Wo die Liebe hinfällt …

LiebeKatze


Liebe ist oft nicht planplan oder rational, sondern passiert einfach. Ein Rezept zum verlieben gibt es nicht. "To fall in love" sagt man auf englisch. Wie wenn man aus versehen stolpert, zack ist es passiert, die Liebe legt los und die Welt um einen herum sieht plötzlich anders aus, der Himmel "hängt voller Geigen."

Durch die Liebe hat so manches Leben schon eine völlig andere Richtung genommen, als gedacht. Denn wo auch auch immer die Liebe hinfällt, setzt sie ungeahnte Kräfte in Gang. Liebe gibt es nicht auf Bestellung und sie in Worte zu fassen ist noch schwerer. Schon in der Bibel werden deshalb Bilder, Vergleiche und naja mehr oder weniger "geschwollene Wörter" dafür verwendet, sie zu beschreiben: 
 

"Stark wie der Tod ist die Liebe,
hart wie die Unterwelt die Leidenschaft.
Ihre Brände sind Feuerbrände,
eine mächtige Flamme.
Große Wasser können die Liebe nicht löschen, Ströme schwemmen sie nicht fort.
Wer meint, er könne solche Liebe kaufen, der ist ein Narr, er hat sie nie gekannt!"

Hoheslied 8,6-7 


Ich wünsche Dir, dass sich aus dem Moment des "Verliebtseins" eine tiefe und beständige Liebe entwickelt. Jede Liebes-Beziehung ist komplex und eine Garantie für die Ewigkeit, gibt es nicht. Doch wenn sich Beide bewusst dafür einsetzen, d.h. in die Beziehung Zeit, Aufmerksamkeit, Hingabe und Arbeit investieren … dann, ja dann ist vieles möglich! 


"Die Liebe ist geduldig und gütig.
Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf.
Die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus,
sie sucht nicht den eigenen Vorteil.
Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen

und trägt das Böse nicht nach.
Sie ist nicht schadenfroh, wenn anderen Unrecht geschieht, sondern freut sich mit, wenn jemand das Rechte tut.
Die Liebe gibt nie jemanden auf,
in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere,
alles erträgt sie mit großer Geduld.
Niemals wird die Liebe vergehen."

(1. Korinther 13, 4-8)

 

 

heart   – volle Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir!


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. September 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Wo die Liebe hinfällt …

  1. Mona

    Und manchmal trifft jemand die Entscheidung mit dem Kopf und stellt dann später mit dem Herzen fest, dass es vielleicht die Falsche war…

    Gefühle suchen sich keine passende Zeit aus. Sie sind da und wollen gehört werden….

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.