"Nimm dir ein Beispiel an der Ameise, du Faulpelz. Lerne von ihr und werde weise! Obwohl sie keinen Vorgesetzten hat, arbeitet sie trotzdem den ganzen Sommer über und sammelt Nahrung für den Winter. Wie lange willst du noch im Bett bleiben, du Faulpelz? Wann stehst du endlich auf? »Lass mich noch ein bisschen schlafen«, sagst du, »ich will nur noch ein Weilchen die Augen zumachen und kurz verschnaufen!« Doch während du dich ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber." – Sprüche 6, 6-11
Ganz schön fleißig die Ameise! So mancher Couchpotato unter uns, sollte sie sich zum Vorbild nehmen. Wer nicht arbeitet, obwohl er gesund und munter ist, gedankenlos in den Tag hinein lebt, als gebe es kein Morgen, wird eines Tages dumm gucken: Körper, Seele & Kontostand tut diese Lebensweise auf Dauer nicht gut.
Aber Moment … setzen wir mal Matthäus 6, 26 dagegen:
"Seht euch die Vögel an! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine Vorräte, und euer Vater im Himmel ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?"
Sind die Aussagen nicht total gegensätzlich?? Sollen wir uns nun am Vogel oder der Ameise ein Beispiel nehmen?
Wie so oft geht es wohl auch hier um den goldenen Mittelweg. Leben mit Gott, das bedeutet leben mit einem gesunden Maß an Grundvertrauen, dass er uns trägt und hält.
Grundvertrauen entlastet von übertriebener Sorge und Googlelei!
Wenn ich mich sorge, fällt es mir schwer nicht zu googlen was mich beschäftigt. Wenn mir Google in Sekundenschnelle sämtliche furchtbare Szenarien präsentiert, steigt die Angst und mein Grundvertrauen an den, der alles in Händen hält, wird immer geringer. Nicht sonderlich clever …
Ich denke, die Ameise ist nicht besorgt, eher für-sorglich. Sie sorgt für sich und ihr Volk! So ticken Ameisen. Schon mal eine Ameisenstraße beobachtet? Kein Ameisenhaufen voller Nadeln entsteht, weil sich eine gewisse Anzahl an Ameisen abschuftet und die anderen sich ausruhen. Alle packen gemeinsam an, bis ein großer Ameisenhaufen entsteht!
Sorgsam, aber nicht in Sorge gehen sie durchs Leben! Das ist auch mein Wunsch, für Dich und mich! Tag für Tag ein Stückchen mehr Grundvertrauen in BIG Daddy! Darüber würde ich mich freuen!
Bis morgen
Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!