Sei kein Egoschwein!

 

"Man ist nicht selbstsüchtig, wenn man das Beste für sich selbst will, sondern wenn man das Beste für den Nächsten nicht beachtet."

Richard Whately, britischer Autor und Theologe

Ich glaube Gott möchte nicht, dass Du zu einem egoistischen Arschloch mutierst und Dich nur noch um die eigene Achse drehst. Ich schätze er wünscht sich, dass Du auf andere Menschen zugehst und Dich darauf verlässt, dass er – Dein himmlischer Daddy – für Dich sorgt.

 

Jesus hat sich total und hundertprozentig Gott anvertraut, weil er wusste, dass Gott zu seiner Zeit für Recht und Ordnung sorgen wird:
 

"Er hat sich nicht gewehrt, wenn er beschimpft wurde. Als er litt, drohte er nicht mit Vergeltung. Er überließ seine Sache Gott, der gerecht richtet."

1. Petrus 2, 23

 

Ich glaube, das größte Ziel eines Christen sollte es sein Jesus nachzufolgen!

"Wer mir folgen will, muss sich und seine Wünsche aufgeben, sein Kreuz auf sich nehmen und auf meinem Weg hinter mir hergehen."

Markus 8, 34

Eine krasse Ansage, die Jesus da macht. Der verlangt doch tatsächlich, dass wir unsere Wünsche aufgeben?!

Nun, damit ist vielleicht nicht unbedingt der Spaß gemeint, den Du Samstagnachmittag beim Fußballspielen mit Freunden hast – aber vielleicht ist damit die Profifußballkarierre gemeint, die Dein persönlicher großer Traum ist?!

Vielleicht hat Gott mit Deinem Leben etwas komplett anderes vor, als Du Dir so zusammen träumst?
 

Ich glaube, wenn Du Gott ganz und gar vertraust – wenn Du Dich an ihn verschenkst, dann schenkt er Dir ein Leben, das alles was Du je für Dich selbst tun könntest, weit übersteigt!

 

Lass Gott in Deinem Leben Gott sein und er wird sich um alles kümmern, davon bin ich felsenfest überzeugt! Du musst nur zulassen, dass er für Dich sorgt.

Ich meine damit nicht, dass Du Dich ab sofort total hängen lassen sollst, so nach dem Motto: "Gott kümmert sich ja drum!"

Nein, natürlich hast Du Verantwortung für Dich und solltest Dich dadrum bemühen, dass es Dir körperlich, seelisch und geistig gut geht.

Das Ding ist aber, dass Du Dir keine Sorgen um Dich machen sollst und darum, wie Du alles im Leben bekommen kannst, was Du gerne hättest. Meine Erfahrung ist: Je mehr Du an Dich selbst denkst – Dich um Dich selbst drehst – umso unglücklicher wirst Du.

Ich glaube der Mensch ist von Geburt an egoistisch, der eine mehr – der andere weniger. Aber wenn Du Jesus kennenlernst und ihm vertraust, dann wirst Du ein "neuer Mensch". Klingt strange – steht aber genauso in der Bibel:
 

"Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen."

2. Korinther 5, 17

 

Gott gibt Dir damit die Fähigkeit selbstlos zu sein und andere vorn anzustellen!

 

Eine Freundschaft mit Gott beginnt mit einem Glaubensschritt – indem Du ihn bittest, der Chef in Deinem Leben zu sein. Aber dann musst Du Deine Grundeinstellung ändern und Dir muss klar werden: Es geht nicht mehr um mich!
 

Überlass Gott Dein Leben, dann wirst Du wirklich krasse Sachen erleben!

Sich immer um sich selbst zu stressen ist auf Dauer ziemlich kompliziert. Vertrau lieber dadrauf, dass er sich um Dich sorgt, während Du Dich um andere kümmerst.

Falls Du Schiss hast… schmeiß fort die Angst! Gott ist treu, er liebt Dich mit einer bedingungslosen Liebe und Gnade und wird für Dich sorgen und Dir alles geben was Du brauchst!

Zum Abschluss noch ein Zitat von der wunderbaren Mutter Teresa, sie sagte mal:

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist." 

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist."

 

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist."


Viel mehr lustiche Sachen gibt's bei http://lustich.de

Fetten Segen wünscht Dir
Deine Mandy
Jesus Punk

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. Mai 2012 veröffentlicht.

16 Gedanken zu „Sei kein Egoschwein!

  1. Uwe

    Ganauso ist es! Du hast es wieder mal hundertprozentig auf den Punkt gebracht!  Und ich spreche da aus Erfahrung ( vor allem mit BIG DADDY)

    Antworten
  2. budist

    "Vielleicht hat Gott mit Deinem Leben etwas komplett anderes vor, als Du Dir so zusammen träumst?"

    Vielleicht hat Gott aber auch mit Deinem Leben gar nix Besonderes vor? Vielleicht bist Du einfach nur Familienvater/mutter, gehst schaffe, ziehst Kinder groß und stirbst irgendwann? So wie Hunderte Millionen Christen vor uns? Vielleicht wird Dein Leben komplett langweilig werden?

     

    "Ich glaube, wenn Du Gott ganz und gar vertraust – wenn Du Dich an ihn verschenkst, dann schenkt er Dir ein Leben, das alles was Du je für Dich selbst tun könntest, weit übersteigt!"

