Leben ist bunt

bunt


Unsere Welt ist nicht eintönig – Gott sei Dank – ist sie bunt!


Es gibt die Grundfarben: rot, gelb, blau usw.  

Je nachdem wieviel Weiß wir dazu rühren, führt das zu unterschiedlich Farbtönen. Pastellrosa und Weinrot gehören beide zur Grundfarbe Rot, aber in beiden steckt eine unterschiedliche Menge an Weiß. Man hat raus gefunden, dass unser menschliches Auge bis zu 300 unterschiedliche Farbtöne pro Farbe wahrnehmen kann. In der EDV hat man sich auf 16,7 Millionen verschiedene Farbtöne verständigt – das ist ein Kompromiss zwischen einer genügend feinen Abstufung und der Möglichkeit, diese auch technisch darzustellen zu können.


Gott ist genialer als jeder Computer dieser Welt, deshalb gibt es unendlich viele Farben! Wenn das kein Ausdruck seiner Kreativität und Genialität ist, dann weiß ich auch nicht.


Farben vermitteln Gefühle. Hellblau werden die wenigstens als Signalfarbe deuten oder weinrot als kalte Farbe. Wir wissen, dass sich "Farben beißen" können, deshalb achten die meisten von uns bei der Wohnungseinrichtung oder Kleidung darauf, dass es "farblich passt".
 

Nun könnte man meinen Gott hat uns mit diesen ganzen Farben ein riesiges Durcheinander beschert. Ich nenne es eher Vielfalt! Schau Dir das Naturschauspiel schlechthin an: den Regenbogen! Dessen Farben sind nicht jedes Mal neu sortiert. Seine Farbtöne sind jedes Mal gleich angeordnet und doch ist jeder Regenbogen einzigartig. Was für ein Kunstwerk!

Ich liebe es auf dem Wochenmarkt Obst und Gemüse zu kaufen. Mich machen die bunten Farben der Früchte nicht ballaballa im Kopf, sie beeindrucken mich viel mehr im positiven Sinne!
 

Auch wir Menschen sind ein bunter Haufen. Je nach Herkunft, Prägung, Charakter … wir sind alle unterschiedlich! Das nicht immer einfach, aber insgesamt gesehen ist eine große Bereicherung. 


Vielfalt ist eine Herausforderung, die nicht im Chaos enden muss! Der Regenbogen, all die Blumen da draußen, unsere Früchte sind doch der beste Beweis dafür, oder? Ein bunter Obstsalat sieht immer toll aus und schmeckt lecker! 

Ich bin froh und dankbar für unser buntes Leben! Für einen Kleiderschrank, in dem ich ganz unterschiedliche Farben finden kann. Trotz aller Herausforderungen, die mein Schrank und die Menschheit täglich an mich stellt, bin ich dankbar, dass DU anders bist und tickst als ich! Buntheit und Unterschiedlichkeit von Menschen ist etwas Wertvolles. Gerade, weil wir unterschiedlich sind und auch unterschiedlich glauben, können wir voneinander profitieren


Mein Glaube soll nicht schwarz-weiß sein im Sinne von:  „So ist es richtig und so nicht!“. Ich möchte bunt d.h. vielfältig glauben. 


Wie viele Deutsche bin eher ein Denker – ein "Kopftyp". Doch verkopfter Glaube ist echt trist, langweilig und farblos. Das heutige Bild im SeelenFutter hat mir zu denken gegeben. Vielleicht gefällt es Dir auch und erinnert Dich daran, dass es sich lohnt ein farbenfrohes Leben zu führen?! 

 

"Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, ​​​​​​​aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so." – 1. Korinther 7, 7


Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 25. April 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.