Eines Tages wird alles wieder gut werden

Wenn die Realität der Wunschvorstellung nicht entspricht, dann kann das so aussehen …
 

herbst


Matschschlacht statt Herbstspaziergang – da ist Enttäuschung vorprogrammiert.


Übers Wetter meckern Menschen gerne. Zu kalt, zu warm, zu regnerisch …  

Doch nicht nur übers Wetter wird gemeckert. Dabei ist weder die Natur noch andere Menschen, noch Gott persönlich dafür verantwortlich, Deine Erwartungen zu erfüllen.


Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Doch Enttäuschungen sind immer auch hilfreiche Möglichkeiten, zu reflektieren und zu lernen mit Situationen (anders) umzugehen.


In Beziehungen geht man meiner Erfahrung nach, viel zu häufig davon aus, dass der andere ähnlich tickt wie man selbst. Ähnlich denkt, fühlt und handelt. Es kostet Einfühlungsvermögen, Mut und Geduld den Blickwinkel zu ändern und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Doch ich glaube, dass braucht es, damit persönliche Erwartungen nicht immer wieder enttäuscht werden und man verletzt wird.  

Ich muss an Lukas 24,13-34 denken. Die Freunde von Jesus – seine Jünger – haben Unglaubliches mit Jesus erlebt! Er ließ Blinde wieder sehen, Tote auferstehen … = Jesus ist ihr Supermann! Sie waren überzeugt: „Er ist der Retter Israels. Er wird die blöden Römer vertreiben, mit ihm wird alles besser.“

Noch als er am Kreuz hing, waren sie sicher: "Gleich kommt es zum großen Showdown!! Jesus steigt herab und triumphiert." … doch es kam anders. Ihr Held starb. Die Römer lachten. Enttäuscht zogen sie weiter. Auf dem Weg in den nächsten Ort sprachen sie über ihre Enttäuschung – und plötzlich gesellte sich ein Mann zu ihnen. Es war der auferstandene Jesus. Aber die Jünger waren so enttäuscht und deprimiert, dass sie ihn nicht erkannten.


Enttäuschung ist Gift! Enttäuschung macht Dich blind für das, wofür Du dankbar sein kannst!


Was mich an dieser Geschichte tröstet? Das Jesus fast während der gesamten Zeit bei seinen Jüngern war, auch wenn sie das nicht bemerkt haben. 

Selbst wenn Du mal im Matsch steckst … selbst dann wenn nichts gut ist, dann wird es eines Tages wieder gut werden! Manchmal weißt Du nicht wie es weitergeht, aber Jesus weiß es. Zieh Gummistiefel an und halte Dich an ihm fest. Der Matsch auf dem Bild wird eines Tages wieder zu festem Boden werden. Das macht mir Hoffnung, Dir auch?


Hab einen schönen Herbsttag!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 17. Oktober 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.