Von Splittern und Balken

nachbarn


Naiv wie ich manchmal bin, dachte ich beim Lesen des ersten Satzes, dass Ehepaar würde sich um die Nachbarn sorgen, da sie länger nichts von ihnen gehört haben. Aber nein, sie sorgen sich um sich selbst. Traurig. 

Das erinnert mich spontan an das Sprichwort: "Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren."


In Matthäus 7, 3-5 wird das so ausgedrückt: 

„Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.“


Ich will mich nicht irgendwann dabei erwischen, wie ich so einen Zettel an Nachbars Tür aufhänge. Was kann ich also heute tun, damit es nicht dazu kommt?

Bevor ich das nächste Mal jemanden be- oder verurteile, will ich mir klar machen, dass jeder Mensch einen bestimmen Grund hat, sich genau so zu verhalten, wie er sich verhält. Bevor ich auch nur im Geringsten an seinem Splitter rumzerre, möchte ich diesen Grund (sofern mir möglich) raus finden und verstehen.


Zudem hat jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Du. Ich. Der Nachbar. Jeder.

Wenn wir mal ganz ehrlich zu uns sind, dann kennen wir sie genau. Kann es sein, dass Du andere Leute mit Vorliebe besondern an den Punkten piesackst, bei denen Du Dich selbst relativ stark einschätzt? Ehrlicherweise geht es mir so. Ich glaube auch jeder von uns neigt dazu, sich hin und wieder fairer, barmherziger, kooperativer und ehrlicher einzuschätzen als den Rest der Welt. Das scheint menschlich zu sein. Umso wichtiger finde ich, mir folgendes immer wieder (!) klar zu machen:


„Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt." – Matthäus 7, 1


Bääämm! Das sitzt! Ich hoffe das Ehepaar im 1. OG überdenkt ihren "Nachbarschaftsbrief" nochmal. 😉


Bis morgen
Mandy


PS: Um Missverständnissen zu vermeiden: es handelt sich nicht um meine Nachbarn! Habe das Bild im www gefunden. 
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 1. Juni 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.