Alle gleich und doch verschieden?!

wasser


Für die Giraffe ist das Wasser nicht zu tief. Beim Hasen hingegen würden vermutlich nicht mal mehr die langen Ohren vom Ufer aus zu sehen sein.  

Dieses Bild zeigt gut, dass die eigenen Erfahrungen nicht immer die einzig Wahren sein müssen.


Ähnlich ist es bei uns Menschen! Wir sind alle gleich und doch verschieden. Jedes Tier und jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Jeder darf anders denken, fühlen und handeln. 


Eine der wichtigsten Botschaften der Bibel und des Lebens ist:

Du bist einzigartig!

Du bist was ganz Besonderes und doch nichts "Besseres" als jeder andere Mensch auch! Keiner tickt wie der andere und jeder ist wertvoll! Wenn jeder von uns das verinnerlichen, akzeptieren und respektieren würde, dann wäre unser Zusammenleben vermutlich um einiges einfacher!!

Vielleicht denkst Du künftig an diess Bild zurück und verlangst nicht von jedem Dir zu folgen. Denn was für Dich ganz einfach zu sein scheint, kostet einen anderen viel mehr Überwindung oder es ist ihm warum auch immer schlichtweg unmöglich. Fördere Dich Stärken des anderen und trempel nicht auf seinen Schwachstellen rum … damit erreichst Du nichts Gutes. 

 
„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“
–  Psalm 139, 14 HfA        


Hab einen enzigartigen Tag Du einzigartiger Mensch!!  heart  

Deine Mandy     
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. Mai 2021 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Alle gleich und doch verschieden?!

  1. Simone Bot

    Liebe Mandy, Ich habe schon so viele male erlebt das du genau darüber schreibst was ich in den Moment brauche oder in Einklang ist mit was gerade spielt in meinem Leben. Du bist genau so einzigartig und ich danke dir.

    Antworten
  2. pneumatheou

    Hallo Mandy,
    Wenn wir glauben, uns im anderen zu sehen, dann fallen uns so geistreich Sätze, wie dem Jakob, ein.
    Meist ist es viel hilfreicher sich in andere hineinzuversetzen. Empathie! Aus der Perspektive offenbaren sich nämlich geistige Sackgassen, Flüsse, Brücken, Wege, Schnellstraßen, Einbahnstraßen, und usw. eine etwas andere Routenplanung, weil ja wie du schon schriebst jeder einzigartig, verschieden und doch wieder ähnlich sind. Empathie setzt daher selbstloses und aufmerksames zuhören und beobachten voraus. Dann gelingt die Routenplanung eher.
    Ich hoffe du hast einen inspirierenden Urlaub und lehrreiche Dinge beobachten können, an dir und anderen :-)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.