Warum teilen, wenn man alles haben kann?

teilen


Teilen kann man fast alles!

Wissen, Sorgen, Geld, Freu(n)de, Bett, Kuchen, Facebook Posts, Verantwortung, Glauben, Werte, Leben, Liebe … sogar das Meer soll geteilt wurden sein. 

Teilen ist keine angeborene, sondern eine erlernte Fähigkeit. Kleine Kinder können und wollen ihr Sandspielzeug nur selten teilen. Das liegt nicht daran, dass sie egoistisch sind, sondern, dass das kindliche Gehirn noch nicht weit genug entwickelt ist, um eine gerechte Entscheidung zu treffen. Empathie – sich in andere hinein versetzen zu können – ist eine Eigenschaft, die sich mit zunehmendem Alter ausbildet und die zum Teilen unerlässlich ist. Sie werden erst später lernen fair zu handeln und gerecht zu teilen. Ihre Eltern haben hier eine absolute Vorbildfunktion. 


Doch mal ehrlich, warum teilen, wenn man alles haben kann?

​Teilen fetzt, weil es Vorteile bringt. Wer anderen hin und wieder etwas abgibt, macht sich nicht nur beliebt und findet Freunde, er wird selbst zufriedener! Wer teilt, gibt nicht nur ab, er gewinnt auch etwas und wenn es manchmal nur ein tolles Gefühl ist!

Geteiltes Leid ist halbes Leid = stimmt! 

Mit jemandem seine Sorgen zu teilen, macht das Herz leichter. Gott rät uns Menschen: «Bring mir alle deine Sorgen, ich sorge für dich!» – 1. Petrus, 5, 7


Was für ein starkes Stück: Der Meister dieser Welt kümmert sich persönlich um Dich! 

Er möchte nicht, dass Du Dich mühsam mit einem schweren Rucksack voller Sorgen durchs Leben schleppst. Und, wenn Gott für Dich ist, wer kann dann gegen Dich sein? (vgl. Römer 8, 31)

Ich teile von Herzen gern auch weiterhin mein SeelenFutter mit Dir. Einfach weil ich es mag Dich zu ermutigen und zum Lächeln zu bringen. Das freut nicht nur Dich, sondern auch mich! Und vielleicht auch "den da oben" – eine himmlisch gute Win-Win-Win Situation!


Was kannst Du heute teilen?


Segenregen und bis morgen.
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. Oktober 2021 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Warum teilen, wenn man alles haben kann?

  1. Martina Böhmer

    Liebe Mandy,
    ich würde gern dein Seelenfutter auf WhatsApp zugeschickt bekommen. Darf ich diese Nachrichten dann auch auf meinem Status einstellen, bzw. an andere weitersenden?
    Grüße von Martina 💐

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.