Gewohnheitstier Mensch

2023


Na, Du Gewohnheitstier – hast Du Dich schon an 2023 gewöhnt? 

Die meisten von uns brauchen einige Zeit, bis die neue Jahreszahl sitzt! Dabei ist es nur eine Zahl … umso deutlich wird, dass es einiges an Training, Geduld und vorallem Selbstdisziplin braucht, um uns deutlich gewichtigere Gewohnheiten abzugewöhnen. Das klappt selten von heute auf morgen. 


Wissenschaftler schätzen, dass Gewohnheiten ca. 80% unseres Lebens ausfüllen. Außerdem haben sie herausgefunden, dass es in unserem Gehirn einen Bereich gibt, in dem Gewohnheiten abgespeichert werden, die so genannten Basalganglien. Dieser Bereich ist dafür verantwortlich, dass wir uns bei gewohnheitsmäßigen Handlungen nicht mehr bewusst überlegen müssen, was wir genau machen müssen. 2022 ist quasi schneller geschrieben … als nachgedacht. Doch auch wenns schwierig ist, die Speicherplätze in Deinen Basalganglien können neu belegt werden! Am besten wirst Du alte Gewohnheiten los, in dem Du sie durch neue Gewohnheiten überlagerst.


Gib Deinem Hirn Zeit, sei gnädig und nicht zu streng mit Dir! So ein Gott gegebener Computer namens "Gehirn" muss eben Tag für Tag ein kleines Stück umprogrammiert werden. 


In Sprüche 22, 6 steht: "Bring einem Kind am Anfang seines Lebens gute Gewohnheiten bei, es wird sie auch im Alter nicht vergessen."


Übrigens sind sich Wissenschaftler einig, dass Du nie zu alt für Veränderungen bist. Schwieriger wirds, aber sag niemals nie! wink

Mögen sich Deine Gewohnheiten sich zum positiven verändern!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. Januar 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.