Vom Geschenk der Vergebung

Das Hauptthema der Bibel ist nen ziemlich großes – Vergebung!

Vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung zieht sich das wie ein roter Faden durch.

Gott hat uns vergeben und wir sollen unseren Mitmenschen vergeben. Soweit so gut.

Das Gott uns vergeben hat, kriegen wir das noch irgendwie gereiht.

Zumindest habe ich den Eindruck, den meisten Menschen fällt es leichter, Vergebung anzunehmen, als diese Vergebung, die sie geschenkt bekommen haben, auch anderen Menschen zuzusprechen. Oder täusche ich mich? Ich häng einfach mal eine Umfrage unten dran.

 

Anderen zu vergeben, fällt oftmals schwer, selbst wenn man will und wie blöd dafür betet, ist man manchmal trotzdem noch verärgert, gekränkt und hat im schlimmsten Fall sogar Rachegedanken. Warum?
 

Warum tun sich viele Menschen schwer anderen zu vergeben?

 

Die Antwort ist eigentlich recht simpel – schuld daran sind die Gefühle. Die ändern sich bekanntermaßen nicht auf Knopfdruck und so stehen sie der Vergebung ganz gern mal im Weg rum. Gefühle sind menschlich und oftmals auch hilfreich. Aber wenn's um Vergebung geht, dann sind sie eine Herausforderung.

Ich bin davon überzeugt, dass ich tiefe Vergebung nur weiterschenken kann, wenn ich das Geschenk der Vergebung für mich selbst auch angenommen habe. Ich rede nicht von der Vergebung, die ich jemandem schenke, weil er meine Kekse weggegessen hat, sondern über Vergebung für den Menschen, der mich betrogen, verletzt oder missbrauch hat.

 

 

Vielleicht fühlst Du Dich nicht würdig genug, dass Geschenk der Vergebung von Gott anzunehmen. Vielleicht fühlt es sich eher so an, als dass Du selbst dafür bezahlen müsstest. Vielleicht hast Du Schuldgefühle wegen dies und jenem…

Aber wenn Du die Story von Jesus mal genau liest und darüber nachdenkst, dann kannst Du feststellen, dass Du eine Schuld nicht mehr begleichen kannst, die bereits bezahlt wurde. Logisch oder?

Wenn ich im Aldi den Einkauf bezahlt habe, dann isser bezahlt – dann kannst Du noch Geld hinlegen – aber es ist zuviel. Du solltest es vielmehr dafür nutzen, dem nächsten seinen Einkauf zu bezahlen.


Ein Geschenk kann man nur annehmen oder ablehnen, aber nicht bezahlen!

 

Wie kann nun jemand die Verletzung wieder gut machen, die er Dir zugefügt hat?
Wie kann der Mensch Wunden heilen, die er Dir durch Missbrauch zugefügt hat?

Gar nicht … aber eben durch die Vergebung, die Du ihm schenken kannst, wirst Du frei und kannst die Heilung Deiner Wunden – Deiner Seele – in Gottes Hand legen.

Klingt ziemlich geistig oder? Ist es auch – ich glaube, da spielt die geistige Welt, die wir nicht sehen können, eine große Rolle. Ich schreib das nicht einfach so locker flockig daher, sondern ich habe es genauso erlebt. Bevor ich nicht vergeben habe, konnte ich nicht vollständig geheilt werden.

 

"Seid nachsichtig mit den Fehlern der anderen und vergebt denen, die euch gekränkt haben. Vergesst nicht, dass der Herr euch vergeben hat und dass ihr deshalb auch anderen vergeben müsst."

Kolosser 3, 13

 

Was kann das Vergeben nun erleichtern?

1) Ich denke oftmals daran, dass Gott mir viel mehr vergibt, als ich anderen vergeben habe. Interessant ist auch, das es bei Gott keine kleinen und großen Sünden gibt, der teilt Sünde nicht in Kategorien ein. Sünde ist Sünde – basta. Klar hinterlassen einige Sünden mehr Schaden als andere, aber Gott ist das schnurz, der vergibt sie alle gleich. Genauso verletzen mich einige Menschen mehr und die anderen weniger. Dann sehe ich Gott als Vorbild und versuche mit seiner Hilfe (!) allen zu vergeben, egal was sie mir angetan haben. Und zwar möglichst zackig, denn je länger ich sauer und verletzt bin, umso schwieriger wird es wirklich zu vergeben und loszulassen.

