich weg gehe, wird der Helfer zu euch kommen.“ (vgl. Joh 16,7).

Jesus starb, wegen diesem Sünden-Ding. Nur so konnte er uns einen Platz im Himmel sichern. Aber das ist eine andere Story. Manchmal lässt Gott vielleicht sogar zu, dass Menschen gehen, damit andere in unser Leben kommen und etwas ganz Neues entstehen kann. Warum auch immer. Auf viele Fragen werden wir hier zu Lebzeiten keine Antwort bekommen. Das auszuhalten ist nicht einfach, aber hat bestimmt auch was Gutes.

 

Ich wünsche Dir Hoffnung! Gib nicht auf und glaube daran, dass es weitergeht!

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

 

Deine Mandy 

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 3. Mai 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.