Haste nen Sprung in der Schüssel?

 

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte. Diese hingen an den Enden einer Stange, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war.

Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau enthielt die eine Schüssel stets die volle Portion Wasser, die andere war jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich.

Die alte Frau brachte nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich aber wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der Frau:

„Ich schäme mich so wegen meines Sprunges, auf dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“

 

Die alte Frau lächelte:

„Ist Dir aufgefallen, dass auf Deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?

Ich habe auf Deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir Deiner Besonderheit bewusst war. Nun gießt Du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken.

Wenn Du nicht genauso wärst, wie Du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“

 

von einem unbekannten Autor

Was für eine tolle Geschichte, denn es fühlen sich leider viele Menschen minderwertig und nutzlos.

Vielleicht hast Du auch öfter mal gehört:

"Du hast doch nen Sprung in der Schüssel!"

 

Naja, vielleicht hast Du das ja auch….

Aber mal ganz ehrlich, wir haben doch alle irgendwo nen Riss bekommen. Aber dennoch sind wir, auch mit unseren Macken und Schwächen wertvoll.

Ich glaube je nachdem wo Du einen Sprung abbekommen hast, genau da bist Du viel sensibler und feinfühliger geworden, wenn es darum geht anderen Menschen zu helfen die im gleichen Bereich Schwierigkeiten haben.

Die Schüssel mit dem Sprung konnte den Pflanzen helfen aufzugehen, zu wachsen, zu blühen und die Frau freute sich über sie. Ähnlich kann es mit uns Menschen sein.

Durch Deine Schwäche kannst Du anderen helfen – ohne dass Dir das vielleicht sogar bewusst ist.
 

"Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir."

2. Korinther 12, 9

 

Sei fett gesegnet
Deine Mandy
Jesus Punk

 

 

© Foto: Ruth Rudolph / pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 31. August 2012 veröffentlicht.

13 Gedanken zu „Haste nen Sprung in der Schüssel?

  1. Iam

    Du bist soooooooo der Hammer! Ich muss wirklich sagen ich werd jeden Tag aufs Neue berührt durch das was du hier so postest… <3 <3 <3 <3 <3 triffts immer wie die faust aufs auge 😉

    Antworten
  2. Christian B

    Hallo Mandy,
    irgendwo habe ich diese Geschichte schon mal gelesen – danke, dass Du sie hier veröffentlicht hast.
    Ich möchte sie in unserem nächsten Gemeindeblatt abdrucken – mit Verweis auf deine Seite. Ich hoffe, Du bist einverstanden?!
    mit christlichem Gruß, Christian 

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Christian.

      Ganz unten auf meinem Blog findest Du diesen Hinweis:
       

      "Der Inhalt meines Blogs Gekreuz(siegt) steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz."

      Das bedeutet das Du alles verwenden darfst, wenn Du die Quelle angibst. Bei Bildern musst Du natürlich besonders aufpassen, auch meine Quellenangaben zu übernehmen bzw. bei dem Fotografen nachfragen.

      Die Geschichte kannst Du gern in den Gemeindebrief schreiben – wobei der Autor unbekannt ist, sie kursiert auf einigen Webseiten.

      Wenn Du meine Gedanken dazu schreiben möchtest, gibste einfach meine Seite mit an.

      Vielen Dank!

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.