Hitze und Gummibären, nix gut!!


gummi
 

*** Die gute Nachricht zum Freitag. *** Die gute Nachricht zum Freitag. *** Die gute Nachricht zum Freitag. ***

Ob die "gute Nachricht" zum Freitag wirklich eine gute Nachricht ist??? Einerseits traurig, dass es so weit gekommen ist. Andererseits gut, dass sich was tut.


Die Großstädte Athen, Santiago de Chile, Miami, Phoenix und Freetown haben ein Pilotprojekt gestartet und einen sogenannten Heat Officer (dt. Hitze Offizier) eingeführt. Der soll dafür sorgen, dass die Hitze vor allem in den Städten reduziert oder zumindest besser damit umgegangen wird.


Wer sich mit dem Wetter der letzten Jahrhunderte beschäftigt, wird den menschengemachten Klimawandel nicht leugnen. Es wird immer wärmer. Nicht kuschelig warm, sondern extrem heißt. ​Es gibt in Indien, Australien oder der Sahara mittlerweile Temperaturen bis zu 50 Grad! Da gehen viele Menschen- und Tierleben drauf und von Waldbränden, Dürreperioden und Ernteausfällen muss ich jetzt nicht anfangen, oder?!


Auch bei uns in Deutschland wird es heißer. Für diesen Sommer berechnen Meteorologen in einigen Gebieten bis zu 46 Grad. Zum ersten Mal seit Beginn des Untersuchungszeitraum im Jahr 1992 sei eine Übersterblichkeit infolge von extremer Hitze in drei aufeinander folgenden Jahren aufgetreten, so die Wetter-Forscher. (Quelle:  Deutsches Ärzteblatt, RKI)


Gerade für Menschen im Süden und in dicht gebauten Großstädten ist das ein Problem. Zudem gibt immer mehr Straßen, Betonbauten und sonst was für versiegelte Flächen. Die heizen sich im Sommer ordentlich auf und lassen das warme Wetter unerträglich werden.


Die Aufgabengebiete eines Heat Officers sind u.a.:

– mehr Grünflächen für Städte 
– Verkehrsreduzierung 
– Herstellung und Verarbeitung kühlende Baumaterialien
– Kühlräume für obdachlose, ältere und geschwächte Menschen oder für alle, die im freien arbeiten
– bessere Isolierungsmöglichkeiten für Gebäude
– Ausbreitung von (Tropen-)Krankheiten reduzieren
– Daten zur Temperaturentwicklung sammeln
– Tier- und Pflanzenschutz


Mal ehrlich, eine Person hier und da im Kampf gegen Hitze abzustellen, wird wenig bringen. Wir alle sind gefragt! DU auch!

Als ich schon mal darüber schrieb, bekam ich einige Reaktion, von wegen Gott wird eh eines Tages die Erde auslöschen und eine neue Welt schaffen (Offenbarung 21), warum also groß was tun? Du weißt schon: lieber mal aufs Rad steigen, regionale Produkte kaufen und nicht die Äpfel auf Timbuktu, Energiefresser im Laden lassen, die halb vollen Farbeimer nicht in den Wald schmeißen … blablub … wissen wir alle. 


Leute, ich finde das ganze Ding hat etwas mit Respekt zu tun!


Keiner kann und muss die Welt retten – das hat schon einer auf ne andere Art und Weise getan. Ich glaube, dass diese Erde ein Geschenk von Gott an uns! Sie ist wunderschön! Ich finde wir sollten dazu beitragen, dass das lange so bleiben kann – auch wenn letztendlich Gott das Ende bestimmt. Wenn jeder ein bisschen was für unsere Erde tut, haben wir gemeinsam eine Menge geschafft!


"Der Himmel gehört dem Herrn, die Erde aber hat er den Menschen anvertraut." – Psalm 115, 16


Bis Montag! 

Deine Mandy
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. Juli 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.