Wie dich deine Familie prägt…

Unsere Familie, besonders unsere Eltern prägen uns, sowohl positiv als auch negativ. Das ist wie ein Rucksack, den jeder auf den Rücken bekommt… für die Mission "Leben".

Für die einen ist er leicht, für die anderen ziemlich schwer. Die schleppen sich ab und manche haben sich auch schon an das schwere Extragewicht gewöhnt und können sich einen leichten Rucksack gar nicht mehr vorstellen.


Ich glaube dieser familiäre Einfluss ist viel größer und mächtiger als wir denken und bei vielen bestimmt er das Leben.

Ich denke gerade an Lasten wie Alkoholismus,  Drogen, Missbrauch, Gewalt, Eheprobleme, ständig wechselnde Partner usw.  Ganz oft überträgt sich dieser Mist von einer Generation auf die Nächste. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass sei Veranlagung (also in der DNA) oder ein Ergebnis der Erziehung (also unsere Umgebung) oder ein Ergebnis aus Beidem. Jedenfalls gibt uns die Bibel keine Antwort auf diese Frage. Aber sie sagt aus, dass es diese "Generationenübertragung"  tatsächlich gibt:

"Wer mich verachtet, den werde ich bestrafen. Sogar seine Kinder, Enkel und Urenkel werden die Folgen spüren! Doch denen, die mich lieben und sich an meine Gebote halten, bin ich gnädig. Über Tausende von Generationen werden auch ihre Nachkommen meine Liebe erfahren."
2. Mose 20, 4-6

 

Da steht nicht das Gott den Nachwuchs bestraft, vielmehr tun das die Menschen selbst. Ich denke, dass Sünde (also diese schweren Lasten) nicht ohne Konsequenzen bleibt. Gewalt oder Missbrauch z.B. sind ein extremer Eingriff in eine Seele. Kein Wunder, dass diese Menschen "gezeichnet" sind, Narben davon tragen.

Der David z.b. verknallt sich in die Frau von Uria. Also bringt er seinen Konkurrenten kurzerhand um die Ecke und heiratet seine Frau. Gottes Kommentar dazu:
 

"Von mir hast du dich abgewandt und Uria die Frau weggenommen. Darum sollen von nun an in jeder Generation einige deiner Nachkommen einen grausamen Tod erleiden."
2. Samuel 12, 10

Der eigene Vater ein Mörder! Für mich eine schrecklich brutale Vorstellung. Wenn du in der Bibel nach liest, dann wirst du feststellen, dass es in den Generationen nach David ziemlich viel Stress gab. Spannungen, Geschwisterrivalität, Streit usw.

Sterben kann man nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Ich glaube je mehr man versucht seine Familie und all den negativen Scheiß den man erlebt hat, zu verdrängen, umso mehr beherrscht sie einen auch.

Flucht kannste vergessen! Nur die Wahrheit kann dich frei machen!

"Jesus sagte einmal zu den Menschen: „Alle, die das, was ich sage, für sich als richtig akzeptieren und ihr Leben danach ausrichten, gehören wirklich zu meinen Leuten. Erst dann werdet ihr kapieren, was wirklich wahr ist und was nicht. Und das wird euch die Möglichkeit geben, wirklich frei zu sein.“
Johannes 8, 31+32 Volxbibel

"Erst wenn der Sohn von Gott kommt und euch da raus holt, dann seid ihr wirklich frei!“
Johannes 8, 36 Volxbibel

Die folgenden Bibelstelle hat mir lange "Probleme" gemacht. Ich kapierte die nicht, bis ich mich für diesen Artikel näher damit befasst habe:
 

"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören; und wer seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, zu mir zu gehören."
Matthäus 10, 37

Ich habe Gott gefragt, wie ich diese Aussage verstehen soll. Ich glaube er gab mir zu verstehen, dass er weißt, dass Menschen nicht perfekt sind. Keine Familie ist perfekt! Weil wir hier auf der Erde leben und die hat nen Virus. Dieser Virus heißt Sünde. Wir sind alle infiziert.


Gott schickte also seinen Sohn auf die Erde. Dieser Mensch hieß Jesus. Und Jesus war der einzige auf der ganzen Erde, der diesen Virus Sünde nicht hatte. Der war und ist perfekt!

Ich denke diese Bibelstelle soll uns sagen:

"Folge nicht deiner Mutter oder deinem Vater, sondern höre auf mich – ich weiß es besser!"

Klingt besserwisserisch, aber Gott weiß es auch besser!

Wenn Gott die Nummer 1 in deinem Leben ist, dann wirst du mit anderen Menschen z.b. deinen Eltern auch anders umgehen können und du wirst mit Jesus zusammen aus diesen negativen Prägungen raus kommen!

Sie bestimmen dich nicht mehr, DU bestimmst in wieweit sie dich beeinflussen! Jesus reagiert, nicht der Virus Sünde! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe mir einige Punkte aus dem Buch "Glaubensriesen – Seelenzwerge" von Peter Scazzero zusammen getragen.

