Wie Gott uns mit Liebe anzieht….

Jeden Morgen sehe ich beim Frühstück meinen Nachbarn am Fenster stehen. Meistens obenrum nackig teert er zum ersten Mal an diesem Tag seine Lungen. Heute stand er sogar völlig nackt da, dass Fensterbrett erfüllte glücklicherweise seinen Zweck und offenbarte mir nicht seine komplette Blöße.

Der Suchtdruck meines Nachbarn scheint stärker ausgeprägt zu sein, als sein Schamgefühl.

Und doch würde er wahrscheinlich nicht nackt auf der Straße rumlaufen, wo ihn viele andere Menschen sehen. Wenn man bedenkt das Gott die Menschen nackig geschaffen hat ist das doch schon komisch, dass es jetzt jeden vernünftigen Menschen peinlich ist nackig auf die Straße zu gehen. H&M, C&A, esprit und wie sie alle heißen könnten dicht machen.

Letztendlich verdanken diese ganzen Klamottenläden ihre Existenz Adam und Eva.

Bügelbretter und Reinigungen, Kleiderschränke und Kleiderbügel…. das bräuchten wir auch nicht. Und wie cool, wenn's in den Urlaub geht brauchen wir deutlich weniger Gepäck.


Und das nur weil Eva und Adam von dem verbotenen Baum gegessen haben. Gott sagte zu denen, sie dürfen von allen Bäumen essen nur nicht von diesem:
 

"Esst nicht von seinen Früchten, ja – berührt sie nicht einmal, sonst müsst ihr sterben!'"
1. Mose 3,3

Natürlich, dass Verbotene reizt irgendwie, also haben sie davon gegessen und zack empfanden sie Scham und bedeckten sich schnell mit irgendwelchen Blättern die sie fanden.
 

"Hastig flochten sie Feigenblätter zusammen und machten sich einen Lendenschurz."
1. Mose 3, 7

 

Tschja… was nun? Gott hatte gesagt sie müssen sterben, wenn sie von dem Baum essen.

Wäre es also dran gewesen sie direkt tot umfallen zu lassen? War Gott gnädig und ließ sie doch nicht sterben? Adam und Eva waren seine Kinder, die er liebte… lies er Gnade vor Recht walten?

Wie dem auch sei "Tod" bedeutet auch, dass das Böse, die Sünde, in die Welt kommt und die bedeutet letztendlich den Tod.

 

Mir fiel heute eine Bibelstelle auf. Lies mal was in 1. Mose 3, 21 steht:

"Und Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Kleidung aus Tierfellen und zog sie ihnen an."


So nen T-Shirt aus Tierfell machen, wie geht das vor sich?

 

  1. Tier schlachten, Fell abziehen usw. … das erste Blut durch "Totschlag" floss.
  2. Kleidungsstücke herstellen.. der Gott der die Sterne erschaffen hat wurde also zum Schneider.
  3. Gott zog den beiden Menschen die Kleider an. "Der Herr….  zog sie ihnen an."

 

 

So wie ein Mama ihr kleines Kind anzieht zog BIG Daddy seine Kinder Adam und Eva auch an. Die Beiden mussten also nicht weiter Grünzeug um ihre Hüften wickeln, sondern sie bekamen Kleidung angezogen.

 

Ist das Gnade? Ja! Ist das Liebe? Eindeutig!

 

Hast Du Adam und Eva mal beobachtet was die machen, während Gott sie anzieht?

 

Sie tun nix. Null. Sie sind total passiv, sie bitten Gott nicht mal um Kleidung, sie haben sie sich auch nicht verdient….. und er zieht sie ihnen trotzdem an.

 

 

 

 

 

 

 

Und genauso ist das auch mit uns:

"Wir haben es nämlich null verdient, dass wir aus dem Tod gerettet wurden. Da haben wir auch nichts großartig zu beigetragen. Das wurde nur möglich, weil ihr angefangen habt, Jesus zu vertrauen, und selbst dieser Glauben ist ein Geschenk.  Dass ihr gerettet worden seid, hat also nichts mit euren tollen Taten zu tun."
Epheser 2, 8-10 Volxbibel

Weißt Du Gott zog Adam und Eva Klamotten an als Geschenk. Und auch heute noch legt Gott uns einen Mantel um die Schultern und beschützt uns. Wer weiß was alles passiert wäre, wenn er manches nicht verhindert hätte.

Ich bin einmal vor einigen Jahren im Sommer mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Durch die Sonne konnte ich die Ampel nicht gut erkennen. Ich dachte sie sei grün…. fuhr drüber und nur knapp neben mir tauchte plötzlich ein Bus auf. Um ein Haar hätte der mich erfasst. Gott sei Dank war ich schnell genug und auch der Busfahrer hat schnell reagiert und eine Notbremsung hingelegt. Alle blieben, bis auf den Schock, unverletzt. Die Ampel war rot gewesen und ein Busch hatte mir die Sicht genommen, so konnte ich den Bus nicht sehen.


