Manchmal werde ich gefragt, wo ich denn immer "diese lustigen Fotos" fürs SeelenFutter hernehme. Naja, mal hier, mal da. Heute habe ich zur Abwechslung ein ganz schlichtes. Wunderschön und doch alltäglich!
Wieso guckst Du so komisch?? :O Das Foto ist echt, ich habe es nicht bearbeitet. Der Stein ist echt. Die Bäume sind echt. Der Erdboden und der Himmel sind auch echt.
Manchmal ist es natürlich wichtig den Blickwinkel zu ändern. Allein dadurch, stellt sich so manches anders und verständlicher dar. Zwei Möglichkeiten: Entweder Du stellst Dich jetzt auf den Kopf – das ist Morgens vielleicht gar nicht mal so blöd. Du wirst dank der besseren Durchblutung in Deinem Gehirn, sicher schneller wach. Oder aber: Du drehst das Bild auf den Kopf!
BINGO! Schon viel leichter zu erkennen, oder?
Da haben wir es wieder: Der gute alte Blickwinkel! Auf den kommts an!
Wie oft gibt es Situationen, in denen Du nicht weißt, wie Du am Besten reagieren solltest? Von Kleinigkeiten bis hin zu wichtigen Entscheidungen?!
Das Paradoxe dabei ist meist: Je näher Du an einem Problem dran bist, umso schwieriger wird es, damit umzugehen und eine Lösung zu finden. Anderen bei Problemen Ratschläge geben, fällt zwar leicht, aber wehe man kommt selbst in eine verzwickte Lage! Dann ist guter Rat teuer. Kennen wir alle.
Das Problem ist wie eine Mauer, die nur wenige Zentimeter vor Dir steht. Du bist zu sehr auf die Mauer fixierst und siehst nicht das große Ganze. Es braucht oft jemanden, der mit mehr Distanz auf Dich und das Problem schaut. Tausch Dich mit ihm aus. Drüber reden ist Goldwert!! Schrecke davor nicht zurück.
Die meisten Probleme musst Du nicht alleine lösen!
Frage andere Menschen nach ihrer Meinung zu Deiner Situation oder ob sie Dir einen Rat geben können. Manchmal musst Du aktiv nach einem Ratgeber suchen. Die bieten sich nicht immer "einfach so" an. Um Deinen Blickwinkel zu ändern, versuche Dich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen. Dann wirst Du eher verstehen, auf was es letzendlich ankommt und kannst mehr Verständnis aufbringen.
Und wenn doch mal kein Ratgeber zu finden ist? Dann versuche Dir selbst einer zu sein! Stelle Dir Fragen wie: "Was würde ich xy raten, wenn er in meiner Situation wäre?", "Was würde xy sagen, wenn er mich jetzt sehen könnte?" oder: "Welchen Eindruck würde ich von einem Menschen bekommen, der sich so verhält (wie ich aktuell)?"
Mal ehrlich, jeder von uns hat gerne Recht! Geht gern davon aus, dass er sämtliche Möglichkeiten gut durchdacht und sich bestens informiert hat. Weg mit dieser Einstellung, wenn Deinen Blickwinkel ändern möchtest. Auch Du hast die Wahrheit nicht gelöffelt, bleib offen für andere Standpunkte und unterbinde nicht direkt jede Diskussion. Nur wenns zu viel wird … 😉
Und einem hab ich noch: 1. Korinther 3, 18:
"Macht euch doch nichts vor! Wenn sich jemand von euch einbildet, in dieser Welt besonders klug und weise zu sein, dann muss er den Mut aufbringen, als töricht zu gelten. Nur dann wird er wirklich weise."
Bis morgen!
Mandy
Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!