Die Wutprobe

Gestern war ich druff wie schon ewig nicht mehr. Ich hab mich von jemanden angepisst gefühlt. Ich war wütend und traurig. Ich behaupte mal, dass ich kein Mensch bin, der aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Ob das gestern dennoch so war – ich habe keine Ahnung. Mittlerweile bin ich wieder runter gefahren und kann klar denken.

Eigentlich bin ich ganz dankbar für den gestrigen Tag, denn ich wollte schon länger mal einen Beitrag über Zorn und Wut schreiben.

Solange man zornig ist, ist man unfähig zu denken.


Kleines Wortspiel am Rande:

Weißt Du das Zorn auf englisch anger heißt?  Setz mal ein "D" vorn dran, dann kommt dabei "Danger" raus und das bedeutet Gefahr.

Und Gefahr wenn man wütend ist, ist tatsächlich gegeben. Ich glaube deshalb gibt uns Gott im Epheser 4, 26-27 einen guten Tipp:

»Sündigt nicht, wenn ihr zornig seid«, und lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.

 

Soll soviel heißen wie: "Mach keinen Scheiß in Deiner Wut und bevor es dunkel wird beruhige Dich wieder und sei nicht mehr zornig." … Soviel zur Theorie.

 

Gib dem Teufel niemals die Möglichkeit, durch den Zorn Macht über Dich zu gewinnen!

Wütend zu sein ist voll okay, doch Du mußt aufpassen, dass Du einen Türsteher an Deinem Herzen plaziert hast und wenn Mister Wut ankommt und um nen Pennplatz bittet, dann muß der sagen:

"Neee, du kummscht hier net nei!"

Jawohl.  Wenn Du wütend bist, dann öffnest Du der alten Stinkebacke die Tür.

Hast Du aus Wut jemanden schon mal was Blödes gesagt oder geschrieben, was Dir später leid tat? Das kennst du bestimmt. Wenn nicht, dann bitte melde dich bei mir – ich will mehr davon wissen!!


Die Gefühle laßen uns außer Kontrolle geraten. Wie ein Autofahrer, der mit über 200 Sachen die Autobahn lang rast und bei Gefahr nicht mehr überlegen, sondern nur noch handeln kann…. die Konsequenzen können brutal, schmerzhaft und sogar tödlich sein.

 

Wut kann zum Mörder werden! Wut ermordet Freundschaften und Beziehungen. Nicht zu vergessen die Rache, die darauf folgt….


Wenn Du wütend bist ist es dran, Abends bevor Du in Dein Bettchen kletterst zu vergeben. Ja. Das ist total schwer, aber es ist wirklich wichtig.

"Seid vielmehr freundlich und barmherzig, und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat."
Epheser 4, 23

 

Vergeben geht manchmal gar nicht von heute auf Morgen, je nachdem was passiert ist…. brauchst Du vielleicht Jahre. Aber ich sag Dir was, je schneller Du vergibst umso mehr Kontrolle gewinnst Du über Deine Gefühle und Dein Leben.

Großzügig vergeben lautet die Devise.

 

 

 

Du willst Gerechtigkeit? Klasse. Gott will das auch.

Vollkommen und gerecht ist alles, was er tut. Er ist ein Fels – auf ihn ist stets Verlass.
Er hält, was er verspricht; er ist gerecht und treu.
5. Mose 32, 4

Wenn auch nicht jetzt…. irgendwann endet die Lebzeit von jedem Arschloch und dann wird Gott sein Urteil fällen.
 

"Ihr sollt doppelt so viel zurückerhalten, wie die Feinde euch weggenommen haben, als sie solche Schande über euch brachten. Anstatt euch weiter zu schämen, dürft ihr euch für immer freuen über euer Erbe in Kanaan. Der Herr sagt: "Ich liebe Gerechtigkeit und hasse Raub und Unrecht.

Ich halte mein Wort und gebe den Menschen meines Volkes den Lohn, der ihnen zusteht; ich will einen Bund für alle Zeiten mit ihnen schließen."
Jesaja 61, 7-8


Wenn Dich jemand unfair behandelt und Du bleibst wütend und stinkig auf denjenigen, dann bist Du keinen Pups besser als der. Gott wird nichts tun können, weil Du der Wut die Kontrolle über Dich gibst und nicht ihm.

Ich konnte gestern nix mit Gott und so anfangen, nicht klar denken. Ich hab lieber gar nix gesagt und mich abgelenkt. Das ist oft auch nen ganz guter Weg, um runter zu kommen… Einfach mal die Fresse halten, nen Film gucken oder schwimmen gehen oder was weiß ich.

Das alles ist nicht einfach, aber es ist nicht unmöglich.Für Dich vielleicht ja, aber Du bist stark wie Zwei. Du mußt Gott drum bitten, Dir zu helfen jemanden zu vergeben und Deine Wut über Bord zu werfen.

Vielleicht findest Du unfair, dass er von Dir verlangt zu vergeben. Egal, dann finde es eben unfair – mach's trotzdem. Gott verlangt niemals etwas von Dir, zu dem er Dir nicht auch die Fähigkeit schenkt.

 

Und jetzt hau rein, bleib cool und sei gesegnet, Du Königskind
Deine Jesus Punk
 

PS: Ein humorvoller Filmtipp zum Thema:

Bild oben: flickr.com, Buchtipp und Textgedanken von Joyce Meyer – "Süchtig nach Anerkennung"
Ich schreibe für eine Initiative von In-Meiner-Strasse e.V.
Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, findest Du auf diesem Link alle Infos.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. Juni 2011 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.