Jesus, der liebevolle Rebell

Eimer


Es war einmal das letzte Abendessen von Jesus und seinen Jüngern. Und was tat Jesus?

"Da stand er vom Tisch auf, legte sein Obergewand ab und band sich ein Tuch aus Leinen um. Er goss Wasser in eine Schüssel und begann, seinen Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Tuch abzutrocknen." – aus Johannes 13,1-15


Damals gab es keine Stühle, man saß einfach so auf dem Fußboden und hat gemeinsam gegessen. Somit waren die Füße auf Höhe des Essens. Vernünftigerweise wusch man sich also vor dem Essen nicht nur die Hände, sondern auch die Füße. Zumal die Menschen damals barfuß oder mit Sandalen unterwegs waren und die Füße dementsprechend schmutzig waren. Die "einfachen Leute" wuschen sie sich selbst. Wer Kohle hatte, der konnte sich Diener leisten, die diese Aufgabe übernahmen. Und wenn ein Lehrer oder Rabbi, Schüler hatte, dann wuschen die ihrem Meister die Füße


Somit ist das ein Hammerding, dass Jesus seinen Jüngern die Füße wusch! Denn ER war der Meister, nicht der Diener. 


Als Jesus die Waschschüssel holte, eine Schürze umband und los legte, fragte Petrus verdutzt: „Du – mir die Füße waschen?“ Jepp! Damit provozierte unsere Jesus ordentlich, in dem er ganz bewusst aus der Rolle fiel. Er setzte sich über Regeln und Gewohnheiten hinweg. Dieser liebevolle Rebell! Denn in dem er die Füße seiner Jünger wusch, zeigte er ihnen seine Liebe! Er ging auf die Knie, obwohl er auf den Thron gehört! 


Und weil Jesus das tat, dann sollen wir das auch untereinander tun. Lasst ihn uns zum Vorbild nehmen!


Sich gegenseitig die Füße waschen wäre heutzutage ziemlich komisch, außer man ist in der Kirche und tut das als Erinnerung an diese Aktion.


Überleg mal wie kannst Du anderen im Alltag (im übertragenen Sinne) die "Füße waschen"?

Vielleicht in dem Du beim nächsten Spaziergang Müll einsammelst, für die kranke Nachbarin mit kochst, jemanden an der Kasse den Vortritt lässt, Türen aufhälst, etwas mehr Trinkgeld als üblich gibst, Komplimente machst, einsame Menschen besuchst … entdecke die Möglichkeiten!


Fall einfach mal bewusst aus der Rolle!! Lass Segen regnen!


Bis morgen
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 8. September 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.