Josef, was für ein Typ!!

Weihnachtsmann

Für diesen Weihnachtsmann ist Weihnachten gelaufen …  surprise


Zumindest läuft das Fest anders als geplant. Josef, dem Vater von Jesus, ging es ähnlich. Er spielt in der Weihnachtsgeschichte eine Nebenrolle. Warum eigentlich? 

Denn was ist das bitte für ein großartiger Mann? Da eröffnet ihn seine Freundin – so mir nichts, dir nichts – sie sei schwanger! Ok, kann passieren. Wobei: "Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind." (Matthäus 1, 18-20)


Ups!! surprise Wir wissen alle, ohne Bienchen & Blümchen …. Hm. Ist die gute Frau etwa fremd gegangen?? 


Josef war ein guter Kerl, aber das war dann doch to much: "Um sie nicht der öffentlichen Schande preiszugeben, beschloss er, die Verlobung in aller Stille zu lösen." – Also kein großes Tamtam und rumerzählen, dass Maria fremd gegangen ist. Einfach leise davon machen, dann denken alle er sei der Vater. Wobei auch nicht so easy: Erst schwängert er sie und dann lässt er sie sitzen? Alleinerziehende hatten es damals noch schwerer als heute. Krass, dass er Maria schützen wollte. Denn in dem Fall wäre er der Idiot gewesen, der Frau und Kind im Stich lässt. 


Josefs Gedanken überschlugen sich vermutlich. Wie gut, dass ihm dann im Traum ein Engel erschien, der ihm mitteilte: "Zögere nicht, Maria zu heiraten. Denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn zur Welt bringen. Du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von allen Sünden befreien."


Okeeey, dass braucht echt viiiiel Glauben! surprise 

Doch Josef hatte seine Prioritäten im Leben geklärt: es ging ihm darum, ein aufrichtiges und ehrliches Leben zu führen. Er wollte tun, was Gott ihm aufs Herz legte, egal was die Leute sagten. Sein Leben lief plötzlich anders als erwartet, doch weder Stolz, noch Sorgen oder Zweifel ließ Josef zwischen sich und Gott kommen. Meinen Respekt hat er!


Für mich ist Josef in dieser ganzen Weihnachtsgeschichte der "Sieger der Herzen"!!  


Dass das Leben anders läuft als geplant, ist eher die Regel statt die Ausnahme. Irgendwas kommt immer dazwischen. Ich wünsche Dir Vertrauen und vorallem Gewissheit, so wie wie Josef sie hatte! 


In Jeremia 29, 11 sagt Gott:

"Denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft." 


Ich hoffe das Beste!! Deshalb möchte ich daran glauben! Du auch?


Grüße und bis morgen!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 8. Dezember 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.