Ein Taxifahrer aus New York

schrieb:

 

Als ich an der gewünschten Adresse ankam, hupte ich.

Nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte, hupte ich nochmal. Dies war die letzte Fahrt meiner Schicht, deswegen überlegte ich mir einfach weg zu fahren, aber stattdessen parkte ich das Auto und ging zur Tür und klopfte…

"Moment", antwortete eine brüchige, ältere Stimme. Ich konnte hören, wie etwas über den Boden geschliffen wurde.

Nach einer langen Pause öffnete sich die Tür. Eine kleine Frau in ihren 90ern stand mir gegenüber. Sie trug ein bedrucktes Kleid und einen Hut mit einem Schleier, der aussah als stamme er aus einem Film aus der 40ern.

Neben ihr war ein kleiner Koffer. Die Wohnung sah aus als wenn dort niemand seit Jahren wohnen würde. Alle Möbel waren mit Laken bedeckt.

Es gab keine Uhren an den Wänden, kein Schnickschnack oder Utensilien auf den Schränken. In der Ecke war ein Karton, der gefüllt mit Fotos und Glasdekoration war.

"Würden sie meine Tasche zum Auto tragen?" fragte sie. Ich nahm ihren Koffer mit zum Taxi und drehte um, um der Frau zu helfen.

Sie nahm mich beim Arm und wir gingen langsam den Bordstein entlang.



Sie hörte nicht auf sich bei mir für meine Freundlichkeit zu bedanken. "Das ist doch selbstverständlich", sagte ich ihr. "Ich versuche nur meine Fahrgäste so zu behandeln, wie ich möchte, dass meine Mutter behandelt wird."

"Oh, Sie sind so ein guter Junge", sagte sie. Als wir beim Taxi ankamen, gab sie mir die Adresse und fragte: "Können wir durch die Innenstadt fahren?"

"Das ist aber nicht der kürzeste Weg", antwortete ich rasch.

Ich guckte in den Rückspiegel. Ihre Augen glänzten. "Ich habe keine Familie mehr", mit einer sanften Stimme sprach sie weiter. "Der Arzt sagt, dass ich nicht mehr lange habe …"

Leise führte ich meine Hand zum Zähler und schaltete ihn aus.

"Welche Strecke möchten Sie fahren?", fragte ich.

 

Für die nächsten zwei Stunden fuhren wir durch die Stadt. Sie zeigt mir das Gebäude, wo sie mal als Aufzugsführerin gearbeitet hat.

Wir fuhren durch die Nachbarschaft, in der sie und ihr Mann lebten als sie frisch verheiratet waren. Sie ließ mich vor einem Möbelgeschäft anhalten, welches früher mal ein Tanzsaal war zu dem sie tanzen ging als sie eine junge Frau war.

Manchmal, als wir an bestimmten Gebäuden oder sogar Straßenecken vorbeifuhren, bat sie mich langsamer zu fahren. Sie saß nur da und starrte in die Dunkelheit und sagte nichts.

Als die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, sagt sie plötzlich: "Ich bin müde. Lassen sie uns jetzt fahren."

In Stille gehüllt führen wir zu der Adresse, die sie mir gegeben hatte. Es war ein flaches Gebäude, wie eine kleine Kuranstalt mit einer kleinen Einfahrt umrahmt von Säulen. Zwei Pfleger kamen zum Taxi, sowie wir anhielten. Sie waren besorgt und achteten auf jede ihrer Bewegungen.

Sie mussten sie erwartet haben.

Ich öffnete den Kofferraum und trug ihren kleinen Koffer zur Tür. Die Frau wurde schon in einen Rollstuhl gesetzt.

"Wie viel bekommen Sie von mir?", fragt sie als sie in ihre Handtasche griff.

"Nichts", antwortete ich.

"Sie brauchen doch einen Lebensunterhalt", sagte sie.

"Es gibt andere Fahrgäste",
entgegnete ich.

Fast ohne darüber nachzudenken, beugte ich mich hinunter und umarmte sie. Sie hielt mich fest.

"Sie haben einer alten Frau einen kleinen Moment des Glücks gegeben," sagte sie. "Dankeschön."

Ich drückte ihre Hand und ging in die Morgendämmerung… Hinter mir schloss sich eine Tür. Es war das Geräusch eines sich schließenden Lebens…

Ich holte während dieser Schicht keine weiteren Fahrgäste ab. Ich fuhr ziellos in der Gegend rum. Für den Rest des Tages konnte ich kaum sprechen. Was wäre, wenn diese Frau einen unfreundlichen oder ungeduldigen Fahrer, der nur auf das Ende seiner Schicht wartet, erwischt hätte? Was wäre, wenn ich nicht zur Tür gegangen wäre oder nur einmal gehupt hätte und dann weggefahren wäre?

Auf einen kurzen Rückblick denke ich nicht, dass ich nie etwas Wichtigeres in meinem Leben getan habe.

Wir sind alle in dem Glauben, dass unsere Leben umgeben von schönen Momenten sind.

