Es braucht Eier, um Fehler zuzugeben!

sorry


"Wer war das?" 
"Ich war's nicht!!"
"War ein Erdbeben!"
"Dieser Praktikant – unglaublich!"

 

Oder etwa: "Das war ich!" oder "Tut mir leid!" und damit die Schuld eingestehen? 

Viele Menschen tun sich schwer, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sie wälzen Verantwortung lieber auf andere ab und schieben ihnen (wenn nötig) die Schuld für ihre Fehler in die Schuhe.

Denn Fehler sind Gift fürs Selbstwertgefühl! Sie zu leugnen ist eine Art Selbstschutz. Dabei machen wir alle Fehler und keiner von uns ist deshalb minderwertig! Oder?


Und Du? Du forderst von Dir perfekt sein zu müssen? Zumindest nach außen hin?


Ich sags mal direkt: 

Es braucht Eier, um Fehler zuzugeben!


Fang an in Sachen Fehler gestehen ein Vorbild zu sein!  Überwinde Deine Angst, abgelehnt, kritisiert oder „kleingemacht“ zu werden. Wer so auf Dein Geständnis reagiert, sollte vielleicht nicht länger als nötig in Dein Leben gehören! 

Keiner hat das Recht Dich auf Deine Fehler zu reduzieren. Wer das macht, sagt mehr über sich, als über Dich!


In Matthäus 6, 14 steht: "Wenn ihr denen vergebt, die euch Böses angetan haben, wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben." 


Vergebung schützt nicht vor Konsequenzen. Doch … hör nicht auf, an das Gute im Menschen zu glauben!


Denn mit welchen drei Wörtern könnte der Chef reagieren? 

"Du bist gefeuert?"
"Das wird teuer!"

Oder auch mit:  "Das kann passieren!" "Ärgerlich! Weiter gehts!" "Ich verzeihe Dir!"


Auf gehts in den neuen Tag! Hoffentlich ohne Missgeschicke! cheeky

Deine Mandy


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 4. Mai 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.