Wählen? = Selbstverständlich!
Ich bin dankbar in einem Land zu leben, in dem ich wählen kann. Es wäre dumm, dieses Recht nicht zu nutzen. Politik ist wichtig. Wir alle sollten unseren Teil dazu beitragen und wenn es nur die beiden Kreuze am Sonntag sind. Auch wenn es an Schrottwichteln erinnert – nicht wählen sollte keine Option sein!
Mir schrieb ein Nichtwähler: "Von wählen gehen, steht aber nichts in der Bibel!"
Nun, ob ich wähle oder nicht, ist eine Grundsatzüberlegung egal welchen Glaubens ich bin!
In Philipper 3, 20 steht: "Unsere Heimat ist der Himmel, wo Jesus, der Herr, lebt. Und wir warten sehnsüchtig auf ihn, auf die Rückkehr unseres Erlösers."
Auch Himmelsbürger sind Staatsbürger in diesem Land. Während wir unsere frommen Däumchen drehen und hoffen Jesus rückt bald aus, um uns zu holen, zahlen wir fleißig Steuern und wollen Rechte in Anspruch nehmen.
Damals in Bibeltanien gab es keine Demokratie. Da gab es irgendwelche Könige und Menschen, die sich politisch einsetzten (zB. Josef, Esther … ), aber keiner von denen hat eine Wahlurne aufgestellt. Weil Monarchie oder gar Diktatur angesagt war. Da wurden Leute gnadenlos geköpft, wenn sie den Mund aufmachten. Wenn Du auch nur hin und wieder Nachrichten guckst, dann wirst Du wissen, dass es noch heute Länder gibt, die das so handhaben! GRAUSAM!!!
Lies mal Römer 13, 1 – 7. Da steht, dass die Menschen sich der Regierung unterordnen sollen. Nun sollte sich jeder selbst fragen, in wie weit er Verantwortung übernehmen und sich politisch engagieren möchte. Sich etwas mit den Parteien hinter den oft toll klingelnden Slogans auf Wahlplakaten beschäftigen, sollten wir alle.
Ich wünschte, dass Wahlversprechen auch Fairsprechen wären – das würde die Sache deutlich vereinfachen!
Wie sollen wir Salz und Licht sein (Matth. 5, 13–16), wenn wir uns nicht in dieser Welt einsetzen für die Menschen und die Umstände, in denen wir leben?!
Jesus hat Gott nicht gebeten, die Menschen aus der Welt rauszunehmen. Im Gegenteil: "Wie du mich in die Welt gesandt hast, so sende ich sie in die Welt." – Johannes 17, 18
Ich sehe es als meine Verantwortung wählen zu gehen und für Politiker zu beten!
Tust Du es auch?
Bis nächste Woche!
Deine Mandy
PS: Gott hat auch gewählt! Er hat ein Kreuz für uns Menschen gemacht – im wahrsten Sinne! ✝ Und das geniale ist; ER hält seine Wahlversprechen ein!
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!