Na, kommt Dir das bekannt vor??
In unserer Gesellschaft gilt das Ideal: schlank, makellos und alles schön glatt! Blöd nur, dass im Laufe der Jahre die Fettpolster tendenziell eher zunehmen. Vieles andere hingegen nimmt ab: Kraft, Schnelligkeit, Konzentration, Beweglichkeit, Gehör, Sehkraft …. ok, ok, ich hör ja schon auf.
Kommen wir lieber zu einer besonders außergewöhnlichen Art von Abnehmprogramm, mit dem zb. Johannes der Täufer Erfahrungen gemacht hat. Er sagte in Johannes 3, 30:
"Er (Jesus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen." in einer anderen Übersetzung wird es so formuliert: "Christus soll immer wichtiger werden, und ich will immer mehr in den Hintergrund treten."
Johannes war ein wichtiger Mann in der Bibel. Ein exzentrischer Typ, der zurückgezogen in der Wüste lebte. Er ernährte sich u.a. von Heuschrecken und wildem Honig, und trug Sachen aus Kamelhaaren. Seine Aufgabe sah er darin Menschen von seinem Glauben zu erzählen und sie auf ihren Wunsch hin zu taufen. Johannes taufte eines Tages sogar Jesus im Jordan!
Irgendwann gab es zwischen den Leuten von Johannes und den Leuten von Jesus Redereien, wer denn nun wichtiger sei. Johannes oder Jesus?
Johannes zeigte wahre Größe! Er ließ Jesus den Vortritt. Er sagte im übertragenen Sinne: "Er ist der Christus. Ich bin nur ein Wegbereiter, eine Art Vorband."
Leute, wer das so sagen kann, ist wirklich ein Großer! Jeder Möchtegernchristus wäre wohl eher beleidigt. Vermutlich hatte Jesus nicht nur deshalb eine echte hohe Meinung von Johannes: "Von allen Menschen, die je geboren wurden, ist keiner bedeutender als Johannes der Täufer. Trotzdem ist selbst der Geringste in Gottes himmlischem Reich größer als er." – Matthäus 11, 11
Johannes zeigt innere Größe. Er weiß, seine Mission geht zu Ende, aber Jesus muss wachsen und an Bedeutung zunehmen. " …. ich aber muss abnehmen." Das gilt nicht nur für Johannes, sondern für jeden Christen bis heute!
"Er (Jesus) muss wachsen …. "
Geistlich wachsen heißt für mich, dass Jesus in meinem Leben immer mehr an Bedeutung gewinnen soll und ich bereit bin ihm mehr Raum zu geben. Damit er mein Denken, Fühlen und Handeln mehr und mehr prägen kann.
Ich wünsche Dir, dass Dein Vertrauen und Dein Glaube an Jesus immer mehr zunimmt, Dein eigener Egomist abnimmt und Du gerade in schlechten Zeiten von einer Art himmlischen Kraftpolster zehren kannst! Wir können von dieser Welt weder etwas mitnehmen noch irgendwas festhalten. Auch Deine Fettpolster bleiben zurück also mach kein Drama draus, wenns paar Kilo zu viel sind.
Lass uns lieber darüber nachsinnen, was im Leben wirklich wichtig ist und wahres Glücklichsein ausmacht?!
"Mach uns bewusst, wie kurz das Leben ist, damit wir unsere Tage weise nutzen!" – Psalm 90, 12
Bis morgen!
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!