Erdogan-Böhmermann Häck Mäck

Au weh, die Medien, allen voran Facebook, sind voll vom Erdogan-Böhmermann Häck Mäck …

Die Zeit und Energie mit der sich Politiker damit rum schlagen, könnten sie durchaus sinnvoller nutzen. Aber leider nichts Neues unter der Kanzlerkuppel …
 
Bildschirmfoto 2016-04-16 um 11.05.20

 

 

 

Für mich ist das alles ne Erinnerung, dass Freiheit ne extrem wichtige Sache ist – die leider noch nicht alle begriffen haben.

 

Herr Erdogan, Herr Erdogan …


Hosen runter: Eigentlich gehört doch nicht nur Böhmermann in den Knast gesteckt, sondern der Knast gehört direkt über Deutschland gestülpt, oder?!

Ich erinnere nur an all die Karikaturen über Trump und Bush … Nicht zu erwähnen unser eigenes Staatsoberhaupt – ok hat nix mit Ihnen zu tun, aber pssssst hab gehört andere haben's Ihnen auch schon gegeben …  
 
Eigentlich müsste ein Flashmob starten! Jeder zeigt zeitgleich seine fleißig gestalteten (natürlich nicht beleidigenden) Satire-Cartoons über Sie … sogar ich hol die eingemotteten Buntstifte raus!

Zugegeben: ein wenig Schadenfreude hätte ich dabei schon, Sie leider nicht ….

 

 

Außerdem steh ich nicht auf: "Haha, jetzt haben wir es ihm aber gezeigt!" – Glück gehabt.


Kurzum: Ich wünsche Ihnen Freiheit auf allen Ebenen. Nicht nur anhand von (überflüssigen) Paragrafen, sondern vom Verfasser von dem Buch, deren Inhalt Liebe, Gnade und natürlich der Freiheit ist!


Jesus senden razı olsun

 

 

… laut Wiki soll das "Jesus segne dich" heißen.

 

PS: Einer der Tricks Satire zu verstehen ist es, sie nicht aus dem Zusammenhang zu reißen …


Was ich mitbekomme ist, dass viele Leute ausschließlich dieses Gedicht lesen und sich ihre Meinung darüber bilden. Man kann das Gedicht nicht rausschnippeln und isolieren, dabei den Kontext fallen lassen – weil das die Bedeutung verändert.

Wenn ich aus der Bibel Sätze und Zitate von Leuten aus dem Kontext reise (und sicher ist mir das schon mehrfach passiert) dann wäre aber was los … zu Recht! In welchem Ton man Kritik dann äußert, ist ein weiteres Thema wert.


Böhmermann macht eine wichtige Ankündigung vor seinem Gedicht (mittendrin und hinterher nochmal), die von den meisten Kritikern nicht erwähnt wird. Er sagt, dass der folgende Text eben NICHT durch das Grundrecht der Pressefreiheit gedeckt ist und er somit den Bereich der Pressefreiheit verlässt!

Aha. Reicht also die Ankündigung: „Achtung Achtung, ich verlasse jetzt die Pressefreiheit-Area …. „ und darf dann blöde Sprüche, Beleidigungen und was weiß ich vom Stapel lassen und Personen damit verletzten?! – Die Grenzen der Satire sind am wackeln und einsturzgefährdet. Ich bin kein Satire Profi um das vollends zu kapieren, dass sind genügend andere Facebook User/innen …

Ich denke Böhmermann wollte mit dem ganzen Ding klar machen, was in Deutschland erlaubt und was verboten ist. Blöd nur, dass dieser Einleitungstext und Aspekt völlig unter den Tisch rutscht, da sein Gedicht-Text sowas von polarisiert, dass sich keine Sau mehr für die Aussage davor / im GANZEN interessiert. Andersrum wäre es geschickter gewesen.

Was mir an der Nummer nicht gefällt ist, dass man in sein Gedicht statt „Erdogan“ auch sonstwas für einen Namen einbauen kann. Es geht nicht um DIE PERSON Erdogan (um sein Wirken, seine Politik …) , sondern es wird rasisitisch und diskriminierend. Es hat nichts mit Erdogan, seiner Person und seinem Wirken zu tun. Es ist in dem Sinn keine Schmähkritik, sondern Schmähung!


… was nun? … ich habe schon viel zu viel geschrieben.

Es tut mir leid um Erdogan. Er sieht anscheinend nicht, dass er besseres und sinnvolleres zu tun hätte, als sich mit Böhmermann zu kloppen!! Da muss man sich seine Politik nur mal ansatzweise angucken …Das sich ein Staatsmann mit so einem Zipfel (sorry Böhmi) anlegt und wertvolle Energie und Zeitverplempert … sorry, die meisten beschämt das doch auch, oder?Ja, vielleicht ist Böhmenmann mit seinem Gedicht über das Ziel hinaus geschossen. Ganz bestimmt sogar.


