Otto Lilienthal und der Traum vom Fliegen

Luft


In meiner Nähe befindet sich der Berliner "Otto Lilienthal" – Park, durch den ich gerne mit meinem Hund spazieren gehe.

Zu Zeiten von Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) war dieser Park das Gelände einer alten Ziegelei. Lilienthal, der sich seit seiner Kindheit mit der Frage beschäftigte, ob ein Mensch fliegen kann, ließ als Jugendlicher mit seinen Brüdern einen Hügel aufschütten, von dem aus er Tausende Flüge (bzw. Flugversuche) mit Flugweiten von bis zu 80 Metern unternahm. Er konstruierte dafür eine Art Flugapparat aus Kiefernleisten, Platten und Leinen. Das Ding sah aus wie Flügel, die er sich um den Körper schnallte. Er rannte damit los, und der Wind fing sich unter den Flügeln. Absprung, und der Apparat hob sich in die Luft! Er glitt er wie ein riesiger Vogel dahin.


Heute gibt es den Hügel im Park noch immer und ein Denkmal darauf erinnert an den Mann, der es sich zur Aufgabe machte, Vögeln beim Fliegen zuzuschauen – bis ins Detail! Er studierte die aerodynamischen Eigenschaften von Flügeln und veröffentlichte 1889 darüber ein Buch: "Der Vogelflug als Grundlage der Flugkunst". Das Buch war zuerst ein Ladenhüter, doch wenige Jahre nach Lilienthals spektakulärem Tod gehörte es zu den wichtigsten Veröffentlichungen des 19. Jahrhunderts. Lilienthal starb leider bei einem seiner Flüge. In der Luft erwischte ihn eine heftige Windböe und er stürzte samt seiner Konstruktion wie ein Stein zu Boden und brach sich vermutlich die Wirbelsäule. Einen Tag nach dem Unfall starb der geniale Erfinder von 21 Fluggeräten, darunter auch die sogenannten Flügelschlagapparate.
 

crop__540_295_3_140_600_434.52380952381_a8c19233668949bf2133dad7c2037102_lilienthal
Bild: Wikipedia.de (Gemeinfrei)


Jede Menge Wissenschaftler arbeiteten und forschten weiter, an dem was sich Otto Lilienthal von Gottes genialer Schöpfung abgeschaut und mechanisch umgesetzt hatte. Heute bezeichnet man das als "Bionik". Das Wort setzt sich aus Bio(logie) und (Teck)nik zusammen. Gute Mischung!! 


Ich finde, nicht nur in Sachen Fliegerei können wir uns vom Meister des Universums jede Menge abschauen! Er hats drauf! Wir auch … auch wenns bei der Landung manchmal hapert …  indecision  Übung macht den Meister!


Und bis dahin gilt:

"Alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft." Jesaja 40, 3


Bis morgen  

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 20. Februar 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.