Weisheit im Alter: Die unerkannten Superhelden unserer Zeit

oma


Manchmal neigen wir dazu, die Ältesten unter uns zu unterschätzen. Doch ich glaube fest daran, dass sie oft unsere verborgenen Superhelden sind, die uns mit ihrer Weisheit und Liebe durchs Leben begleiten. Großeltern können ein wahrer Schatz sein, in dem wir Trost, Sicherheit und das Gefühl von "Zuhause" finden.

In der Bibel steht in Sprüche 16, 31: "Weißes Haar ist ein ehrenvoller Schmuck; denn langes Leben ist der Lohn für Menschen, die Gott die Treue halten."

Es sollte selbstverständlich sein, besonders ältere Menschen zu achten und zu ehren. Ihre Erfahrungen und ihre Lebensweisheit machen sie zu wertvollen Begleitern auf unserem Lebensweg.

Körperlich haben sie vielleicht abgebaut, aber ihre wahre Stärke kommt viel mehr aus dem Herzen.

Wir sollten uns besonders an Weihnachten daran erinnern, wie wertvoll es ist, noch (Groß)eltern zu haben. Sie sind diejenigen, die uns die Bedeutung von Geben und Zusammenhalt lehren. Ihre festlichen, manchmal auch altbackenenen Traditionen, ihre Liebe zum Teilen und ihre Fähigkeit, selbst in stressigen Zeiten Ruhe zu bewahren, machen Weihnachten zu einem besonderen und bedeutsamen Fest.
 

Großeltern sind die Helden, die uns zeigen, dass die größten Geschenke nicht in Geschenkpapier verpackt sind, sondern in Gesten der Liebe, Fürsorge und Zeit, die sie mit uns teilen.


Lasst uns besonders in der Weihnachtszeit daran denken, dass ältere Menschen wahre Superhelden sein können. Lasst uns ihre Stärken erkennen, ihre Weisheit schätzen und ihre Liebe feiern. Mögen wir ihre Superkraft weitergeben, indem wir selbst Mitgefühl, Liebe und Güte in die Welt tragen.


Und für all jene, die keine Groß(eltern) haben – so wie ich auch – lasst uns daran denken, dass Familie und die Menschen um uns herum auch unabhängig von biologischen Verbindungen eine wertvolle Quelle der Liebe und Unterstützung sein können. Es geht darum, die Weisheit und Liebe der Älteren auch durch andere Bezugspersonen zu finden und zu schätzen.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine besinnliche und von Liebe erfüllte Weihnachtszeit! 

Eure Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. Dezember 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.