Aber ist das eigentlich noch Thema?? Oder geht es hier nicht um viel mehr??

 

…. möge das Gericht ein faires Urteil sprechen!


In diesem Sinne!
Mandy
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. April 2016 veröffentlicht.

18 Gedanken zu „Erdogan-Böhmermann Häck Mäck

  1. Bärbel

    Ich wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern, aber wir als Christen haben die Pflicht den Staatsoberhäuptern Respekt entgegen zu bringen. Satire ist eine Sache, das was hier geschehen ist geht aber eindeutig zu weit. Die Bibel sagt ganz deutlich , dass wir nicht lästern sollen und schon gar nicht über die Regierung,sondern wir sollen für sie beten.

    Antworten
  2. Ingo

     Freiheit auf allen Ebenen? Was ist das für eine Freiheit, wenn man ein so obszönes, vulgäres und zutiefst unanständiges Gedicht verbreitet und das als Satire verkauft? Kann sich ein Kind Gottes mit dem Urheber eines verbalen Gülle-Ergusses wirklich solidarisieren und sogar gleichstellen? Das glaube ich nicht!

    Zudem ist unser Ziel auch die Heiligung, aber mit sowas ist das Ziel absolut verfehlt.

    Und ich verweise auf Röm 13!

    Antworten
  3. Peter

    ja, sollte sich ein kind gottes dann wohl auf die seite eines despoten stellen, der unliebsame oppositionelle hinter gitter bringt, demonstranten vertreiben lässt und verfolgt, menschenrechte missachtet und nicht zuletzt kirchen schließt und enteignet. gut, dass das alles so einfach ist.

    Antworten
    1. Matthias

      Schwarz weiß entweder oder? Man kann wohl beides ( Böhmermann und Erdogan) kritisch sehen , wobei man sie keineswegs miteinander vergleichen kann. Wenn man Böhmermann kritisiert ( darf man doch, oder?) Heisst das nicht Erdogan recht zu geben. Ja die Empörung über Menschenrechtsverletzungen muss natürlich viel größer sein als über eine geschmacklich sehr fragwürdige Satire.

      Antworten
    1. Ines

      Hallo Bärbel,

      da habe ich eventuell etwas für Dich. Mir gefällt in dem Zusammenhang überhaupt nicht der Begriff: "Wutrede", weil ich zwischen Wut (rasend) und Zorn noch unterscheide, aber darauf kommt es nicht an. Mich hat diese Rede von Königin Rania beeindruckt.

      Antworten
  4. Ines

    Ich habe mich über den Zusammenhang informiert und finde es nach wie vor übel. Mich braucht auch keiner über die politische Dimension zu belehren, die ist mir schmerzlich bewusst. Und selbstverständlich bin ich für Presse- und Satirefreiheit und habe die Satire durchaus verstanden. Dennoch erlaube ich mir eine persönliche Meinung zu dem Gedicht und finde es beschämend.

    Antworten
  5. Georg

    Den Herrn Böhmermann – nehme ich an – störte es, dass „normale“ Satire uns gar nicht mehr aus unserem Schlaf reisst. „Normale“ Satire à la extra3-Song oder bürgerlich-erzürnte Vorträge wie bei den Mitternachtsspitzen, in denen nur die Verbrechen der türkischen Regierung aufgezählt werden, locken hierzulande keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Leider, denn was da geschieht – mit Erlaubnis unserern Kanzlerin, die dem Mann sogar noch unser Steuergeld hinterherwirft –, ist skandalös. Vor allem, wenn man/frau bedenkt, welche Fortschritte die Türkei in den letzten Jahrzehnten bzgl. Menschenrechten gemacht hatte, bevor die islamistisch-autoritäre AKP an die Macht kam. 
    Böhmermann also wollte dafür sorgen, dass dieses Kaspertheater von braver „normaler“ Satire, Botschaftereinbestellen, Botschafterignorieren, Regierungen-in-TR-und-BRD-machen-weiter-was-sie-vorher-gemacht-haben endlich mal aufhört und was passiert. Das ging offenbar nur mit ziemlich pubertären Spottversen über den Intimbereich des Präsidenten (der natürlich keinen Menschen wirklich interessiert).
    Jetzt passiert tatsächlich etwas: Die Majestätsbeleidigung verschwindet aus dem StGB, großartig. (Warum sollten manche Menschen besser als andere vor Beleidigungen geschützt werden?!) Und viel mehr Menschen reden über die Türkei. Vielleicht schalten ein paar auch ihr Hirn ein und reden darüber, warum Böhmermann auf die Türkei aufmerksam machen wollten: etwa weil dort KurdInnen ermordet, der IS mit Waffen beliefert und die freie Presse verhaftet wird. Und wenn genug Leute darüber nachdenken und reden, ändert sich vielleicht doch mal was an der vorgeblich christlichen Politik unserer vorgeblich christlichen Kanzlerin
    „Mit TerroristInnen wird nicht verhandelt“, hieß es früher. Klar, aber wir schieben Hilfesuchende in die Länder von TerroristInnen ab und zahlen sogar noch dafür. Erbärmlich ist das. Und das nur weil die „C“DU Angst vor der „AfD“ hat.

