Über die (Un)Sterblichkeit des Lebens

Wunschbaum


Diese Zettel hat Tommi, ein SeelenFutter Leser an einem "Wunschbaum" gefunden, an dem Kinder ihre Wünsche hinterlassen können.

Ich mag den Wunsch von Samija. Die Idee, dass alle Lebewesen so lange leben könnten, wie sie wollen, ist doch echt interessant. Wenn wir mal von der Ressourcenknappheit absehen, die uns durch eine permanent wachsende Bevölkerung wohl unmittelbar bevor stünde …

Wobei, wie lange würdest Du leben wollen? Interessant fände ich auch, inwiefern sich Entscheidungen und Lebensziele von Menschen verändern würden, wenn es keine Begrenzung der Lebenszeit gebe?!

Bedenke: Unsterblichkeit bedeutet nicht zwangsläufig ein erfülltes und glückliches Leben zu haben. Die Lebensqualität wäre also entscheidend, denn wer will schon unendlich leiden oder ewig unglücklich sein?!


Christen glauben in der Regel an die Unsterblichkeit der Seele, was bedeutet, dass sie glauben, dass die Seele nach dem physischen Tod des Körpers weiter existiert.

In Offenbarung 21, 4 steht: "Gott wird alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei." 


Was für ein Leben, oder? Ohne Tränen, ohne Leid und Probleme! Also wenn es die Möglichkeit gibt, dann her damit! Denn Leben macht ja eigentlich Spaß! Eigentlich! Wären da nicht all die Sorgen, die so ein Leben – besonders auch im Alter – mit sich bringen kann. Von daher, wenn Du mich fragst: auf ein unendliches Leben hier auf Erden hab ich keinen Bock! Der Himmel klingt da schon wesentlich einladender!


So krass das klingt, aber im Grunde hat die kleine Samija den gleichen Wunsch wie Jesus!

Der erzählt in der Bibel mehrfach, dass er auf diese Welt gekommen ist, um den Menschen das ewige Leben zu bringen. Zum Beispiel sagt er in Johannes 3,16:

"Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."


Jesus erklärte, dass der Glaube an ihn quasi das "Ticket zum ewigen Leben" ist. Er spricht auch viel über die Bedeutung von Buße und Umkehr, um ewiges Leben zu bekommen. Also durchaus auch ne wichtige Angelegenheit. Letztendlich bleibt die Frage nach dem Leben, dem Tod und der Unsterblichkeit ein faszinierendes philosophisches und theologisches Thema, das die Menschheit seit langem beschäftigt. Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach?! 


Viel fetten Segen dabei!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 20. September 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.