„Sei still! Schweig!“

21764803_1574028385973645_4189351561331213962_n


Kennst Du das Sturmstillungsereignis aus der Bibel?

Lies mal: Markus 4, 35 – 41  


Kurzfassung: Die Jünger sind mit Jesus auf einem See unterwegs. Plötzlich kommt heftiger Sturm auf. Die Jünger bekommen Panik, denn das Boot läuft voll Wasser und droht zu kentern. Sie rudern was das Zeug hält, um an Land zu kommen. Und Jesus? Der liegt auf seinem Kissen und schläft. 

Sie rufen ihn: "Jeeesus!!! Jeeeesuuuus!!!!" –  Als er endlich aufwacht, fragt er ganz cool: "Wo ist Euer Glaube, warum habt ihr solche Angst??"  Dann stillt er den Sturm mit den einfach Worten:


"Sei still! Schweig!" – Jo ha, unser Superheld am Werk!


Aber, wie sah das aus? Jesus pennt, während Wellen ins Boot schwappen, sein Kissen durchweichen und er zum nassen Pudel mutiert?!  Ich hätte vermutlich gedacht, er wäre bewusstlos! So richtig kann ich mir die Szene nicht vorstellen.

Vielleicht war es auch eine Art Kahn mit Kabine? Aber das Schwanken durch den Sturm?!

Wobei, so ein Jesus vermutlich den "Schlaf des Gerechten" schläft. Habe gerade Sprüche 24, 15 gefunden: "Du Gottloser, belaure nicht die Wohnung des Gerechten und zerstöre nicht sein Ruhelager!" – Ok, jetzt haben wir es: klar das Jesus sich vom Sturm nicht wecken lässt!  wink


Martin Luther sagte zu diesem Sturmstillungsereignis:  „Wenn die Jünger keinen Glauben gehabt hätten, würden sie nicht aufgeweckt haben. Dass sie ihn aber aufwecken, das ist ein Stück des Glaubens.“  

Im übertragenen / metaphorischen Sinne eher verständlich.

 

Fakt ist: Der Glaube kann in der Krise helfen und die Krise kann im Glauben helfen!   


Egal was Dich bedroht – egal wie hilflos Du am Rudern bist.  Eins ist sicher: Gott hält Dich in seinen schützenden Händen!  Und vielleicht sollten wir zu so manchem Problem oder Sorge in unserem Leben auch einfach mal in seinem Namen sagen: "Sei still! Schweig!"
 

Und dann ist hoffentlich Ruhe! Das wärs! Ich wünsch es Dir wink            


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 20. Juni 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.