Mut zum Nichtstun

windrad


Keiner kann jeden Tag vor Energie sprühen und andere mit seiner positiven Energie anstecken. Eigentlich logisch, oder? Aber irgendwie erwarten wir doch ganz oft, dass wir aus dem Tag etwas "produktives" machen müssen. Mal ehrlich: Ist nur Aktivität erstrebenswert und gut? 

Ich denke wir sollten mehr Mut zum Nichtstun haben! Gerade jetzt im Sommer! Wir sind keine mechanischen Windräder, die immerzu Leistung bringen. Bei der Hitze schwächeln wir doch alle rum und ich finde wir dürfen das auch.  


Mir gefällt was in Jesaja 40, 31 steht: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ 

Der Adler hat riesige Flügel. Dessen Kraft entfaltet sich am Besten, wenn er sich tragen lässt. Wenn er den Wind nutzt, der ihm von unten her Auftrieb gibt und an Höhe gewinnen lässt. Er braucht nicht wie ein Irrer ackern und wild rum flattern, sondern er braucht vorallem Vertrauen in den Wind. Zudem machen auch Adler Pause, suchen sich ein am liebsten ein ruhiges Plätzchen am Wasser. 


Auch ich möchte dem vertrauen, der mir Aufwind schenkt. Ich finde wir sollten uns viel häufiger an die Wunder erinnern, die Gott noch immer vollbringt und uns selbst im Alltag mehr zutrauen! Weg mit blinden Aktionismus, hin zu Vertrauen und Zuversicht auf den, der letzendlich alles in seiner Hand hält! 


Bist Du dabei? 


Und noch was: Wenn Du Dich über Wochen gar nicht aufraffen kannst und Antriebslosigkeit zum Dauerzustand wird, solltest Du dringend die Auslöser und Gründe ausfindig machen, um etwas dagegen zu unternehmen. Die können vielseitig sein. Auch körperliche zb. hormonelle oder seelische Ursachen haben. Schäme Dich nicht, all das ist kein Drama. Sprich mit einem Arzt darüber und sei lieb zu Dir 😉 


Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit genügend Pausen!

Deine Mandy 
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. Juni 2021 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Mut zum Nichtstun

  1. Brigitte Schneider

    Liebe Mandy
    Herzlichen Dank für Dein Seelenfutter. Das tut soooooo gut. Ich habe erst gelesen und dann es mir doch nochmal vorlesen lassen. Denn im letzten Abschnitt kam ich ins stolpern. Da steht: Schäme Dich , …..
    Als ich es mir dann aber habe vorlesen lassen hast Du gesagt: Schäme Dich nicht…
    Das tat gut 👍👍👍👍👍👍👍
    Ich wünsche Dir jetzt auch einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein im Herzen und genieße den Tag und die Gemeinschaft mit unserem Vater
    Sei ganz lieb gedrückt und umarmt von mir
    Liebe Grüße
    Brigitte Schneider

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Brigitte, da fehlt ein Wörtchen – Du hast Recht. :-) Gut aufgepasst. Ich habe es ergänzt. 

      Schön, dass Dir das SeelenFutter gefällt. 

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.