Austin Gutwein – ein Junge, der die Welt verändert!


Heute habe ich von Austin Gutwein gelesen.

Er ist gerade mal 20 Jahre, doch was er getan hat, wofür sein Herz schlägt – das begeistert und ermutigt mich!

Weil mir Austins Geschichte zeigt, dass Gott jedem von uns das Potenzial gegeben hat, die Welt ein Stück weit zu verändern!


Manchmal sind es vielleicht kleine Ideen oder kurze gedankliche Träume, die wir schnell wieder verdrängen, weil wir denken, dass wir ohnehin viel zu gering und allein sind, um etwas verändern zu können. Doch vielleicht sollten wir uns angewöhnen, da häufiger dran zu bleiben; Ideen zu verfolgen, weiterzudenken und umzusetzen, was wir im Kopf haben! 


Gott kann aus kleinen Ideen Wunder machen, dass wissen wir doch nicht zuletzt durch die UnendlichGeliebt Chips, oder?   :-)

 

Austin, ein Amerikaner, war neun Jahre alt und er liebte es, Basketball zu spielen. Aber leider war er nicht so gut im Körbewerfen und wurde deshalb nicht ins Schulteam gewählt. Das war zwar erstmal doof, aber dennoch hat er es mit dem Körbewerfen ganz schön weit geschafft … !

Er sah damals einen Film von World Vision über Kinder in Sambia, Afrika, die Waisen waren, weil ihre Eltern an Aids gestorben waren. Es machte ihn traurig und er dachte, wie schlimm es ist, wenn Kinder ohne ihre Eltern aufwachsen müssen. Wenn sie sich selbst Essen besorgen und kochen müssen, wenn die älteren Geschwister zum Elternersatz für die jüngeren werden usw. 

Austin wollte nicht nur ein paar Euro von seinem Taschengeld spenden, sondern er wollte mehr tun. Er erzählte seinem Vater davon und gemeinsam riefen sie bei World Vision an. Zusammen tüftelten sie einen einfachen, aber genialen Plan aus. Am Welt-Aids-Tag in jenem Jahr (1. Dezember 2004) würde Austin einen Freiwurf zu Ehren jedes Kindes werfen, dessen Eltern an diesem Tag an dieser furchtbarer Krankheit starben.


Ein genialer Plan! Viele Menschen beteiligten sich und sponserten Austin und so sammelte er mehr als 2300 Euro!

Doch damit noch nicht genug, er machte eine Facebookseite auf und suchte Menschen, die ihm beim Körbewerfen und Geldsammeln halfen. Und er gründet die Hilfsorganisation Hoops of Hope ("Körbe der Hoffnung"). Da machen viele Kinder und auch Erwachsene mit, suchen sich Sponsoren und werfen Körbe für den guten Zweck. Leider nicht hier in Deutschland, aber in Amerika gibts auch jede Menge Leute, die gern Basketball spielen :-)

In nur 5 Jahren kamen mehr als 800.000 Euro zusammen, womit Schulen, Kliniken und Kinderheime gebaut werden, um den Kindern in Afrika zu helfen.


"Ehrlich gesagt denke ich, dass eigentlich jeder rausgehen und etwas positiv verändern möchte. Ich glaube, verglichen mit anderen ist überhaupt nichts Besonderes an mir. Jeder kann etwas verändern. Man muss es nur versuchen wollen." (Quelle: Max Lucado "Mal richtig die Welt retten")


Mittlerweile hat Austin zwei Bücher geschrieben (eins davon ist bisher auf deutsch erschienen), um Menschen zu helfen, ihre Gaben zu entdecken und sie zu ermutigen. Er ist Gastsprecher auf Konferenzen und reist auch schon mal mit dem Rucksack nach Afrika und besucht die Kinder dort.

"Ich freue mich einfach auf jeden neuen Tag. […] Es ist Wahnsinn, was alles durch etwas so Einfaches wie einen Basketball bewirkt werden konnte. Und ich glaube, das Beste für mich ist jetzt zu hören, wie andere Kinder in der ganzen Welt jeden Tag etwas positiv verändern."

Ich finde das großartig!! Austin war ein Grundschulkind, das eine traurige Geschichte hörte. Er hätte eine Weile drüber nachdenken und die Sache dann vergessen können. Aber er tat es nicht. Er erzählte seinem Vater von der Geschichte und gemeinsam haben sie einen tollen Plan umgesetzt, an dem mit Sicherheit auch Gott seine Finger im Spiel hatte! :-)


"Hoops of Hope" hilft vielen bedürftigen Menschen in Afrika und erzählt ihnen auch, wie unendlich Jesus jeden einzelnen Menschen liebt!


WOW! Danke Gott für diese großartige Sache! Danke Austin für Deinen Mut! Danke lieber Papa und Freundin von Austin, dass Ihr ihn unterstützt habt!
 



Lieber Blogleser, auch Du kannst einen Unterschied machen!


Ich denke, gerade heute mit Facebook, Twitter & Co können wir mit der richtigen Idee viele Menschen begeistern und bewegen!

Setze Deine Träume und Pläne um! Nicht jede Idee ist ein Treffer – aber vielleicht triffst Du damit ja doch mal voll ins Schwarze! :-) 
 


Alles Liebe und ganz viel Segenregen!
Deine Mandy

 

Falls Du die Bücher nicht sehen kannst, liegt das wahrscheinlich an Deinem Ad-Blocker.

© Fotos: Austin Gutwein

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. September 2014 veröffentlicht.

6 Gedanken zu „Austin Gutwein – ein Junge, der die Welt verändert!

  1. Dorothea

    Liebe Mandy,
    Danke für dieses ermutigende Beispiel. Ja, Gott kann aus vielen scheinbar kleinen Dingen etwas Großes machen, wenn wir daran glauben, dass ER es nicht nur mit uns selber, sondern mit jedem Menschen auf dieser Welt gut meint und seine Liebe allen gilt. Austin "weinte mit den Weinenden" (Röm 12,15 – die heutige Tageslosung) und hat(tte) ein Herz für die Aids-Waisen. Seine Gefühle nahm er Ernst und vertraute darauf, dass Gottes Liebe etwas verändern kann. Klasse! Solche Christen braucht es viel mehr! Menschen, die sich weniger von Ängsten und Befürchtungen, sondern vom Vertrauen in die Liebe Gottes leiten und motivieren lassen, "neue Wege zu gehen" (so, wie es in einem Gesangbuchlied so treffend formuliert ist: "Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr euch weist…").
    In diesem Sinn wünsche ich Dir und allen Leserinnen und Lesern Deines Blogs Gottes Segen!
    Doro

    Antworten
  2. Elke

    WOW! Danke Gott für diese großartige Sache! Danke Austin für Deinen Mut! Danke lieber Papa und Freundin von Austin, dass Ihr ihn unterstützt habt!

    DANKE Mandy, DANKE Colin – für den Beginn des Tages, mit dieser wundervollen Geschichte.

    Da steckt viel Herz und Liebe drin. Ich danke Gott, daß er euch gebraucht, für diesen

    wunderbaren Dienst.

    Weiterhin ganz viel Segen, Liebe, Freude, Kraft für euch .

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.