Ich bin mal direkt: Scheiße = Scheiße! Auch, wenn sie beim Vogel wesentlich geringer ausfällt als bei der Kuh. Sich das hin und wieder klar zu machen, holt einen zurück auf dem Boden der Tatsachen. Im Moment der Verzweiflung wird das allerdings kein Trost sein. Das Shirt ist versaut! Egal ob ein Vogel oder eine Kuh ihre Notdurft darauf verrichtet hat.
"Ich würde mich freuen, wenn jemand da ist und zuhört!" … wünschen sich vermutlich die Meisten von uns, wenn es ihnen richtig mies geht.
Beim Trösten kommt es auf das Timing an!
Manchmal braucht jemand Zeit für sich und möchte keinen sehen. Wie wäre es, wenn Du dann eine Nachricht schickst: "Ich bin da, ich denke an Dich, Du kannst aber musst Dich nicht melden!"
So wie das bekannte "Schlimmer gehts immer!" – Spiel, sind auch Rat-Schläge nicht immer das was eine verzweifelte Person braucht. Wenn Du nach Rat gefragt wirst: Leg los! Ansonsten sind weniger Worte mehr!
Zusammen schweigen oder weinen ist nicht schlimm. Im Gegenteilt: es zeugt von Vertrauen.
Weinen ist für viele Menschen mit einem befreienden Gefühl verbunden. Selbst, wenn Du als TrösterIn mit Weinen anfängst, ist das nur ein Ausdruck von Mitgefühl.
Trösten solltest Du allerdings nur, wenn Du auch wirklich bereit bist, Dich mit der Situation des Anderen auseinanderzusetzen. Manchmal schafft man das zeit- oder kräftemässig nicht und das ist total in Ordnung. Vielleicht ist eine ehrlich gemeinte Umarmung manchmal passender, als Dich verpflichtet zu fühlen, dem anderem zuzuhören. Ehrlichkeit wehrt auch hier am längsten.
In Römer 12, 15 steht: "Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden."
Wer miteinander weint, wird irgendwann auch wieder miteinander lachen. Das ist Gesetz!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bin am Montag wieder für Dich da!
Deine Mandy
Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!