Aber schöne Momente fangen uns unwissend – wunderschön verpackt in etwas, dass andere als klein oder nichts betrachten.

 

 

Diese Geschichte hab ich bei Facebook gefunden, sie geht da gerade rum und kursiert auch auf mehreren Internetseiten, den Verfasser hab ich leider nicht rausbekommen.

© Foto oben: Jens Kühnemund / pixelio.de
© Foto unten: Creativity+ Timothy K Hamilton/ flickr.com

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 8. Juni 2012 veröffentlicht.

17 Gedanken zu „Ein Taxifahrer aus New York

  1. Eike

    Sicher eine  rührselige Geschichte aber eine wie sie immer wieder passiert wenn wir es zulassen Gott in unserem Nächsten mit Liebe und Aufmerksamkeit zu begegnen. Das ist ein lohnender Lebensweg. 

    Antworten
  2. Waldemar

    Eine rührende Geschichte,die genau so auch hier in unserem Leben spielen könnte,sie hat mich zu Tränen gerührt.

    Antworten
  3. Thomas

     
    Wie ein Fest nach langer Trauer,
    wie ein Feuer in der Nacht.
    Ein off'nes Tor in einer Mauer,
    für die Sonne auf gemacht.
    Wie ein Brief nach langem Schweigen,
    wie ein unverhoffter Gruß.
    Wie ein Blatt an toten Zweigen
    ein-ich-mag-dich-trotzdem-
    Kuss.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Regen in der Wüste,
    frischer Tau auf dürrem Land.
    Heimatklänge für vermisste,
    alte Feinde Hand in Hand.
    Wie ein Schlüssel im Gefängnis,
    wie in Seenot – Land in Sicht.
    Wie ein Weg aus der Bedrängnis
    wie ein strahlendes Gesicht.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Wort von toten Worten Lippen,
    wie ein Blick der Hoffung weckt.
    Wie ein Licht auf steilen Klippen,
    wie ein Erdteil neu entdeckt.
    Wie der Frühling, der Morgen,
    Wie ein Lied wie ein Gedicht.
    Wie das Leben, wie die Liebe,
    Wie Gott selbst das wahre Licht

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Fest nach langer Trauer,
    wie ein Feuer in der Nacht.
    Ein off'nes Tor in einer Mauer,
    für die Sonne auf gemacht.
    Wie ein Brief nach langem Schweigen,
    wie ein unverhoffter Gruß.
    Wie ein Blatt an toten Zweigen
    ein-ich-mag-dich-trotzdem-Kuss.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Regen in der Wüste,
    frischer Tau auf dürrem Land.
    Heimatklänge für vermisste,
    alte Feinde Hand in Hand.
    Wie ein Schlüssel im Gefängnis,
    wie in Seenot – Land in Sicht.
    Wie ein Weg aus der Bedrängnis
    wie ein strahlendes Gesicht.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Wort von toten Worten Lippen,
    wie ein Blick der Hoffung weckt.
    Wie ein Licht auf steilen Klippen,
    wie ein Erdteil neu entdeckt.
    Wie der Frühling, der Morgen,
    Wie ein Lied wie ein Gedicht.
    Wie das Leben, wie die Liebe,
    Wie Gott selbst das wahre Licht

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Fest nach langer Trauer,
    wie ein Feuer in der Nacht.
    Ein off'nes Tor in einer Mauer,
    für die Sonne auf gemacht.
    Wie ein Brief nach langem Schweigen,
    wie ein unverhoffter Gruß.
    Wie ein Blatt an toten Zweigen
    ein-ich-mag-dich-trotzdem-Kuss.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Regen in der Wüste,
    frischer Tau auf dürrem Land.
    Heimatklänge für vermisste,
    alte Feinde Hand in Hand.
    Wie ein Schlüssel im Gefängnis,
    wie in Seenot – Land in Sicht.
    Wie ein Weg aus der Bedrängnis
    wie ein strahlendes Gesicht.

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Wie ein Wort von toten Worten Lippen,
    wie ein Blick der Hoffung weckt.
    Wie ein Licht auf steilen Klippen,
    wie ein Erdteil neu entdeckt.
    Wie der Frühling, der Morgen,
    Wie ein Lied wie ein Gedicht.
    Wie das Leben, wie die Liebe,
    Wie Gott selbst das wahre Licht

    So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein.
    So ist Versöhnung, so ist vergeben und verzeih'n. 2x

    Text ist von Jürgen Werth

    Antworten
    1. Gottes Schnuckiputzi

      Lasst uns alle danach Ausschau halten, im Alltag diese Menschlichkeit auszuleben und nicht die Hektik und anderes bestimmen zu lassen Wir brauchen alle viiiieeeel mehr Menschlichkeit.

      Antworten
  4. Antje

    Was für eine gute Geschichte! Aufmerksam! Das ist es wohl… und manchmal einfach im richtigen Moment am richtigen Ort. Danke!

    Antworten
  5. Steffen

    Hammer die Geschichte! In solchen Momenten denke ich oft darüber nach, was wirklich wichtig ist im Leben…….

    Antworten
  6. Pingback: zwerge89

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.