Die nackte Wahrheit

nackt


"Nackt bin ich zur Welt gekommen …  

Jeder von uns hat einmal winzig klein und hilflos angefangen. Ohne einen Erwachsenen, der für uns sorgt, hätten wir keine Chance gehabt. Alles was wir die ersten Jahre besaßen, haben wir geschenkt bekommen.

…. und nackt verlasse ich sie wieder."   – Hiob 1, 21


So ist das Leben. Wir kommen nackt und gehen nackt. Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen. Wir können nichts mitnehmen aus dieser Welt.

Falls mein Ende eines Tages absehbar ist, hoffe ich den Mut und die Freiheit zu haben, mir wichtige Gegenstände zu Lebzeiten an nahestehende Menschen weitergeben zu können. Denn auch ich werde, wie jeder andere, nichts mitnehmen können. Egal in welchen Verhältnissen wir gelebt haben, am Ende gehen wir alle mit leeren Händen und Taschen. Wir sind auf andere Menschen angewiesen wie in den ersten Stunden und Wertvolles können wir nicht festhalten. Egal, ob es unsere Lieben persönlich sind, Fotos und Briefe von ihnen oder ein fettes Konto.
 

Leute, es ist uns alles nur geliehen! 


Angefangen von der kleinen Mütze, die wir als Neugeborene bekommen, bis hin zum flauschigen Kopfkissen im Sarg! Und all die anderen Dinge dazwischen. Auch die Menschen, die Begegnungen, sogar der Sonnenschein. Ich glaube all das ist uns nur geliehen, von dem der die Welt erschaffen hat. 
 

Wie gehst Du mit dieser "nackten Wahrheit" um?


Verdrängst Du sie oder lebst Du schon heute in dem Bewusstsein, dass Du nichts festhalten kannst?

Ich finde, dass macht einen gewaltigen Unterschied! Denk mal drüber nach!


Hab ein schönes Wochenende und bis Montag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 18. Mai 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Die nackte Wahrheit

  1. Rosi

    Danke liebe Mandy für diese wichtige Erinnerung! Ich bin schon lange dabei “Ballast abzuwerfen” und es geht leider aus gesundheitlichen Gründen nur sehr langsam weil meine Kraft nicht ausreicht so viel zu schaffen wie ich möchte.

    Aber ich bleibe dran und bin jeden Tag dankbar für die Kraft und Freude die mir geschenkt wird von unserem Herrn, der uns das Leben geschenkt hat❣️

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.