Was braucht es zum Leben?

Brot


Was braucht es zum Leben? = Wasser und Brot? Luft und Liebe?


Jesus antwortet darauf: 

"Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben! Ich selbst bin das Brot, das euch dieses Leben gibt! Eure Vorfahren haben in der Wüste das Manna gegessen und sind doch alle gestorben. Aber hier ist das wahre Brot, das vom Himmel herabkommt. Wer davon isst, wird nicht sterben. Ich selbst bin dieses Brot, das von Gott gekommen ist und euch das Leben gibt. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben. Dieses Brot ist mein Leib, den ich hingeben werde, damit die Menschen leben können.« – Johannes 6,47-51 HfA


Jesus spricht von der Zeit, als die Israeliten in der Wüste unterwegs waren. Mit Mose als Anführer zogen sie los ins "gelobte Land." Doch bis dahin: weit und breit: Nichts. Wüste, Steine, Sand. Was ist jetzt lebensnotwendig?


Die Leute sagten zu Mose: „Wir brauchen zu Essen! In Ägypten waren wir zwar nicht frei, aber wir hatten immer genug Nahrungsmittel! Jetzt sind wir frei und verhungern hier im Nirgendwo.“


Gott griff ein: Sie wachten morgens auf und überall lag Brot rum! Die Bibel nennt das Manna. Es schmeckte süß wie Honig. Es war lecker, knusprig und machte satt. 

Doch der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein. Das Leben braucht Substanz, das Leben braucht Inhalt, das Leben braucht ein Ziel. Jeder Mensch braucht zum Leben mehr als nur Essen und Trinken.


Er braucht die Hoffnung auf das ewige Leben, das einem die Angst vor dem Leben auf Erden nimmt. Man kann eben auch seelisch verhungern.

Jesus sagt deshalb: "Ich bin das Brot des Lebens." Das ist kein Aufruf zum Kannibalismus, sondern ist im übertragenen Sinne gemeint  wink

Er sagt damit: "Ich kann der Inhalt sein, der Dir fehlt! Der Wegweiser, den Du suchst. Die Liebe, die Du brauchst! Ich möchte Dir Nahrung geben für Deine Seele. Ich bin vom Himmel gekommen um Dir zu sagen: Gib nicht auf, Du bist nicht allein. Du hast Gott an Deiner Seite. Und schau Dir mein Leben an: Egal, was Du verdienst, egal wie Du aussiehst, ob Du Putzfrau oder Arzt bist, Du bist gleich wert wie jedes andere Leben, das Du um Dich herum siehst."


Jesus will Dir dieser Aussage Mut machen. Er möchte Dich ermuntern weiterzumachen, auch wenn Du Dich verlassen und einsam fühlt. Gib nicht auf! Für die Ewigkeit ist gesorgt, was jetzt wichtig ist, ist das Leben hier. Jedes einzelne Leben! Auch Deines!  heart

Wenn Du vom "Brot des Lebens" futterst, dann kannst Du es auch weitergeben. Du kannst anderen Menschen Hoffnung und Mut schenken und sie liebevoll behandeln!

Ich hoffe mein tägliches "SeelenFutter" schenkt auch Dir jeden Tag eine passende Portion: Liebe und Mut, Hoffnung und Glaube. angel

 

Lass es Dir schmecken!

Bis morgen!

Deine Mandy
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. März 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.