     
    Dieser Satz ist wie ein Horoskop- da steckt alles und nichts drin. Aber nett- und belanglos. Versteh mich nicht falsch, liebe Mandy, Dein Blog ist fein, Du bist jetzt auch schon solange hier am Start, hast richtig was g´schafft- RESPEKT! Auch das Du mit den immer wiederkehrenden Anfeindungen recht souverän umgehst– HUT AB! Nur manchmal krieg ich beim Lesen ne Gänsehaut, weil dein persönliches Erleben/ deine persönliche Glaubensform ein bißchen auf alle Leser projeziert wird.
     
    Weißt Du, so Sätze wie:

    Überlass Gott Dein Leben, dann wirst Du wirklich krasse Sachen erleben!

    find ich zu plump, ich kenn Leute die gehen seit Jahren in die Gemeinde und haben noch nie was krasses erlebt, einige Gott noch nicht einmal gespürt geschweige denn IHN reden gehört- die sind treu im Glauben und das war´s- und das kann ganz schön hart sein….
    Ich mach los, bis denne!

    Antworten
  3. Mandy Artikelautor

    Hi budist.

    Danke für Deinen Kommentar. Es ist interessant was Du schreibst und Du hast damit ganz bestimmt auch nicht komplett Unrecht.

    Ich habe Deinen Kommentar stilmässig etwas verbessert, damit man die Zitate auch als solche erkennt.

    Du schreibst:

    "Vielleicht hat Gott aber auch mit Deinem Leben gar nix Besonderes vor? Vielleicht bist Du einfach nur Familienvater/mutter, gehst schaffe, ziehst Kinder groß und stirbst irgendwann? So wie Hunderte Millionen Christen vor uns? Vielleicht wird Dein Leben komplett langweilig werden?"

    Also ich finde, dass es was ganz Besonderes ist Mutter oder Vater zu sein und das das eine der größten und wichtigtsten Aufgaben unseres Leben ist! Natürlich ist das so, dass "normale" – sehr viele Menschen bekommen Kinder, gehen einer "normalen" Arbeit nach, gehen Freitags einkaufen und sitzen Samstagnachmittag bei Omi auf dem Sofa zum Tee trinken.

    Doch macht es das zu einem langweiligen Leben? Ich denke, das Besondere was Gott mit jedem vor hat ist u.a., dass er Menschen anders lieben kann, als "ohne" Gott. Ich bin überzeugt davon, dass sich so grundlegendes ändert.

    Soviel vornweg, ich denke zum Rest Deines Kommentars schreibe ich einfach mal nen Blogartikel für sich, den verlinke ich dann hier… Ich schreib Dir mal wie ich die Sache sehe und ich bin gespannt, was andere Menschen dazu meinen.

    Also, heute Nachmittag spätestens isser da, der Link und neue Blogartikel. Ich mach mich gleich ran.

    Antworten
  4. Micha

    Gott sagt in seinem Wort:
    Joh. 10,10b Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss.
    Damit ist weder ein Dahinvegetieren,  08/15 Leben gemeint; aber auch nicht Gott als Automat  gemeint. Es geht viel mehr in die Richtung, glücklich und zufrieden sein können, wenn es mir gar nicht gut geht (siehe Josef). Gott hat ihn reifen und wachsen lassen. Er wußte sich von ihm geführt und an seiner Seite geborgen. Diese Sicherheit brauchen wir heute um so mehr. Vielen Menschen fehlt sie aber, weil nur meine Pläne, Vorstellungen, Bedingungen etc.  im Vordergrund stehen.
    Ich erlebe es jeden Tag, wie Gott wirklich hilft, Freude gibt, Gelingen schenkt, unsere Ehe segnet und reifen läßt. Das gelingt aber nur, wenn Gott an 1. Stelle steht.
    Weil ich davon ausgehe daß Gott keine Fehler macht, gibts nur die Möglichkeit, mein Verhältnis ihm gegenüber  zu überprüfen.

    Antworten
  5. Dorothea

    @budist: Ein "normales" Leben kann ein wunderbares und erfüllendes Geschenk sein. Wer einmal erlebt hat, wie viel Leid es unter denen gibt, die ungewollt kinderlos bleiben, der kann vielleicht etwas dankbarer sein, wenn das bei ihm bzw. in seiner Partnerschaft nicht der Fall ist.
    @Mandy: Wenn wir in einer Beziehung zu Jesus bzw. dem Vater leben, dürfen wir ihn um alles bitten – auch eigene Wünsche dürfen wir genauso sagen, wie ein Kind dem Papa. Ob der nun alle erfüllen wird oder uns manchmal auch ganz was anderes gibt bzw. sogar einen Weg durch die Wüste zumutet, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb denke ich, dass die Bitte "Führe uns nicht in Versuchung" auch so wichtig ist, denn im "dunklen Tal" (Ps 23) oder auf dem Weg durch eine Lebenswüste ist die Gefahr, dass jemand nicht mehr glauben kann, größer.

    Shalom!
    Dorothea

    Antworten
  6. Dorothea

    Jetzt habe ich noch einen schwer verständlichen Satz in meinem Kommentar entdeckt (bitte korrgieren Mandy):
    "der kann vielleicht etwas dankbarer sein, wenn das bei ihm bzw. in seiner Partnerschaft nicht der Fall ist." muss natürlich ergänzt werden in: "der kann vielleicht etwas dankbarer sein, wenn das bei ihm bzw. in seiner Partnerschaft nicht der Fall ist und er/sie Kinder auf natürlichem Weg bekommen können."

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.