Daraus habe ich eine Übersicht gescannt, wo du verschiedene Prägungen einer Familie sehen kannst. Die wurden in dein Hirn "einprogrammiert" und funktionieren oftmals wie Gebote. Schau sie dir mal an und überlege, ob du vielleicht eines oder mehrere dieser Gebote noch heute in deinem Leben lebst. Wenn ja, dann sprich die mit Gott durch und bitte ihn um seine Hilfe, diese familiären Gebote anzugehen und durch seine Wahrheit zu ersetzen.

Sei gesegnet!
Deine Jesus Punk


Foto oben: Varnena/pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. März 2011 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Wie dich deine Familie prägt…

  1. Anonymous

    Je älter man wird, umso mehr merkt man es. Man hat manches belächelt oder gesagt, dass man manches anders machen würde. Und ups, da erwischt man sich immr öfter —wie Mama, wie Oma usw.

    Antworten
  2. Andreas

    Danke, liebe Mandy!
    Ich würde gern mehr darüber erfahren. Die "richtige" Beziehung zu den Eltern ist für mich manchmal wie ein verschlossenes Geheimnis. Und das wirkt sich ja auch auf unsere Kinder aus! Vielleicht könntest Du ein paar Links dazu empfehlen?
    Blessings
    Andreas

    Antworten
  3. Klaus

    Wie heilt eine Wunde,

    wenn verzeihen so schwer fällt und vergessen
    unmöglich ist?

    Wenn Tiefschläge mich treffen und
    Enttäuschung meine Welt zerbricht.

    Wenn Gedanken mich gefangen nehmen und mein
    Vertrauen erlischt.

    Wie soll das Leben weitergehen, wenn mein
    Herz in Stücke zerrissen ist?

    Ich möchte so gerne vergeben, doch ich kann
    es nicht.

    Wie heilt eine Wunde, wenn verzeihen so
    schwer fällt
    und vergessen unmöglich ist?

    Im Zentrum meines Schmerzes, gibt der Glaube
    mir Kraft.
    Jesus, du hast alles vergeben, als ich zu dir
    ging.
    Du nahmst alle meine Sünde auf dich und gabst
    dein Leben für mich hin. Jesus, du bist mein
    Vorbild im Vergeben, bitte verändere mich.

    Wie heilt eine Wunde,

    wenn verzeihen so schwer fällt und vergessen
    unmöglich ist?

    Du bist das Licht in meinem Herzen wenn die
    Dunkelheit mich umringt. In deinen Armen
    finde ich Ruhe und Frieden, wenn in mir der
    Schmerz erneut aufbricht.

    Wenn ich dich suche, erfüllst du mich mit
    deiner Liebe.
    Diese Liebe verändert mich.

    Durch deine Liebe vermag ich zu vergeben, und
    dadurch weicht alle Bitternis.

    Wie heilt eine Wunde, wenn verzeihen so
    schwer fällt und vergessen unmöglich ist?

    Indem ich Jesus suche, seine Liebe empfange
    und weiter gebe.

    Danke Herr, dass es dich gibt.

