Gottes Geschenke

Eine Geschiche von einem Mann,
der mich beeindruckt:
 

Hans-Günther Gleich lebte ein "normales"
Leben wie viele andere Menschen auch.
Beruf, Heirat, vier Kinder.


Er war mit allem ganz zufrieden. Doch dann kam die Wende.

Nach einem Herzinfarkt im Alter von 44
Jahren litt er unter starken Durchblutungsstörungen – mit einer schlimmen Konsequenz: Die Ärzte eröffneten ihm, dass seine Beine in absehbarer Zeit amputiert werden müssten. Seine Beine verlieren?
 
Ihm wurde plötzlich bewusst, welches Geschenk er bisher so selbstverständlich nutzen durfte: seine Beine, seine Beweglichkeit, seine Unabhängigkeit. In den nächsten Monaten fuhr er fast täglich nach der Arbeit mit seinem Wagen in den Rosengarten, ein großes Waldgebiet südlich von Hamburg. Dort unternahm er lange Spaziergänge und genoss das Gefühl, gehen, laufen und springen zu können.
 
Nach der Amputation zog er mit seiner Frau und der einzigen Tochter, ihrem Nesthäkchen, in eine Wohnung im Erdgeschoss. Dort hatte er die Möglichkeit, mit dem Rollstuhl über die Terrasse die Wohnung zu verlassen und seine Runden zu drehen.
 
Acht Jahre später passierte das schrecklichste Ereignis im Leben von Familie Gleich: Ihre Tochter Dagmar, gerade 22 Jahre alt, wurde von einem angetrunkenen Täter ermordet. 

Nach dem ersten Schmerz wurde noch mitten in der Trauer, für Hans-Günther Gleich die Erkenntnis groß: Jetzt erst wird mir deutlich wie reich ich beschenkt worden bin. Deshalb sage ich: Ich bin dankbar dafür, dass ich mich 22 Jahre lang über meine Tochter freuen durfte.

In der Zeit nach dem Tod der Tochter änderte sich sein Glaube radikal: Von einer "privaten Weltanschauung" wurde er zu etwas, dass mit seinem Leben zu tun hat, mit seinem Rollstuhl und mit seiner toten Tochter: "Ich bin in meinem Leben reich beschenkt worden, da will ich mir auch die Kraft schenken lassen, dass alles zu tragen."

Bei meiner Begegnung mit ihm sagte er mir zum Absched: "Ich bin absolut sicher, Dagmar, eines Tages wiederzusehen. Ich glaube, das beste Geschenk hält Gott für uns noch bereit."
 


Diese Geschichte hat Rainer Haak in seinem Buch 99 Gründe dankbar zu sein aufgeschrieben.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. Februar 2014 veröffentlicht.

10 Gedanken zu „Gottes Geschenke

  1. Andrea

    Das ist der Glaube, den ich auch für mich suche, trotz Tiefschläge im Leben nicht aufzugeben, nicht den Blick für all das Gute, was uns gegeben wird zu verlieren. Diese Geschichte macht Mut!

    Antworten
  2. Hoffnung

    Die geschtichte rürt mich zu tränen-Danke

    Man sollte viel mehr DANKBAR sein für alles

    Ja sie macht Mut

    Liebe grüße Hoffnung

    Gottes segen für alle

    Alles liebe und gute für die Fam weiterhin Gottes segen dazu

    Antworten
  3. Klaus

    Liebe Blogbesucher, jeden Tag stürmen viele Ereignisse auf uns ein. Wir müssen Entscheidungen treffen, Krankheiten tragen und tägliche Herausforderungen meistern. Das Wort des Herrn zeigt Ihnen täglich, wie Gott uns in seinem Sohn Jesus Christus helfen möchte. Lassen Sie sich durch das tägliche Lesen und Studium auf der Website und in der Bibel ermutigen, weg von den Schwierigkeiten, hin zu Jesus zu blicken.

    Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen.

    Antworten
  4. Dima

    Wir müssen nicht Krankheiten tragen. Krankheit kommt vom Teufel. Aber Jesus hat uns volle Heilung auf dem Kreuz geschenkt, unsere Aufgabe – das durch Glaube anzunehmen.

    Antworten
    1. GekreuzSIEGT Moderator - Hanspeter

      Hallo Dima

      Weil Timotheus oft krank war, riet ihm Paulus Wein als Medizin zu nehmen, er stellte jedoch nicht seinen Glauben in Frage (1.Tim. 5,23). Paulus liess Trophimus krank in Milet zurück (2.Tim 4,20). Das obwohl Paulus viele heilte. Vielleicht ist nicht die Krankheit / Gesundheit ein Zeichen des Glaubens, sondern ob wir trotzdem auf Gott vertrauen. Hanspeter

      Antworten
  5. Klaus

    Gruß dich, Dima!
    Es gibt zahlreiche Gründe für Krankheiten. Menschen machen oft schlechte Entscheidungen und werden dadurch krank. Das hat meiner Meinung nach oft nichts mit Satan zu tun.
    Volle Heilung ist niemand versprochen. Unser Leben in unserem Körper ist sehr beschränkt.

    Wenn ein Christ krank ist, wird er nicht immer total von Gott geheilt. Es ist Gottes Entscheidung wer und zum welchen Grade man geheilt wird!
    Je ernster die Lage, desto mehr brauchen wir die gnädige Heilung Gottes. Heilung ist aber nicht automatisch!

    Zum Beispiel Gott heilt nicht alle Christen, die kurzsichtig sind. Dein Rat ist aber gut. Es gibt aber keine Garantie, denn Heilung is ein gnädiges Geschenk Gottes!

    Antworten
  6. Dima

    Guten Morgen, Klaus!

    Wenn wir von Gott getrennt sind, dann sind wir immer krank, sogar tot. Aber wenn wir wirklich zu Gott kommen, und wirklich im Herzen glauben – das Jesus  mit seinem Tod auf dem Kreuz bezahlt hat, und uns Heilung geschenkt, uns vom ganzen Fluch und Sünde befreit hat, dann bekommen wir Heilung. Und etwas überdenken, zweifeln – das ist schon Sünde. Jesus will das wir gesund werden. Krankheit ist Teufels-Waffe gegen uns.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.