Bock, dass Wunder Erde zu bewahren?

Eich


Auf dem Foto siehst Du ein Eichhörnchenbaby. Die aktuellen Stürme bringen nicht nur die Gefahr mit sich, dass z.B. Bäume entwurzeln, Häuser und Autos beschädigt werden, sondern auch Eichhörnchen ihr sicheres Zuhause verlieren. Durch die Stürme, wird oftmals ihr Nest – genannt Kobel – aus dem Baum gefegt. Oder die Mutter verliert einzelne Babys beim Umzug.  

Falls Du hilflose Eichhörnchen findest, dann ruf bitte beim Eichhörnchen Notruf e.V an: 0700 200 200 12  (www.eichhoernchen-notruf.com)

Die Kleinen brauchen spezielle Pflege und Nahrung. Selbstversuche die Tiere durchzubringen enden meist tödlich. 


Die Natur scheint gnadenlos zu sein. Zerstört sie sich selbst?

Umweltbelastungen und Umweltkatastrophen hat es immer schon gegeben. Doch zwischen unserer heutigen Zeit und früher gibt es gewaltige Unterschiede. Es gibt immer mehr vom Menschen verursachte massive Eingriffe in die Natur. Die Menge und Konzentration von Giftstoffen in Luft und Wasser nimmt stetig zu. Heutzutage gibt es mehr giftige Nebenprodukte in verschiedensten Industriezweigen, Ablagerungen im Boden, Giftstoffe selbst in biologisch erzeugten Nahrungsmitteln. Pflanzen und Tiere leiden unnötig, durch Forschung und Massentierhaltung. Die Artenvielfalt verringert sich. Wir vergeuden wertvolle Rohstoffe und Energievorräte und der Sinn für sparsames wirtschaften … naja, der ist schon lange flöten gegangen. Das Baumsterben hat stark zugenommen. Die früher fruchtbare Sahara trocknet immer mehr aus. Flüsse treten über die Ufer. Die globale Erwärmung und die Emissionen von Treibhausgasen steigen – mit fatalen Folgen für die gesamte Schöpfung.

Ach Mensch, dieser Raubau an unserer Natur, Planzen und Tieren steht in einem sooo krassen Widerspruch zur (biblischen) Schöpfungsverantwortung!! Wie paradox ist das denn bitte, dass wir Verursacher und Opfer zugleich sind?! Menschen können ohne Natur nicht existieren, schnallen wir das denn nicht??


Meine Überzeugung ist, dass diese Welt kein Zufallsprodukt ist. Sie wurde vielmehr aus Liebe erschaffen

Gott hätte die Welt grau und trostlos machen können. Aber kein Sonnenaufgang gleicht dem anderem. Es gibt Millionen von Tier- und Pflanzenarten. Diese Welt ist ein Meisterwerk – im wahrsten Sinne. Wir sollten sie nicht mit Füßen treten!

Gott hat sie uns anvertraut. Sie ist sein Geschenk an uns. 
 

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.“ – Gen 1,31


Wir alle haben Verantwortung!! Wir können nicht alles auf Staat und Wirtschaft abwälzen, dass wäre feige und dumm. Menschen haben nur leider einen oft kurzsichtigen Blick auf Natur und Umwelt und das ist eines der größten Probleme.

Wir ticken nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut … Was kümmert es mich, wenn ich meinen Müll (alte Autoreifen, halbvolle Farbeimer oder die kaputte Waschmaschine) im Wald entsorge?"
 

Mein Anliegen: 

Lasst uns doch einfach mal ein bisschen mehr über das Verhältnis von Mensch & Natur nachdenken! Sind wir wirklich unfähig oder einfach nur zu bequem dieser Welt – die für uns entworfen und designend wurde – Wertschätzung, Achtung und Schutz entgegen zu bringen? 


Keiner weiß wann die letzte Stunde dieser Erde schlägt. Seit Jahrhunderten reden Menschen von "Endzeit" und sagen den Weltuntergang voraus. Hey, selbst wenn morgen die Welt untergehen würde, sollten wir nicht heute noch einen Apfelbaum pflanzen? 

DAS liebe Menschen, würde Ehrfurcht vorm Leben bedeuten und die würde uns allen ganz gut stehen!

 

Auf gehts in die neue Woche!

Bis morgen!


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 20. Februar 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.