Ukraine Chips und mein dicker Fehler dabei …

"Ich glaube Du hast einen dicken Fehler gemacht!" so die Nachricht, die ich heute morgen als erstes auf meinem Handy laß.

Gesendet von dem netten Mann der Chipdruckerei. Von der Druckerei, in der ich seit fast 10 Jahren die Einkaufswagenchips drucken lasse, die Ihr seitdem fleißig und mit Freude verteilt. heart  Danke! 


Am 1. April kam ich auf die Idee, dass es doch schön wäre, all den ukrainischen Menschen, die aus dem Kriegsgebiet zu uns nach Deutschland geflüchtet sind, unverbindlich und unaufdringlich eine Message schicken können. Sie leben jetzt hier, gehen bei uns einkaufen. Ich fände es schön, ihnen in ihrem neuen Alltag ein kleines Zeichen zu senden! Deshalb habe ich 5000 Einkaufswagenchips drucken lassen. Sie sollen vermitteln: "Wir stehen zu Euch! Bleibt stark! Ihr seid nicht allein!" – weitere Infos
 

chips


Soweit die Idee. Die überraschend gut bei Euch ankam! 

Bestellungen gab es – ohne Übertreibung – am Morgen der Veröffentlichung im Minutentakt! 

Am Abend noch immer im 30-Minuten Takt. Seitdem verging kein Tag ohne Bestellung.


Das begeistert mich! Darum habe ich am 1. April weitere 20 000 Chips der Ukraine Edition bei meiner Druckerei bestellt. Nach einigen Tagen erneut 20 000 – da mittlerweile ca. 400 Bestellungen von Euch reingekommen waren.

Blöderweise ging bei der Druckerei eine Maschine kaputt, so dass noch längst nicht alle von Euch die bestellten Chips erhalten haben. Eine neue Maschine ist seit heute im Einsatz. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis ich die bestellten Chips an Euch verschicken kann.
 

Gestern wollte ich die Rechnung der ersten 5000 Ukraine Chips an die Druckerei überweisen. Da fiel mir auf, dass sie wesentlich teurer sind (etwa 4x soviel), als die üblichen blauen Chips mit dem "unendlichgeliebt" Aufdruck. Also habe ich eine Nachfrage an die Druckerei geschickt, ob es sich um ein Versehen ihrerseits handelt. 


Mein Fehler …  frown

Nein. Hier liegt ein dicker Fehler von mir vor! Ich habe nicht darauf geachtet, dass es sich bei den "Ukrainechips" um einen 4-farbigen Digitaldruck handelt, der viel mehr kostet, als die normalen blauen Chips, die ihr bereits kennt.  

Ich habe das übersehen und Euch die Chips für die gleichen Kosten wie die normalen Chips angeboten.  


Mir war und ist immer wichtig gewesen, dass die Chips unter die Menschen kommen. Es geht mir nicht darum Gewinn daraus zu schlagen, sondern den Menschen eine gute und wichtige Botschaft zu vermitteln, die sie im besten Fall für Gott und seine Liebe begeistert. 


Nun sitze ich hier, mit Bauch- und Kopfschmerzen. Die Rechnung für die insgesamt bestellen 45 000 Ukraine Chips fällt um etwa 4800€ (inkl. MwSt) höher aus als gedacht. Ich habe mit der Druckerei bereits einen großzüigen Rabatt aushandeln können, Ratenzahlung auf 2-3 Monate ist ebenfalls möglich.


Nachdem ich das heute Morgen meinen Fehler bemerkt habe, habe ich sofort die Produktion der Ukraine-Edition stoppen lassen und die Bestellungen auf meinem Blog gestoppt, um darüber nachzudenken, wie ich das Problem bewältigen kann.


Ich bin kein Versandhandel, sondern einfach "Mandy".  wink  

Ich lagere und verpacke die Chips in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer. All die Bestellungen zu stornieren, die zig Zahlungen zurück zu überweisen, d.h. die Leute anzuschreiben, nach ihrer IBAN fragen bzw. PayPal Mail Adresse, die PayPal Gebühren drauf zahlen zu müssen … würde viel Arbeit und Aufwand bedeuten. Zumal sämtliche Versandumschläge in stundenlanger Vorarbeit mit einer lieben Freundin alle bereits fertig sind. Der Beipackzettel ist drin, Adresse und Briefmarke ist drauf. Fehlen nur noch die Chips. 

Wenn ich all die Bestellungen storniere müsste, muss ich das zudem im nächsten Jahr meiner Steuerberaterin und dem Finanzamt verklickern. Geld was rein gekommen ist, geht jetzt wieder raus. Bevor ich am Ende noch Einkommens- und Umsatzsteuern drauf zahlen muss. Ich habe eine Steuerberaterin, da ich freiberuflich arbeite und Leute … ich und Zahlen und Papierkram … naja, Ihr seht ja was dabei raus kommen kann.


Lange Rede: Ich habe mich entschlossen, es bei den jetzigen Bestellungen zu belassen! Ich danke jedem, der ohnehin schon aufgerundet hat!

Bitte Eure bisherigen Bestellungen nicht stornieren!
 

Ihr werdet auch weiterhin Ukraine Chips bei mir bestellen können, jedoch für den höheren / angepassten Preis als die "normalen Chips". Das ganze war und ist auch als Spendenaktion für die Ukraine gedacht. Dabei bleibt es auch. Wieviel ich an das Rote Kreuz und ihre Ukraine Hilfe spenden werde, kann ich momentan noch nicht überblicken. Ich verspreche Euch, es geht auf jeden Fall ein gewisser Prozentsatz dahin. Das liegt mir am Herzen!

Auch wenn ich auf viel Geld sitzen bleibe, möchte ich Euch meine Situation schildern, um zu erklären, weshalb die Ukraine Chips jetzt um einiges teurer werden und … ja, Euch auch zu bitten, mir den ein oder anderen Euro dazu zu geben. Elender Bettelpost! Steh ich gar nicht drauf.  Bitten möchte ich dennoch.  sad  Ich zahle momentan ungefähr den gleichen Betrag drauf, den Ihr für Euer "Chip-Paket" an mich zahlt. Und dabei ist noch nicht mal die Spende für die Ukraine enthalten.


Es macht mich traurig. Fühlt sich doof an, es gut gemeint zu haben, aber dann so einen folgenschweren Fehler gemacht zu haben.


Einfach Danke ….

Eure Mandy

 

 

Kontodaten:


Bildschirmfoto 2020-12-21 um 14.11.59

Verwendungszweck: Ukraine Chips 

IBAN: DE35100110012627731124

Bank: N26


Kontonummer: 2627731124
Bankleitzahl: 10011001

BIC: NTSBDEB1XXX

 

PayPal Spenden Button

 

Nachtrag: 

Ich habe heute (15.04.) die neuen Chippreise eingestellt – zu bestellen HIER. Oben seht ihr die normalen Chips. Unten – eingekreist – die Ukraine-Edition. inkl. 20% Spende für die Ukraine

Hier ein Screenshot: 
 

Chippreise

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 13. April 2022 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Ukraine Chips und mein dicker Fehler dabei …

  1. phil

    per „Zufall“ auf Deiner Seite gelandet – 10 Euro gespendet als kleiner Beitrag für den „Fehler“ mit den Ukraine-Chips. Ein Tropfen… aber von Herzen. lg

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.