    – Montserrat Schneider

    Antworten
    1. elisa


      Hört endlich auf für Jesus zu leben
      , sondern bleibt einfach in Jesus. Dann kam
      nachher ein fünfzehn- oder sechzehnjähriges Mädchen zu mir, ich glaube ihr Name
      war Elisabeth. Und sie kam zu mir und sagte: Hans Peter, ich habe dir heute
      zugehört, und ich weiß, das ist es, was ich will. Ich will, dass Jesus in mir
      zum Ausdruck kommt, nicht ich mich anstrengen für ihn und ich schaffe es nicht.
      Aber, Hans Peter, wie kann ich wissen, ob ich jetzt in Jesusgeblieben bin und
      bleibe, oder nicht? Dann hab ich ihr gesagt, sie soll mir ein bischen aus ihrem
      Leben erzählen. Dann hat sie mir aus ihrem Leben erzählt.
      Und dann hat sie gesagt: Hans Peter, wie machst du das? Wie bleibst du in Jesus?
      Ich habe gesagt schau Elisabeth, ich steh in der frühe auf, sechs oder sieben
      Uhr, kommt darauf an, und ich sage zum Herrn Jesus: Herr Jesus, ich kann diesen
      Tag nicht leben, ich brauche dich, um Frucht zu bringen, die auch bleibt in
      Ewigkeit, ich kann sie nicht produzieren. Dazu brauch ich dich. Herr Jesus, Nimm
      dieses Stück Fleisch hier, erfreu dich daran und mach damit, was du möchtest.
      Unterbrich mich, wenn du möchtest, ermutige mich, wenn du möchtest, es ist dein
      Tag, es ist nicht mein Tag.
      Dann hat sie gesagt: Weißt du, Hans Peter, ich mache genau dasselbe. Ich stehe
      jeden Tag in der früh auf und sage: Herr Jesus, bitte gib mir Kraft, diesen Tag
      zu leben. Aber dann hab ich gesagt: Elisabeth, du machst genau das Gegenteil.
      Denn du bittest Jesus, dass er dein altes Leben etwas kräftiger macht, aber dazu
      ist er nicht gekommen. Er ist gekommen, damit er dein Leben ist.
      Bitte Jesus nicht um Kraft, habe ich ihr gesagt, danke ihm, dass er deine Kraft
      ist. Bitte Jesus nicht um Leben, danke ihm, dass er dein Leben IST.
      Und dann war es etwas interessantes. Es war ein fünfzehn jähriges Mädchen. Dann
      hat sie mich eine halbe Minute angeschaut. Dann ging der Mund auseinander, und
      sie sagt: Hans Peter, ich habe verstanden. Dann war sie weg.
      Ich möchte heute zum Abschluss an dich eine ganz persönliche Frage stellen. Nimm
      sie wirklich persönlich, gerade für die, die Jesus kennen. Wenn du Jesus kennst,
      nehmen wir an, heute ist ein Feuer im Himmel, Gott der Vater, Sohn, heiliger
      Geist verbrennen. Wir wissen, das geht nicht, aber nehmen wir mal an. Nehmen wir
      an, der heilige Geist würde jetzt aus deinem Leben herausgenommen. Würde sich in
      deinem Leben ewas ändern?
      Nehmen wir an, der Heilige Geist entfernt sich jetzt aus deinem Leben. Würdest
      du morgen genauso beim Frühstück sitzen wie heute? Würdest du den morgigen Tag
      genauso leben wie heute?
      Wenn ja, dann habe ich Neuigkeiten für dich: Du bist nicht in Jesus. Was ändert
      Jesus eigetlich in deinem Leben, was tut er? Nicht: What would Jesus do? Was tut
      ER? Und wenn er nichts tut in deinem Leben, dann lebst du höhstens aus deiner
      eigenen Kraft.
      Und vielleicht bist du hier hergekommen, um deine Kraft etwas aufzupolieren,
      damit du wieder etwas vollgetankt bist für die nächsten paar Wochen.
      Ich hab Neuigkeiten: Das tut Jesus NIE. Er kam um deine Kraft zu sein. Er kam um
      viel mehr. Nicht um dein altes Ich aufzupolieren, sondern er nimmt das alte Herz
      heraus und gibt ein neues hinein.
      Sein Leben in dir. Und das ist Evangelium. Das ist gute Botschaft.
      Der Herr Jesus wird dich nie zwingen, dich ihm zu überlassen, du brauchst dein
      Leben auch nicht Jesus zu weihen.
      Wisst ihr, was wir tun müssen? Wir müssen unser Leben Jesus unteordnen, nicht es
      ihm weihen, unterordnen, damit er leben kann.

      Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im
      Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und
      sich selbst für mich hingegeben hat. (Galater 2, 20)

      […] Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. (Kolosser 1, 27)

      Antworten
    2. Maggy

      Ja,  alleine Jesus der HERR, kann diesen Schmerz nehmen und Wunden HEILEN – ER IST DER GROSSE ARZT und HEILAND!
      EHRE SEI DEM HERRN   

      Antworten
  4. micha

    Menschliche Schwäche bei uns plus Evangelium? Nein!
    Menschliche Schwäche bei Jesus, im Garten Gethsemane? MT.26,26.
    http://www.aref.de/highlights/2005/bibelflash/pics/gethsemane_passion-christi_360.jpgNein! Sondern Satanischer Druck darauf, das die Erlösung
    nicht alle Menschen beinhaltet. Jesus hat gesiegt. Das Kreuz, nicht nur ein SiegesSymbol. Sonder ER hat wirklich gesiegt und die Menschen errettet!

     
    Zuwenig, diese Aussage: Gott schickte also seinen Sohn auf die Erde. Dieser Mensch hieß Jesus. Und Jesus war der einzige auf der ganzen Erde, der diesen Virus Sünde nicht hatte. Der war und ist perfekt!
    Besser: "Jesus hat gesiegt. Das Kreuz, nicht nur ein SiegesSymbol. Sonder ER hat wirklich gesiegt und die Menschen errettet!" Und Gnade wird auch dich erreichen!!

    Antworten
  5. traudi

    Liebe Mandy,
    ein sehr guter Beitrag. Viele Fragen aus der Liste könnten einzeln noch behandelt werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich all die erhaltenen Prägungen weiter gegeben habe. Nur Gott kann einem die Richtung weisen. Und dann ist es eine Gnade sie auch zu erkennen und nur in seinem Sinn zu Leben und Erziehungsarbeit zu leisten.
    Einen fetten Segen für Deinen Lebensweg.
    Traudi

    Antworten
  6. Gritti

    Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass ich einige ziemlich ungute Verhaltensweisen, wie mit dem Leben umzugehen ist, von meinen Eltern übernommen habe. Aber für sie wird es wohl auch nicht leicht gewesen sein, sicher hätten sie's gerne besser gemacht.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.