Die 3Gs der Geborgenheit

kalt


Heute las ich von einer US-Studie (Quelle: alltagsforschung.de, die heraus fand, dass Menschen umso häufiger, länger und heißer baden, je einsamer sie sich fühlen. Fazit der Forscher: Fehlt es uns an sozialer Wärme, kompensieren wir diese instinktiv mit körperlicher Wärme. Dadurch entspannt sich unser Körper und unsere Psyche. 


Kein Wunder, denn Geborgenheit gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

Egal wie alt wir sind, wir möchten uns alle …


gewärmt
geschützt
geliebt


… fühlen!


Denn das sind die 3Gs der Geborgenheit. In diesem geborgenen Zustand können wir neue Kraft tanken.


Freundschaften und eine glücklichen Partnerschaft können uns sehr viel geben! Für mich sind sie die Kirschen auf der Torte! Oder die Sahnehäubchen, die Gott vom Himmel schmeißt!  laugh


Doch gerade in Sachen Geborgenheit möchte ich nicht von anderen Menschen abhängig sein, sondern Geborgenheit möchte ich in mir begründet wissen. 


Gott weiß genau was wir brauchen. Er hat uns geschaffen und so ist die Bibel voll von "Bildern" die uns klar machen sollen, dass wir bei Gott sicher sind und uns geborgen fühlen können. Gott wird zB. als Fels (Jes 26, 4) oder als Zufluchtsort wie eine Burg (Ps 91, 2) bezeichnet. Besonders schön finde ich die Vorstellung aus Psalm 139, 5: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir."


Du kannst dafür beten, dass Du diese Sätze nicht nur im Kopf, sondern vor allem im HERZEN begreifst! Dieses begreifen müssen wir alle lernen. Es ist nicht selten ein lebenslanger Prozess, der je nach Prägung dem einem leichter, dem anderem schwerer fällt. Wenn ich auf mein Leben zurück schaue, dann stelle ich fest: je geborgener ich mich durch Gott weiß und fühle, umso selbstsicherer werde ich und umso besser meistere ich Herausforderungen. Gute Freundschaften sind für mich ein Geschenk. Etwas, dass ich unverdient bekomme. Nichts jedoch was ich brauche, um mich glücklich und geliebt zu wissen!


Zumindest strebe ich das immer wieder an 😉
 

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Geborgenheit mit dem ein oder anderen Sahnehäubchen PLUS Kirsche!  wink 
 


Bis morgen!

Mandy​

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. Dezember 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.