Wie man es dreht und wendet; es gibt keine 100-prozentige Sicherheit.
Jeder kann krank werden, einen Unfall haben, seinen Job oder geliebte Menschen verlieren, finanziell ruiniert werden uvm. Wenn etwas sicher ist, dann sind es die Unsicherheiten, die zum Leben gehören.
Die Band Silbermond singt:
"Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit, in einer Welt in der nichts sicher scheint. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas das bleibt. Gib mir einfach nur ein bisschen Halt. Und wieg mich einfach nur in Sicherheit. Hol mich aus dieser schnellen Zeit. Nimm mir ein bisschen Geschwindigkeit. Gib mir was .. irgendwas, das bleibt."
Wenns im Bus schaukelt, dann hältst Du Dich an Haltegriffen oder -stangen, Sitzlehnen oder notfalls an irgendwem fest, oder? Ich hab noch keinen gesehen, der sich selbst festhält.
Sicherheit – festen Halt – findest Du nicht in Dir selbst. Auch nicht in anderen Menschen, die können mit Dir umfallen. Außer ihr steht so eng beieinander, dass Du nicht mehr umfallen kann. 😉
Christen halten sich an Gott fest. Der verspricht: "Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt." – Matthäus 28, 20
Jeder braucht irgendwas, was bleibt und ihn hält. Spätestens dann, wenn das Leben einem die Füße wegzieht.
Ich weiß nicht ob ich den "richtigen" Glauben habe und ob es Gott wirklich gibt. Glaube ist eben auch ein Wagnis. Es sind Erfahrungen, die mir die Gewissheit geben, dass es mehr gibt, als das was ich sehen kann. Es ist mein kindlicher Glaube, ich möchte an einen liebenden Gott zu glauben, auch dann, wenn ich ihn nicht immer hören und verstehen kann.
Vermutlich liege ich mit so manchem Glaubensding falsch. Aber ist gefühlte Sicherheit nicht besser, als keine Sicherheit? Gibt es überhaupt sichere Sicherheit? Menschen versichern ihr Auto, ihr Haus und alles was sie sonst für wichtig halten.
Warum sollten wir uns nicht auf die Suche machen, nach etwas, dass unser Leben – auch nach dem Tod – sichert? So eine Art himmlische Lebensversicherung?!
In meinen Augen gibt es kein besseres Vorbild als Jesus. Der war korrekt unterwegs, ein echter Ehrenmann. In ihm und durch ihn finde ich Halt, gerade in schwierigen Zeiten!
Und was gibt Dir Sicherheit? Woran hältst Du Dich fest?
Beste Grüße und fetten Segen
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!