 

2) Wenn ich anderen vergeben möchte, dann denke ich auch an die Gnade die Gott mir gibt. Es ist ein absolutes Privileg für mich, dieses Geschenk von ihm bekommen zu haben.

Gnade ist die Fähigkeit, das zu übersehen, was falsch gemacht wurde, und mich lieber zu fragen, warum es getan wurde. Häufig verletzen Menschen andere Menschen und bekommen es nicht mal mit oder wissen nicht, warum sie jemanden verletzt haben. Manchmal reagieren sie nur auf ihren eigenen Schmerz, ohne sich darüber klar zu sein, dass sie anderen damit weh tun.

Ich wurde in meiner Kindheit geschlagen, meine Mutter hat viel Alkohol getrunken… Später in der Schulzeit habe ich selbst Literflaschen Cola mit Wodka in der Pause getrunken und habe vor allem schwächere Kinder ebenfalls geschlagen und gedemütigt. Ich glaube, für Gott war es ein Leichtes, mir Gnade zu schenken, weil er sah, warum ich mich so benahm. Er sah das verletzte Mädchen, das sich zum Schutz vor weiteren Verletzungen wie ein kalter Stein benahm.

Heute hilft es mir, Menschen zu vergeben, wenn ich mir bewusst mache, dass "verletzte Menschen oft auch andere Menschen verletzen".

Vielleicht werden wir niemals den Grund rausbekommen, warum ein Mensch sich so benimmt, wie er sich benimmt. Vielleicht weiß er es nicht mal selbst, aber Gott weiß es, denn er kennt jeden ganz genau.

 

3) Wenn ich nicht vergebe, verärgert und gekränkt bleibe, dann öffne ich dem Teufel, der alten Stinkebacke, Tor und Tür.

"Wenn ihr zornig seid, dann ladet nicht Schuld auf euch, indem ihr unversöhnlich bleibt. Lasst die Sonne nicht untergehen, ohne dass ihr einander vergeben habt. Gebt dem Teufel keine Gelegenheit, Unfrieden zu stiften."

Epheser 4, 26 – 27

 

Wenn ich vergebe, dann hab ich die Stinkebacke besiegt …
 

"Wem ihr vergebt, dem vergebe ich auch. Wenn ich etwas zu vergeben hatte, dann habe ich es um euretwillen vor Christus längst getan. Denn wir kennen die Absichten Satans nur zu genau und wissen, wie er uns zu Fall bringen möchte. Aber das soll ihm nicht gelingen."

2. Korinther 2, 10 – 11

 

Manchmal schreiben mir Leute ihre Geschichte und dann kommt die Frage:


Warum soll ich dem vergeben, der hat das doch überhaupt nicht verdient?!!!

Mag sein, aber DU hast es verdient! Mit Vergebung tust Du Dir selbst was Gutes! In der Bibel ist die Rede von einer bitteren Wurzel, die bekommst Du über kurz oder lang, wenn Du nicht vergibst.  Hebräer 12, 15

Dann bist Du wie ein Apfel, der an einer Stelle eine Macke hat – lege den mal in eine Obstschale mit guten Äpfeln. Weißt du was dann passiert? In kurzer Zeit werden sich die anderen Äpfel anstecken und auch braune Stellen bekommen… lass das nicht zu!

 

Alles Gute für Dich – danke, dass Du diesen Artikel gelesen hast.
 

Deine Mandy
Jesus Punk

 

Vergebung - Was fällt Dir am schwersten?

View Results

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. April 2013 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Vom Geschenk der Vergebung

  1. Sonne

    also ich habe für „mir selbst zu vergeben“ gevotet…
    Echt schöner Artikel. Über sowas sollte man wirklich ab und zu mal nachdenken…
    Was mich betrifft bin ich ein sehr sensibler Mensch, d.h. wenn mir jemand weh tut, leide ich sehr darunter. Andererseits vergebe ich aber sehr schnell und einfach. Ein kleines Wort genügt und schon ist oft alles wieder gut. Was mir viel schwerer fällt ist mir selbst zu vergeben, wenn ich anderen Leid angetan habe.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.