Heute schon erquickt wurden?

Wassermelone


Na, is Dir heiß? Mir auch.

Ich genieße die Wärme und jeden Tropfen Wasser. Ernähre mich von Eis und Wassermelonen und leise rauschen in jedem Raum die Ventilatoren. Ich mag den Sommer. Auch wenn heiße Tage anstrengend sind. Wir sind gezwungen mal ganz bewusst zurück zu schalten. Bei fast 40 Grad im Schatten ist keiner voll leistungsfähig. 


Kleiner Gedankensprung, heute was aus Psalm 23

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.  Er erquicket meine Seele." (Verse 1-3)


So stehts in der alten Luther Bibel. Da stehen teilweise komische Wörter drin, die heute keiner mehr sagt. Z.B. das Wort: "erquicken". Ich dachte mir, dass lässt sich aktuell gut erklären.

Also, pass mal auf  wink

Erinnere Dich an gestern – wann war Dir so richtig heiß? Wann lief Dir die eigene Soße den Rücken runter? Wann warst Du durstig, vielleicht auch genervt oder was auch immer? Du kennst bestimmt dieses "viel zu warm und alles zu viel" – Gefühl? Genau DAS meine ich!

Und jetzt stell Dir vor, ich wäre in diesem Moment zu Dir gekommen mit einer Kiste voller Eiswürfel. Da drin eine Flasche Cola oder was auch immer Du gern magst – Dein persönliches Lieblingsgetränk! Ich hab ein Glas dabei, werfe Eiswürfel rein – zisch – Flasche auf, gieße sie langsam über die Eiswürfel ins Glas! Strohhalm dazu. Bitteschön! Lass es Dir schmecken!


Gut, ne? Das, liebe Menschen, nenne ich "erquicken"! Es ist mehr als eine Erfrischung im richtigen Moment, mehr als nur ein körperliches Bedürfnis, dass gestillt wird – es ist das Gefühl, die Situation und dieses: "Wooow, dass tut soooo gut!" – Ding. Es betrifft den ganzen Menschen, verstehst Du wie ich meine? Der von der Hitze geschwächte Geist atmet innerlich durch, man wird wieder aktiver! 


Dieses "erquicken" möchte Gott uns noch viel öfter erleben lassen. Nicht nur, wenn es heiß ist, sondern zu jeder Jahreszeit! Wenn Du einfach fertig bist, Dir alles zu viel ist … dann will er mit Dir wie ein Hirte mit seinem Schaf durch die frische, grüne Wiese laufen, Dich zu einem Bach bringen  … Deine Seele erquicken! 


Altes Wort, aber vielleicht kannst Du damit jetzt etwas mehr anfangen?! 

Das war doch auch mal ein etwas anderes SeelenFutter  wink – ich hoffe es erquickt Dich auch etwas?! 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Sommertag mit vielen erquickenden Momenten!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. Juli 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.