Gemeinsam gegen das Hochwasser

So schlimm all das Hochwasser im Osten Deutschlands gerade ist, so genial und bemerkenswert finde ich die Solidarität, die zwischen den Menschen zu spüren ist.

Genial – mehr davon!

Man hört und liest oft soviel Mist, was Menschen anderen Menschen antun …. dass mich das einfach freut!


Ein Einsatzleiter der Feuerwehr sagte im Fernsehen:

„So eine Hilfsbereitschaft habe ich noch nie erlebt.“


Auf Facebook und Twitter werden Bilder und Handyvideos im Sekundentakt gepostet.

Durch Facebook Veranstaltungen werden Helfer organisiert und man kann sich somit ein umfassendes Bild machen, wo man mit anpacken kann.

 

Die sozialen Netzwerke gab es vor 10 Jahren bei der letzten Hochwasserkatastrophe in dem Maße noch gar nicht – eine echte Hilfe, wenn sie gescheit genutzt werden.

 

Ich habe Kommentare gelesen, wie diese hier:
 

Mathias T.: „Wahnsinn, die Leute und Firmen bringen so viel zu essen und zu trinken, dass man das kaum verteilt kriegt!“

Ronny S.: „Hotel am Terrassenufer braucht anscheinend Hilfe. Sehe viele Helfer dahin eilen.“

C. Lozano Fernandez: "Eine Freundin und ich backen gleich frische Brötchen, um die großartigen Helfer zu versorgen. Wer will sich uns anschließen?"

Sabine F.: "Biete Quartier und komplette Verpflegung im Raum Grimme für 4 Personen. Wer Hilfe braucht, bitte melden unter Tel. …. "

 

Viele, viele anderen Menschen bieten ihre Hilfe an und manche nehmen auch Haustiere auf.

In einem weiterem Kommentar heißt es: "Wir haben ein Baby, Windeln usw. sind daher vorhanden."

 

Ich bin in Dresden aufgewachsen und habe einiges an Hochwasser der Elbe miterlebt – das war manchmal ziemlich krass, wenn Leute evakuiert worden und man nicht wusste, ob das Haus in wenigen Stunden noch steht und wenn ja, in welchem Zustand es ist…

Es ist sooo wichtig Menschen zu haben, die helfen!


DANKE an alle, die sich irgendwie beteiligen – sei es finanziell oder ganz praktisch!


Vielleicht kann ja jeder aus dem ganzen Mist lernen, dass es doch möglich ist, dass Menschen zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen!

Natürlich gibt es auch die Gaffer, die dumm rum stehen und anderen bei der Arbeit zugucken…. die wird es leider immer geben. Hoffen wir, dass sie vielleicht irgendwann umdenken und anders handeln.


Ich bete, dass die Wasserpegel nicht weiter steigen, für Kraft und Geduld und für Freundschaften, die vielleicht auf diesem ungewöhnlichen Weg fürs Leben geschlossen werden!

 

Falls jemand Hilfe braucht, Hilfe anbieten möchte, eine Unterkunft für evakuierte Menschen zur Verfügung stellen kann, oder was auch immer.

Schau auf diese Seite: http://hochwasser-hilfe.info/

 

Mandy
Jesus Punk

 

© Foto: Silke Hedtke – Danke für's zur Verfügung stellen und Grüße an den starken, kleinen Mann!

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. Juni 2013 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Gemeinsam gegen das Hochwasser

  1. a,walter

    Hallo,würden unsere fewo für 4personen einer familie für einige zeit im spreewald zur verfügung stellen bitte melden

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.