Gans schlau!

Es gibt so ne Redensart, wo man jemanden als "dumme Gans" bezeichnet:

"Gans" ist in mehreren abwertenden Redensarten für weibliche Personen gebräuchlich. Sie wird als albern, schwatzhaft, eingebildet u.ä. angesehen.

Quelle:  www.redensarten-index.de

 

Es lässt sich darüber streiten, wie hoch der Intelligenzquotient einer Gans nun wirklich ist. Fakt ist Gänse sind nicht so blöd, wie sie vielleicht aussehen. Wir können sogar noch was von denen lernen.


Hast Du schon mal Gänse am Himmel fliegen sehen? In so einer V-Form?

Nun, warum bitte fliegen die denn so?

 

Uffpassen – es folgt ein Schwank aus dem Biologie Unterricht:

Bei jedem Vogel, der seine Flügel bewegt, entsteht ein Luftzug (Windschatten), der dem Vogel dahinter das Fliegen erleichtert. Deshalb braucht nur die erste Gans richtig Kraft, alle anderen, die dahinter fliegen benötigen bis 70% weniger Kraftaufwand, sie werden vor Gegenwind geschützt. So können sie gemeinsam eine große und weite Strecke zurück legen.

Wenn eine Gans allein 150 Kilometer weit fliegen kann, dann schaffen Gänse in der V-Formation 256 Kilometer!


Aaahhhaaaaaa, merkste was? Wenn wir als Team zusammenarbeiten, kommen wir viel weiter! Gemeinsam werden schwere Aufgaben leichter und schneller geschafft.

 

Wenn die vordere Gans müde wird, tauscht eine andere mit ihr den Platz. Indem sich alle mit dem Anführen abwechseln, tragen sie die Last gemeinsam und keiner fällt vor Erschöpfung vom Himmel. Auch daraus lernen wir etwas!


Wir müssen die Lasten so verteilen, dass wir alle gemeinsam am Ziel ankommen!

 

Wird eine Gans krank und muss die Formation verlassen, dann wird sie von zwei anderen Gänsen begleitet. Sie fliegen mit ihr hinunter, um ihr zu helfen und sie zu beschützen. Sie bleiben dann bei der verletzten oder kranken Gans, bis sie wieder fit ist und weiterfliegen kann. Dann schließen sie sich einen anderen Schwarm an, um so ihren eigenen wieder einzuholen. Auch daraus können wir was lernen!


Wenn es Dir schlecht geht, bist Du bestimmt ganz froh, wenn jemand bei Dir ist und sich um Dich kümmert, oder? Genauso solltest Du auch für jemanden anderen da sein, wenn es ihm mies geht.

 

Die letzten Gänse in diesem "V" geben auch komisches Gequake von sich. Damit geben sie den vorderen Gänsen zu verstehen, dass sie folgen, mithalten können, alles klar ist und ermutigen sie dran zu bleiben.

Ähnlich wie beim Fußball spielen oder Handball oder so…. sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und anfeuern, dass spornt an.


Wir können uns gegenseitig ermutigen, dann gewinnt das ganze Team.

 

Zum Abschluss noch was aus Galater 6, 2-3:

"Helft euch gegenseitig bei euren Schwierigkeiten und Problemen, so erfüllt ihr das Gesetz, das wir von Christus haben. Wer sich für wichtiger hält als die anderen, betrügt sich selbst."

 
 
Wenn Du das nächste Mal einen Vogelschwarm am Himmel siehst, dann denke dran das es Deine Aufgabe ist – ja sogar ein Privileg – ein "mittragendes" Mitglied zu sein.
 
Lerne was von der Gans und flieg!
 

Deine Jesus Punk
 

 
© Foto: Didi01 / pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 15. August 2012 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.