    Antworten
    1. Ines

      Das ist jetzt nicht als Widerspruch zu verstehen.

      Wenn ich etwas zu schätzen weiß, dann ist es die Satire und die Satiriker hierzulande. Was die gerade in den letzten Jahren an Aufklärungsarbeit geleistet haben, dem zolle ich Respekt und unbissig ist weder Die Anstalt, Pispers, noch andere Formate. Wir haben großartige Satiriker und wenn uns das nicht hinter dem Ofen vorlockt, dann liegt das nicht an ihnen.

      Klar, aber wir schieben Hilfesuchende in die Länder von TerroristInnen ab und zahlen sogar noch dafür.

      Das allerdings ist beschämender als alles andere.

      Antworten
  6. Oli

    Der zweite sinnvolle Kommentar, den ich bisher über diesen Böhmermann-Mist gelesen/gehört habe.

    Der Erste war gestern in Tele5 von Kalkhofe (von dem ich das kaum erwartet hätte):

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Danke Oli. 

      Dann versuche ich mit meinem nächsten sinnvollen Kommentar vor Kalkhofe aufzuschlagen :-)

      – das wäre doch ne coole Referenz! Hähä.

      LG
      Mandy

       

      Antworten
  7. Anonymous

    Der Trick mit der Einleitung zum Gedicht von Böhmermann sollte das ganze elendige "Gedicht" nur besonders schlau ausschauen lassen. Das was Exztra 3 gesendet hat musste bedingt durch Böhmermanns Eitelkeit heraus der provokanteste Satiriker sein zu wollen unbedingt noch getoppt werden. Nein, wir machen jetzt keine Beleidigung (Schmähung, üble Nachrede) , nur als Beispiel wenn wir aber eine Schmähkritig machen würden dann würde sich das aber so anhöhren…………………………………………………

    Nein, nein Das wäre ja verbotene Beleidigung (Schähung) Das machen wir nicht.! Sollte nur ein Beispiel sein was man nicht machen darf, usw. usw…….

    Wer das Gedicht gehört hat wird sich als Christ davon distanzieren, das Wort Gottes hat Recht, das was aus unserem Munde kommt macht uns unrein, und es hat definifiv schon Kriege ausgelöst, nur Anspielungen reichten schon, wie z. B. der Deutsch Französische Krieg, ein paar Diplomatische Provokationen reichen für Mord und Todschlag.

    Ich sehe die ganze Sache sehr sehr ernst, hier wurden selbst für Satiriker Grenzen überschritten und ich glaube diese Sache wird für Böhmermann kein Ende nehmen, denn noch nicht mal entschuldigen will er sich. Darum wird diese Sache heiß bleiben, Nachfolger machen sich schon jetzt einen Spass(?) daraus aber viele Türken fühlen sich gleichzeitig auch beleidigt. Keine Ahnung wie weit das gehen wird sollte sich Böhmermann niemals entschuldigen.  

    Wenn der Böhmermann damit starffrei durchkommt, dann wäre die Konsequenz dass jedermann genau so scharf und ekelhaft provozierend daherreden könnte. Einfach unter dem Etikett Satiriker auftreten und seine sündigen und unseeligen Ergüsse auskippen. Gegen Menschen über die man auf diese Weiße richtet und sie kritsiert, auf die wohl ekelhafteste Weiße die man sich vorstellen kann. Mir geht es hier nicht darum Erdogan in irgedeiner Weiße freizusprechen. Erdogan ist sicher eher ein Täter als ein Opfer, aber diesen Morast an unguten Worten hat auch er nicht verdient. Erdogan gehörte selbst vor ein Gericht wegen Amtsmissbrauch und Verstoß gegen die Menschenrechte, Krieg gegen Minderheiten im Lande, Einschränkungen der Pressefreiheit usw.   

    Ich hoffe über Böhmermann wird Recht gesprochen und es wird wieder Frieden sein darüber und das wir uns gegenseitig mit Gottes Hilfe mehr lieben "lernen", jeder Mensch ist Sünder, dennoch jeder Mensch ist von Gott geliebt, nehmen wir Sein Geschenk an: Freispruch !

    Gott befohlen ! Jesus Christus lebt und bleibt Sieger !

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.