Was macht Dich reich?

Specht


Gestern bin ich auf diesen gefiederten Kollegen gestossen: Ein Eichelspecht, der in Süd- und Westamerika beheimatet ist. Auf dem Foto siehst Du, wie er sich auf den Winter vorbereitet. Er legt einen ordentlichen Vorrat an, in dem er in einen Baumstamm jede Menge Eicheln steckt. Dieser Anblick könnte so manchem Trypophobiker nervös machen  …. 


Mir fällt dazu eine Geschichte ein, die Jesus erzählte: »Ein Bauer besaß einen großen Hof mit Äckern, die reiche Ernten brachten, so viel, dass seine Scheunen die Erträge nicht fassen konnten. Da sagte er sich: `Ich weiß, was ich mache! Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen. Auf diese Weise habe ich genug Platz, um alles zu lagern. Und dann werde ich mich zurücklehnen und mir sagen: Mein Freund, du hast für Jahre genug eingelagert. Genieße das Leben. Iss, trink und sei fröhlich!´ Aber Gott sagte zu ihm: `Wie dumm von dir! Du wirst noch heute Nacht sterben. Und wer wird dann das alles bekommen?´ Ihr seht, wie dumm es ist, auf der Erde Reichtümer anzuhäufen und dabei nicht nach Reichtum bei Gott zu fragen.«" Lukas 12, 16-21 NLB


Was bitte hat dieser Kerl falsch gemacht? Dass er größere Scheunen bauen und Vorrat anlegen will? Ich würde das eher "gutes haushalten" nennen. Wer weiß, wie die Ernte des nächsten Jahres ausfällt? Wer weiß, ob nicht wieder schlechte Jahre kommen? Dann wird er froh sein ordentlich vorgesorgt zu haben! Also lieber Bauer: Hoch die Tassen!

Aber Moment, ich glaube diese Geschichte zeigt das Gott eben mehr sieht, als unsereins. Er sieht das Herz des Bauern! Und das scheint die Balance zwischen Arbeit, chillen und Reichtum verloren zu haben. Der Bauer will sich auf seinem Besitz ausruhen. Kam ihm mal der Gedanke seinen mega Vorrat zu teilen? War er dabei, mehr einzulagern, als er jemals aufbrauchen kann?

Ich glaube die Geschichte ist keine grundsätzliche Kritik an Reichtum und Wohlstand, sondern weißt vielmehr darauf hin, wie wichtig ist es die richtige Balance im Leben zu finden und zu halten. Ein erfülltes Leben erreiche ich nicht, in dem ich viel sammele und horte. Reich macht mich kein volles Konto, kein überfüllter Klopapierspeicher, keine Likes und keine Follower ….
 

Reich und glücklick werde ich, wenn ich in erster Linie Gott vertraue, dass er mich mit allem versorgt. Wenn ich Gott mein Herz und Leben anvertraue!


Jesus sagt: „Denn wo dein Reichtum ist, da ist auch dein Herz.“ – Matthäus 6, 21

 

Ich wünsche Dir unendlich viel echten Reichtum!

Deine Mandy


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 4. Juli 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.