Themenwoche: C+ – 8 Rue de l’Humanité

Überwinde das Böse


"Corona positiv" = wenn man das hört, dann ist das für gewöhnlich negativ!  frown

Ich möchte dem etwas entgegen setzen! Diese Woche wird es im SeelenFutter eine besondere Themenwoche geben. Meine Überzeugung ist, jede Krise bringt auch Gutes mit sich! Wir haben soviel Mist dieses Jahr erlebt: Verzweiflung, Angst, Traurigkeit, Aggression, Spaltung … Krankheit und leider auch den Tod! Gibt es überhaupt noch irgendwen, den das Thema C… nicht dermaßen ankotzt??


Deshalb eine Art Triggerwarnung zu Beginn: 

Die Themenwoche nenne ich "Corona positiv". In dieser Woche wird es indirekt um Corona gehen. Weniger um das Virus, die Politik und die Impfung – viel mehr um Dankbarkeit, Zusammenhalt und vor allem Hoffnung.


Man liest zu viel entmutigende Artikel, ich möchte ermutigen! 

Ich habe es auf dem Herzen, mich gezielt mit dem positiven durch Corona zu beschäftigen. Eine Herausforderung! Ich bin selbst gespannt ob ich die Tage mit Gutem gefüllt bekomme. Vielleicht breche ich am Mittwoch ab und schreibe: "Sorry Leute, mir fällt nur noch Mist ein … !"  Aber dann habe ich es wenigstens versucht!

 

Nach dieser Einleitung soll es heute erst mal "nur" einen Filmtipp geben.


8 Rue de l’Humanité (FSK12 – Trailer unten)  

(Derzeit legal nur auf Netflix zu sehen. Vielleicht gibt es den Film auch bald noch auf anderen Kanälen.) 


Die französische Komödie von und mit Dany Boon handelt von einer Hausgemeinschaft mit 7 Familien, die sich während der Ausgangssperren in Paris irgendwie zusammenraufen muss. Netflix ist ja schön mitgeschwommen mit Filmen und Serien über Pandemien. Doch statt dem üblichen Katastrophenflair, gibt es hier einen satirischen, herzergreifenden Film zum Nachdenken. Corona wird dabei nicht verniedlicht oder ins Lächerliche gezogen. Ich fände das in Anbetracht der Menschen die darunter leiden, nicht angebracht. Der Film hat es trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas geschafft mich häufig zum Lachen zu bringen. Die Bewohner des Hauses entdecken durch den Lockdown ganz neue Seiten an sich und an ihren Nächsten. Es geht um Zusammenhalt und Vertrauen. Es geht um Menschlichkeit. 


Prädikat: Wertvoll! heart yes

 

Leute, egal was diese Woche mit sich mit bringt! Lasst uns Corona nicht sagen, wie viel Angst wir haben – lasst uns unserem großen Gott sagen, wie viel Vertrauen wir in ihn haben! 


In Römer 12, 21 steht: "Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern überwinde es durch das Gute!"


Wenn nicht jetzt, wann dann? Lasst uns einander ermutigen und stärken!


Bis morgen!

Mandy

 

© Foto: www.gunther-seibold.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. November 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.