Die Legende von Sankt Martin

winnie-1


Martin war ein Soldat, der im 4. Jahrhundert lebte. Er war meistens mit Pferd unterwegs und hatte einen dicken, großen, roten Mantel dabei. Der war ein guter Schutz gegen Regen und Schnee. Er nutzte ihn auch zum darauf sitzen oder auch Nachts zum zudecken.


Eines Abends ritt er mit Kollegen durch die Stadt und sah im Dunklen einen obdachlosen Mann an der Stadtmauer sitzen, dem sehr kalt war, viel an hatte er auch nicht. Ohne zu zögern nahm Martin sein Schwert und teilte seinen großen roten Mantel in zwei Hälften. Ähnlich wie Mickey Maus mit der Schere los legt und Winnie Puuh hilft. Martin gab eine Hälfte des Mantels dem Obdachlosen und ritt dann schnell seinen Kollegen in die Stadt hinterher. Als die seinen halben Mantel sahen, lachten sie ihn aus. 
 

In der folgenden Nacht hatte Martin einen skurrilen Traum. Er traf Jesus und der sagte: „Martin, dass was Du heute dem Obdachlosen getan hast, dass hast Du mir getan!". Ganz nach Matthäus 25, 35-40.


Martin war ein Guter! Das sprach sich rum und irgendwann wurde er sogar zum Bischof gewählt. Er lebte ein korrektes Leben, schenkte anderen jederzeit sein Ohr und war einfach für die Menschen da. Ein toller Typ! Er wurde sehr alt und noch heute denken die Menschen an ihn … am 11. November, dem heutigen Tag.


Leute, wir brauchen mehr Martins!! Mehr Menschen durch die Licht in unsere oft dunkle Welt kommt! Also, lasst uns heute nicht nur eine Laterne anzünden, sondern auch unsere Innerstes zum Leuchten bringen!


"Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, so dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«Matthäus 5, 14-16
 

Bis zum Montag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. November 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.