Ob mich Gott da beschützt hat? Ich weiß es nicht, ich kann es nur vermuten. Und doch bin ich mir sicher, dass er über jeden von uns, aus Liebe eine Art Mantel gelegt hat der uns schützt. Eine schützende Haut.

 

"Denn er hat mir die Gewänder des Heils angezogen und mich in die Robe der Gerechtigkeit gekleidet."
Jesaja 61, 10

"Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst."
Psalm 91, 11

Hey… zieh Dir das rein. Gott zieht Dir den Mantel der Liebe und des Schutzes an…. obwohl du es NULL verdient hast!

Und ich denke wir alle, auch Du… wir kennen Menschen die Liebe brauchen! Naja Liebe braucht jeder… aber oftmals gibt's Menschen in Deiner Nähe, die Hilfe brauchen, die Du ihnen durch Liebe geben kannst. Vielleicht kannst Du jemanden etwas Gutes tun, auch dann wenn er es nicht verdient hat. Stell Deiner Nachbarin Blumen vor die Tür oder hilf ihr das Garagentor zu reparieren, keine Ahnung was…. vielleicht rufst Du mal wieder jemanden an, bei dem Du Dich länger nicht gemeldet hast…. Ich habe den Vers aus Matthäus 25, 36-40 im Kopf:
 

"Ich war nackt, ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen. (….) Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan!"

 

Diese Gedanken möchte ich dir heute mit auf den Weg geben…. denk mal nach wem Du Klamotten der Liebe anziehen kannst! Sei fett gesegnet dabei.

Deine Jesus Punk

Textidee: vom Max Lucado
Foto oben: Sebastin B., 2.+3. Foto gekreuzsiegt, Foto unten: Mickey Tosky/flickr.com, Bearbeitung: unendlichgeliebt.de
Ich schreibe für eine Initiative von In-Meiner-Strasse e.V. – Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, findest Du auf diesem Link alle Infos.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. April 2011 veröffentlicht.

9 Gedanken zu „Wie Gott uns mit Liebe anzieht….

  1. Deborah

    1.Mose 3,3 sagte Eva und hatte schon etwas hinzugefügt…..
    Gott sagte nichts von Nichtberühren…
    1. Mose 2, 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
    17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
    Wir berühren täglich Dinge, die nicht gut sind…checken sie ab und legen sie wieder weg.  Erst wenn wir sie aufnehmen und verinnerlichen, beginnen sie zu schaden.
    Gott hat uns mit Haut bekleidet, damit Bakterien, Viren und Schmutz nicht so einfach in uns eindringen können. Er hat uns Kleidung gegeben, dass Frost oder Sonne(nbrand) uns nicht schaden……..
    Und er hat uns ein Opfer über die Tieropfer hinaus gegeben, das unsere Sünde nicht nur  – wie es von Anfang an durch das  erste Tieropfer geschah –  bedeckt, sondern ein Opfer das unsere Sünde entfernt und uns die Kleider des Heils durch  unseren HErrn Jesus Christus anzieht, damit wir in Gottes Gegenwart sein können.
    Das ist einfach grossartig.
    .
    Liebe Mandy, kannst du meine Ausführungen bitte in Jugendsprache übersetzen? Da bin ich nicht so firm drin. Danke.
     
     
     

    Antworten
  2. Christina

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Das ist ein sehr spannendes Thema. Hier noch eine Antwort auf folgende Frage: War Gott gnädig und ließ sie doch nicht sterben? Damit war nicht der physische Tod gemeint. Deshalb sie nicht sofort tot umgefallen sind. Adam und Eva sind in diesem Moment geistlich gestorben. Zum Glück wird durch Jesus unser Geist wieder lebendig. :-) Fette Segensgrüße aus MD.

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Woher weißt Du das das die Antwort ist? Steht in einer anderen Übersetzung das es der geistliche Tod ist?

      Wenn ja, dann habe ich darüber nichts gefunden. Ich habe nachgeschaut gehabt, es ist  ja oft die Meinung, dass Gott den geistlichen Tod damit gemeint hat… aber sind das nur Theorien? Letzendlich isses auch wurscht…nur wenn du Quellen dafür hast, dann würde mich das interessieren 😉

      Antworten
  3. Holger Steiger

    Interessant. Die Leute, die an Evolution glauben, denken ja, dass  es ein Glücksfall war, dass der Tod in dir Welt gekommen ist, weil so Evolution erst sattfinden konnte. (indem die alten Kreaturen wegsterben und Platz machen für neue Kreaturen). Bei Bakterien und Einzellern gibt es nämlich keinen Tod, die Zelle teilt sich einfach und lebt weiter.
    MfG
    Holger

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.