Sind die 10 Gebote noch aktuell?

frisieren

Tschja, "früher" war vieles anders …  cheeky


Jetzt mal eine steile und gewagte Überleitung zum dicken Schinken der Bibel. Diese oft zitierten 10 Gebote, gelten die heute noch?

Ich sehe die 10 Gebote als hilfreiche Orientierung, als Leitplanken – nicht als illegale Regeln. Und ja, auch heute noch! Damit sage ich nicht, dass alles in der Bibel heute im 21. Jahrhundert eins zu eins gelesen werden sollte. Doch die Gebote haben für mich kein Verfallsdatum.


Du kannst sie relativ leicht einteilen. In einem Teil der Gebote geht es darum, wie wir am besten mit Gott umgehen und in anderem Teil, wie wir am besten mit unseren Mitmenschen umgehen.

Für mich sind die 10 Gebote keine Regeln, die blinden Gehorsam vorschreiben, sondern die helfen mit Gott und mit anderen Menschen in Frieden zu leben. Dennoch glaube und sehe ich darin keinen Widerspruch, dass Gottes Gebote Ausdruck seiner Liebe zu uns sind, und …. jetzt kommt's …. wenn wir seine Gebote befolgen, dann sehe ich darin Ausdruck unserer Liebe zu ihm! heart
 

Ich bin überzeugt, dass Gott uns nicht einengen oder uns den Spaß verderben will. Im Gegenteil! Wer sollte denn besser Bescheid wissen, was uns maximal glücklich machen kann, als der, der uns entworfen und gebaut hat und uns unendlich liebt?! ‍♀️


"Denn ich bin der Herr, dein Gott, ich fasse dich bei der Hand und sage zu dir: Hab keine Angst! Ich selbst, ich helfe dir!"Jesaja 41, 13
 

Ach und … Noch 7 Tage, dann öffnen die Friseure!   ‍♂️


Ich wünsch Dir einen schönen Tag! ️

Deine Mandy


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. Februar 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.